+++ Lufthansa News Update | No.1/10 +++

Foto: Niko

+++ Treibstoffmangel am Kap +++ Verkauf von Beteiligung in Russland +++ Sicherheitsrisiko Airtag? +++ 65 Jahre Austrian +++ Der Countdown läuft +++

Treibstoffmangel am Kap

In Südafrika verspätet sich eine Kerosinlieferung, dies hat Auswirkungen auf das Geschehen am Flughafen in Kapstadt. So muss u.a. auch Lufthansa auf dem Rückflug einen Zwischenstopp einlegen um aufzutanken. Die Planer der Airline haben für die kommenden Abflüge eine Landung in Johannesburg vorgesehen um dort die fehlende Menge an Treibstoff aufzuladen.

Foto: Lufthansa

Laut aeroTELEGRAPH ist auch der Hinflug betroffen, dieser soll mit niedrigerer Nutzlast starten, damit ausreichend Treibstoff für die Weiterreise nach Johannesburg an Bord bleibt. Wo es möglich ist, wird das Gewicht in der Kabine bzw. im Frachtraum reduziert. Betroffen sind auch andere Fluggesellschaften, diese planen ebenfalls mit Zwischenlandungen oder haben das Angebot reduziert.

Verkauf von Beteiligung in Russland

Über die Catering-Tochterfirma LSG ist Lufthansa zu 49 Prozent am russischem Unternehmen Aeromar beteiligt. Die restlichen 51 Prozent des Dienstleisters mit zahlreichen Großküchen besitzt Aeroflot. Der Kranich wurde daher zuletzt scharf kritisiert, das ZDF berichtete im Magazin Frontal über Rückzugsforderungen.

Innerhalb kürzester Zeit nach der Ausstrahlung wurde von einem LH-Sprecher der Verkauf der Anteile verkündet. Auch Politiker schalteten sich nach der Sendung ein und forderten eine Verschärfung der Sanktionsgesetze. Die Recherche ist in der Mediathek des Senders abrufbar.

Sicherheitsrisiko Airtag?

Apple hat sich ein weiteres Mal kreativ gezeigt und den Airtag kreiert. Die winzigen Sender können an Gegenstände wie Schlüssel, Fahrräder, Koffer oder Geldbeutel angebracht werden und im Falle eines Verlustes via Bluetooth über eine App geortet werden.

Koffer und dessen wichtiger Inhalt. Foto: Sebastian

Das Produkt erlebte im vergangenen Sommer einen Boom, viele Fluggäste haben die kleinen Helfer in Ihre Koffer gesteckt um diese im Fall eines Verlustes detektieren zu können. Mehrere Carrier wie Lufthansa haben die Nutzung der Airtags im aufgegebenen Gepäck nun verboten, der Grund sind Sicherheitsbedenken. Die Bestimmungen fordern, dass die Sendefunktionen von solchen und ähnlichen Geräten ausgeschaltet sind.

65 Jahre Austrian

Aus Air Austria und Austrian Airways wurde 1957 das was wir heute als Austrian Airlines kennen. Am 30. September wurde die neue Airline gegründet, die Flotte bestand damals aus lediglich vier gemieteten Maschinen.

Foto: Austrian

Der offizielle Erstflug der AUA fand erst 1958 statt und führte nach London. Trotz vieler Krisen und mehreren Sparmaßnahmen betreibt die Airline heute über 60 Flugzeuge.

Der Countdown läuft

Der erste Lufthansa-Dreamliner ist schon da, es dauert nur noch wenige Tage und dann hebt die erste 787 im Kranich-Design ab. Die Zeit zwischen Zustellung und Ersteinsatz wird genutzt um die Kabine auf Vordermann zu bringen und Crews auf den neuen Arbeitsplatz vorzubereiten.

Foto: Lufthansa 787

Kurz bevor es in den Liniendienst geht, wird die „Papa Alpha“ noch getauft, dann starten erste Flüge zwischen Frankfurt in München. Die erste Langstrecke wird erst mit der Zustellung der zweiten Maschine aufgenommen, aktuell soll zunächst Newark (EWR) mit dem neuen Jet bedient werden.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung eines neuen Maschinentyps ist für jede Airline spannend. Auch wir und die meisten Leser fiebern – trotz aller Kritik an Lufthansa – der Einführung des Dreamliners beim Kranich entgegen. Auch wenn wir bereits über die einzig mögliche Konfiguration der Business Class berichtet haben, ist die Spannung groß.

Lufthansa hat es wieder geschafft, ein riesiges Geheimnis aus dem 787-Sitz zu machen und wird dieses erwartungsgemäß in den kommenden Tagen lüften. Wir sind gespannt wie sich der Sitz, der ursprünglich für einen Suparna gedacht war, in den Farben der Lufthansa machen wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.