Lufthansa macht FlyNet Internet kostenlos

Foto: Lufthansa

Noch müssen Passagiere der Lufthansa für das Internet im Flugzeug bezahlen, 2024 ändert sich das. Zumindest auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen werden sich alle Passagiere ab Mitte Januar künftig kostenlos einwählen und zumindest den Chat-Tarif gratis nutzen können, der Service wird derzeit noch mit bis zu 12 Euro (für das Streaming) berechnet. Lediglich die Nutzer einer Lufthansa Travel ID sind heute schon davon ausgenommen, diese können seit einigen Monaten für 30 Minuten die Messaging-Funktion gratis in Anspruch nehmen.

Viele Airlines bieten – zumindest für Statuskunden oder Passagiere der First- und Business Class – entsprechende Angebote, selbst bei einigen Lowcostern sind Basic-Tarife wie die fürs Chatten inklusive. Bei Lufthansa werden zwischen 3 und 12 Euro verlangt, der Preis hängt von dem gewählten Paket und der entsprechenden Geschwindigkeit sowie der Flugdauer ab. Hier die aktuellen Preise:

Im neuen Jahr wird man dann also „während des Fluges kostenlos beliebig viele Nachrichten inklusive Fotos senden und empfangen können“. Für alle weiteren Internet-Pakete an Bord, wie beispielsweise Streaming, reduziert sich ebenfalls ab Mitte Januar der Tarif „um fast 50 Prozent“. Heiko Reitz, CCO Lufthansa Airlines in der Pressemitteilung:

Lufthansa investiert rund zwei Milliarden Euro in Produkt- und Serviceverbesserungen. Dabei haben wir viele große, mittlere und auch kleinere Initiativen umgesetzt und geplant, die Reisen mit Lufthansa zu einem noch besseren Erlebnis machen. Ein schönes Beispiel ist Free Messaging. Ich freue mich, dass unsere Gäste künftig auch über den Wolken mit ihren Nächsten oder Geschäftspartner:innen im Austausch bleiben können – und das kostenfrei.

Die Schweizer Konzerntochter ist hier einen Schritt weiter, bei SWISS gibt es den kostenfreien Zugang schon seit August- und zwar auf Langstrecken. Die Preise für die Flatrate Tarife wurden gleichzeitig gesenkt, wobei immer noch stolze Summen abgerufen werden. So sind bei Lufthansa immer noch bis zu 25 Euro fällig.

Lufthansa FlyNet | Sind 25€ für Internet im Flug noch zeitgemäß?

Dabei nutzen immer mehr Menschen den Service, zuletzt haben sich laut einer Umfrage von Verivox im Schnitt 38 Prozent der Flugreisenden mit dem WiFi an Bord verbunden.

Großes Manko bei Lufthansa ist die Verfügbarkeit der Flugzeuge, die mit einem Router ausgestattet sind. Auf der Schmalrumpfflotte ist nur ein Bruchteil der Airbus A320 Familie mit der notwendigen Hardware ausgerüstet, insbesondere auf den neuesten NEO-Jets ist die technische Voraussetzung nicht gegeben.

Lufthansa macht FlyNet Internet kostenlos | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wieder nur ein kleiner Schritt, aber zumindest geht es in die richtige Richtung. In Sachen Internet im Flugzeug muss (nicht nur bei Lufthansa) noch viel passieren. Auf den Europaflügen sind noch zu wenige Flugzeuge mit einem Router unterwegs, der Service auf Langstreckenflügen hat auch keinen besonders guten Ruf.

Die Verbindung ist stellenweise sehr langsam, häufig fällt der Service komplett aus. Die Preise müssen sinken, zumindest für Stammkunden und Premium-Passagiere sollte Internet inklusive sein.

 

 

Der Artikel wurde um einige Details ergänzt.

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Leider ist das Internet Angebot bei LH nicht wirklich brauchbar. Man kann sich nie drauf verlassen, dass man wirklich an Bord dann letztentlich auch wirklich weiterarbeiten kann – selbst wenn man bereit ist die hohen Preise zu zahlen.
    Selbst wenn die Flugzeuge die technische Ausstattung dafür haben, fällt das Internet in der Realität dann nur leider allezu oft aus oder ist extrem langsam… Erstattung gibt es dann natürlich nicht.

    Als Business Reisender (LH SEN) verdient das Angabeot bei LH daher wirklich maximal eine Schulnote 4…

  2. Das Übliche. Ist nicht „kostenlos“. Jetzt als Mischkalkulation im Ticketpreis. Für alle Passagiere, ob die den Service nun nutzen oder nicht.

    Der interessante Teil besteht eher darin, dass das bisher betriebene Aufdröseln der Mischkalkulation (Kabinenservice, Aufgabegepäck, Platzreservierung) zumindest teilweise wieder umgekehrt wird.

  3. Die Überschrift verspricht mal wieder mehr, als es wirklich geben wird.
    „FlyNet Internet kostenlos“ gibt es wohl eher nicht, sondern nur „Free Messaging“, gewaltiger Unterschied.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.