Lufthansa Lounges bleiben im Lock Down Modus geöffnet

Am Montag den 02. November tritt in Deutschland ein erneuter, landesweiter Lock Down Light oder Wellenbrecher Lock Down in Kraft, welcher zwar nicht mehr ganz so umfangreich ist, wie der Lock Down im März, allerdings müssen zum Beispiel Restaurants komplett schließen und auch touristische Reisen sollen verboten werden.

Aufgrund der strikten behördlichen Auflagen musste Lufthansa noch Anfang des Jahres alle Lounges weltweit schließen, mit der Ausnahme der Lounge in Newark, welche immer geöffnet blieb. Nach Ankündigung des erneuten Lock Downs war die Sorge natürlich groß, dass die Lufthansa Lounges zumindest in Deutschland im November erneut komplett geschlossen werden.

Dies wird aber nicht der Fall sein und die Lufthansa Lounges, welche bisher wieder eröffnet wurden bleiben geöffnet, allerdings wird man sie in einen Lock Down Modus versetzen, in welchem man in der Lounge keinerlei Gastronomischen Service anbieten kann, wie die Kollegen von Insideflyer als erstes in Erfahrung gebracht haben.

Ein Lufthansa Sprecher kommentierte zu den Lounges in Deutschland:

Im Rahmen der aktuellen Corona-Bestimmungen (Gastronomieregelung) kann die Lufthansa Group in ihren Lounges in Deutschland ab Montag leider keinen gastronomischen Service mehr anbieten. Die Lounges bleiben aber grundsätzlich geöffnet. 

Damit wird man auch im November in Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin und Hamburg eine Lufthansa Lounge als Passagier der First und Business Class, sowie als Star Alliance Gold Passagier, Hon Circle, Senator oder Frequent Traveller nutzen können.

Der Verzicht auf Essen und Getränke in den Lufthansa Lounges in Deutschland ist für das Offenhalten der Lounges entscheidend, denn alle gastronomischen Betriebe müssen ab dem 02. November wieder geschlossen werden. Um nicht unter diese Regelung zu fallen, darf das übliche Catering nicht mehr angeboten werden, da es in der Lounge verzehrt werden würde.

Die verschärften Corona Maßnahmen sehen allerdings vor, dass man Speisen und Getränke als Take Away anbieten darf. Hierbei wird gerade bei Lufthansa geprüft, ob man ein Angebot für die Passagiere erstellen kann, allerdings dürften diese Take Away Speisen und Getränke dann nicht in der Lounge verzehrt werden, wie wir in Frankfurt erfahren haben.

Lufthansa Lounges bleiben im Lock Down Modus geöffnet | Frankfurtflyer Kommentar

Erst einmal ist es wohl eine gute Nachricht, dass die Lufthansa Lounges auch während des Lock Downs geöffnet bleiben, allerdings werden sie ohne jegliches Angebot an Catering einfach zu einem bequemen Wartebereich. Ich komme nicht umhin, die Sinnhaftigkeit dieser neuen Verordnung in Deutschland zu hinterfragen, denn offensichtlich ist es so, dass Passagiere sich Take Away Speisen von außerhalb mit bringen könnten und diese in der Lounge verzehren (sofern Lufthansa dies erlaubt).

Dies ist nach der Verordnung zulässig, aber nicht wenn die Speisen in der Lounge ausgegeben werden. Warum die Brezel vom überteuerten Bäcker am Gate sicherer sein soll als die Brezel von Lufthansa, kann mir vermutlich niemand erklären, aber Lounges hatte man beim Gestalten der Regelung sicher nicht im Kopf.

Ich bin gespannt, wie Lufthansa das Lounge Konzept im Lock Down Modus ab Montag umsetzt und wir werden natürlich von unserem ersten Besuch hier berichten.

4 Kommentare

    • Ja das könnte man wirklich machen. Ich persönlich kann aber nicht beurteilen, wie weit hier Sparsamkeit der LH und die Vorschriften des Gesetzgebers eine Rolle spielen.

      In den Verordnungen wurde ja einmal explizit gesagt, dass man Take Away mindestens 50 Meter vom Verkaufsort essen muss (damals ging es explizit um den Straßenverkauf von Eis, gilt aber für alles). Also es ist alles wohl etwas kompliziert und in der aktuellen Situation von Lufthansa darf es auch quasi nix kosten.

      Ich persönlich hoffe ja wenigstens auf eine Flasche Wasser, welche man als Take Away bekommt, but we will see.

    • Restaurants sind an Flughäfen und Bahnhöfen alle geschlossen, nur To Go darf angeboten werden. Es soll wohl beim verlassen der Lounge ein Snack Tüte und Getränke zum Mitnehmen geben. Bin gespannt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.