+++ Lufthansa News Update | No.1/07 +++

Foto: Lufthansa

+++ Neue Ziele bei Discover +++ Routen-News ab München +++ Express Bus Service wird erweitert +++ Wird die Green Fare zur Pflicht? +++ Dritter Riesenjumbo zurück in Deutschland +++ Vorerst kein Streik +++

Express Bus Service wird erweitert

Am 1. Juli wurde das Express Bus-Netz von Lufthansa erweitert, Reisenden steht nun der Service auch ab Augsburg zur Verfügung. Bis zu viermal täglich können Passagiere der Airline nun den Flughafen in München erreichen bzw. von dort zurück nach Augsburg fahren. Weitere Strecken sind Straßburg-Frankfurt sowie Nürnberg-München und zurück.

Gleichzeitig wurde das Lufthansa Express Rail Angebot in Augsburg eingeführt, Kranich-Passagiere können unter einer LH-Flugnummer den ICE zum Flughafen Frankfurt nutzen. Details zum Angebot stellt Lufthansa hier zur Verfügung.

Routen-News ab München

Am 1. Juli wurde die Strecke von München nach Peking (PEK) wieder aufgenommen, Flug LH722 wird wieder drei Mal die Woche montags, mittwochs und samstags angeboten. Zum Einsatz kommen A350-900, die Route wurde über drei Jahre pausiert.

Am Dienstag wurde die zweite A380-Strecke aufgenommen, die tägliche Frequenz nach New York (JFK) wurde auf den Superjumbo umgestellt.

Wird die Green Fare zur Pflicht?

Zwischen den beiden Hubs in Genf und Zürich kann ohne Umsteigen innerhalb von drei Stunden mit der Bahn fahren. Alternativ bietet SWISS bis zu sechs tägliche Flüge zwischen den Flughäfen.

Klimawandel: Swiss will Passagiere zu CO2-Kompensation zwingen

Die Schweizer Lufthansa Tochter erwägt nun den Ökotarif „Green Fare“ zur Pflicht zu machen. In einem ersten Schritt könnte dies laut aeroTELEGRAPH der einzige Inlandsflug in der Schweiz davon betroffen sein.

Dritter Riesenjumbo zurück in Deutschland

Der dritte Airbus A380 mit der Registrierung D-AIML ist wieder zurück in Deutschland. Der Doppelstöcker wurde zuletzt bei der Technik-Tochter auf den Philippinen aufwendig gecheckt und für den Liniendienst vorbereitet. Seit Montag ist der Vierstrahler wieder in Frankfurt, der Überführungsflug LH9921 dauerte über 14 Stunden.

Foto: Lufthansa

Das neun Jahre alte Flugzeug wird demnächst an das Drehkreuz München gestellt, dort werden ab sofort zwei Destinationen mit A380 angeflogen. Nach Boston wird nun auch New York JFK mit dem Superjumbo bedient, mit dem dritten Jet hat man nun ausreichend Reserven. Noch in diesem Jahr wird ein viertes Exemplar reaktiviert, ab Herbst kommen zwei weitere Destinationen dazu.

Vorerst kein Streik

Trotz Ablauf der Friedenspflicht wollen Lufthansa und die Pilotengewerkschaft die Tarifverhandlungen ohne Streik fortsetzen. Das Unternehmen und die Vereinigung Cockpit (VC) haben diese Woche ihre Tarifverhandlungen fortgesetzt. Zu den Terminen und dem Stand der Verhandlungen gibt es keine Details.

(c) Lufthansa

Das Resultat des letzten Streiks im Herbst 2022 waren 800 stornierte Flüge- über 130.000 Kunden konnten nicht befördert werden.

Neue Ziele bei Discover

Eurowings Discover plant für den Sommer 2024 einen Ausbau des Netzwerks ab München. So sind für die kommende Hauptsaison Routen von Bayern nach Djerba, Kalamata, Kefalonia, Mahon, Monastir und Warna geplant.

Foto: Eurowings Discover

Der Ferienflieger hat in München derzeit nur Kurz- und Mittelstreckenmaschinen stationiert und will die neuen Destinationen 1-2 Mal pro Woche anfliegen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dem Express Bus kann man zumindest ein paar Kunden täglich zu den Drehkreuzen schaffen, die Strecken von und nach Straßburg und Nürnberg laufen gut, nun kommt Augsburg dazu. Die Routen nach Innsbruck und Kempten existieren wohl nicht mehr, zumindest sind diese in der Buchungsmaske verschwunden…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.