+++ Lufthansa News Update | No. 1/05 +++

Foto: Lufthansa

Die neue Woche läuft, Zeit für das Lufthansa News Update. Heute geht es in dem Beitrag um diese Themen aus dem Kranich Konzern:

+++ Lufthansa gibt Strecke auf +++ SWISS erweitert Codesharing +++ Austrian-Crews stimmen für „Ja“ +++ Neuer Finanzchef +++ Europaflieger aus Österreich +++ Hohe Wetlease Quote +++

In der Reihe stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das Lufthansa News Update erscheint jede Woche neu.

Lufthansa gibt Strecke auf

Noch fliegt Lufthansa bis zu zwei Mal täglich den südlich von London gelegenen Flughafen Gatwick (LGW) an. Ende Juni wird man die Strecke aufgeben, die zehn wöchentlichen Verbindungen werden gestrichen. Der Mega Airport Heathrow (LHR) wird alleine von Lufthansa aus Frankfurt bis zu 12 Mal täglich bedient. Dazu kommen die Flüge mit British Airways und die Verbindung zum Stadtflughafen London City (LCY) mit Air Dolomiti.

Lufthansa A320neo, Foto: Robert

SWISS erweitert Codesharing

Die Schwäche von South African Airways hat Lufthansa und SWISS dazu gebracht nach neuen Partnerschaften in Südafrika zu suchen. Mit Airlink hat man eine Gesellschaft gefunden und ein Interlining-Abkommen geschlossen. Kunden können Tickets durchgängig buchen und auf ein jeweils breites Netz zugreifen.

Neue Abkommen: Lufthansa & SWISS bauen Südafrika-Angebot aus

Nun wurde das Abkommen zwischen SWISS und Airlink erweitert, es greift Ende Mai. Passagiere der Schweizer Airline können auf Flüge zu weiteren Flughäfen in Südafrika und Namibia zugreifen. Dazu gehören Hoedspruit, Port Elisabeth, Walvis Bay und Windhoek.

Austrian-Crews stimmen für „Ja“

Das AUA-Bordpersonal hat den von Gewerkschaft Vida neu ausgehandelten Vertrag angenommen. Über 82 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder haben für „Ja“ gestimmt. Die Beteiligung war hoch, fast 85 Prozent der Berechtigten haben teilgenommen. Für die Gewerkschaft war es ein deutliches Signal und „markiert den bedeutsamen Meilenstein für die Zukunft der Beschäftigten und des Unternehmens“.

Neuer Finanzchef

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG beruft zum 15. September 2024 einen neuen Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand. Auf Remco Steenbergen folgt Till Streichert, der Manager kommt von Amadeus und erhält einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Foto: Lufthansa

Der jetzige CFO scheidet aus, deine Aufgabenbereiche werden zunächst von Vorstandsmitglied Michael Niggemann übernommen. Ab Mitte September wird Till Streichert im Finanzressort die Bereiche Controlling und Risikomanagement, Corporate Finance, Rechnungswesen und Bilanzen, Investor Relations, Steuern, Financial Services sowie Mergers & Acquisitions verantworten.

Europaflieger aus Österreich

Auch Austrian hat nun einen Europaflieger, der Airbus A320neo mit der Kennung OE-LZO wurde anlässlich der Europawahl mit dem Schriftzug „Yes to Europe“ versehen. So wie die Jets der anderen Group Airlines soll auch der Austrian Flieger über die Wahl hinaus für mehrere Monate in dem Design fliegen. Am 13. Mai 2024 wird sich dieser mit den entsprechenden Maschinen der Lufthansa, Eurowings und Brussels Airlines in Belgien treffen.

Foto: Austrian Airlines

Hohe Wetlease Quote

Lufthansa kann die Nachfrage nicht aus eigener Kraft stemmen, es fehlen Flugzeuge, mehrere Gründe haben zu einem massiven Engpass geführt. Hintergrund sind nicht nur Verspätungen in der Produktion und bei den Auslieferungen neuer Maschinen. Schwierigkeiten gibt es auch bei den Kabinenausstattern, der Zertifizierung von Sitzen und bei einigen Triebwerken, LH muss daher zusätzliche Jets anmieten.

Lufthansa muss in diesem Jahr über 50 Flugzeuge anmieten

Diese kommen von anderen Group Airlines und im Wetlease samt Crews von airBaltic oder CityJet. Laut Spohr wird man in diesem Jahr die Rekordzahl von über 50 Wet-Lease-Flugzeugen erreichen, „um einen einigermaßen stabilen Flugplan darstellen zu können“. Diese Maßnahmen sind nicht freiwillig, man versucht den Schaden zu begrenzen. Begeisterung sieht anders aus, Spohr dazu: „Das habe ich in meinen über 30 Jahren bei Lufthansa noch nicht erlebt.“

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