+++ 10% der Kunden kompensieren +++ 8.000 neue Mitarbeiter noch dieses Jahr +++ ITA-Übernahme: Keine hohen Erwartungen +++ Austrian-Flug musste umdrehen +++ Gerichtsurteil: Lufthansa muss über 20.000€ an Familie bezahlen +++
10% der Kunden kompensieren
Seit Februar gibt es nach einer Testphase bei der Lufthansa Group die Green Fare für Flugbuchungen innerhalb von Europa, der Tarif beinhaltet einen CO2-Emissionsausgleich. Davon gehen 20 Prozent in die Verwendung von SAF, also nachhaltigen Treibstoffen und die restlichen 80 Prozent werden für Klimaschutzprojekte verwendet, die Buchung wird mit Bonusmeilen honoriert.
Seit der Einführung hat insbesondere die Bereitschaft der Swiss-Kunden ein Extra zu bezahlen ordentlich zugenommen. Der Wert lag im letzten Jahr noch bei einem niedrigen einstelligen Bereich, dieser ist nun auf ca. zehn Prozent angestiegen.
8.000 neue Mitarbeiter noch dieses Jahr
Der Konzern will noch in diesem Jahr etwa neue 8.000 Mitarbeiter einstellen, dafür wurde die Kampagne „Fly Big“ gestartet. Gefragt sind nicht nur Piloten und Flugbegleiter, auch Techniker, IT-Fachleute sowie Juristen sind gefragt. Während der Pandemie hat die Airlinegruppe den Personalkörper um Tausende Jobs reduziert, 2023 wurden inzwischen 6.000 Mitarbeiter eingestellt.
Laut dem Geschäftsbericht waren im ersten Quartal 2023 rund 112.400 Menschen bei einer der Kranich-Unternehmen angestellt.
ITA-Übernahme: Keine hohen Erwartungen
LH-Finanzchef Remco Steenbergen hat vor zu hohen Erwartungen nach einem Einstieg der Lufthansa bei ITA Airways gewarnt. Es brauche Zeit und Geduld meinte der Manager in einem Interview, man habe gemeinsam einen klaren Weg skizziert um das Ziel zu erreichen.
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Inzwischen seine bei dem Alitalia-Nachfolger auch die Kostenstrukturen „dramatisch gesunken“, die Integration in das Vertriebssystem der Lufthansa würde zu einer deutlichen Steigerung führen. Im vergangenen Jahr lag der Verlust bei fast einer halben Milliarde Euro.
Gerichtsurteil: Lufthansa muss über 20.000€ an Familie bezahlen
Im chaotischen letzten Sommer hatte Lufthansa u.a. einen Flug von Frankfurt nach Los Angeles gestrichen. Eine Familie mit Business Class Tickets organisierte sich kurzerhand selbständig eine Ersatzbeförderung und flog über Toronto nach Kalifornien.
Die Kosten von 20.800€ wollte die Airline nicht bezahlen, der Konflikt endete vor dem Gericht. Das Urteil gibt den Klägern recht, diese erhalten die Ausgaben samt einer Entschädigung für die verspätete Ankunft.
Austrian-Flug musste umdrehen
Letzte Woche musste Austrian Airlines Flug OS522 nach dem Start in Venedig umdrehen und an den Flughafen Marco Polo zurückkehren. Die Crew der OE-LWO meldete eine Fahrwerksstörung, welche sogar noch im Flug behoben werden konnte.
Die Embraer 195 landete sicher, die Passagiere wurden umgebucht. Drei Tage später ging der Jet wieder in den Liniendienst.
Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar
Man sollte meinen, dass man bei einem annullierten Flug umgebucht wird. Falls das nicht passiert und sich Passagiere selbst um die Ersatzbeförderung kümmern, sollte die Airline eigentlich froh sein. Eine solche Situation endete nun vor Gericht, die Passagiere bekamen recht.
Alle hoffen dass sich das Chaos von letztem Sommer nicht wiederholt, Lufthansa zeigt sich zuversichtlich und hat Vorkehrungen getroffen. Neben einem dünneren Angebot und mehr Personal wurde die neue App mit erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten ausgestattet.
Robert,
koenntet Ihr vielleicht mal einen Bericht ueber die neue LH App machen?
Du schreibst „die neue App mit erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten ausgestattet“. Also bei mir kann die neu App aktuell DEUTLICH weniger als die alte, z.B, mit dem Flex Tarif einen früheren Flug nehmen geht nicht, Sitzplätze können meist nicht dazu gebucht werden, Anzeige der Seatmap geht nicht, etc…. ABER meist braucht man, wie auf der Website, 5 Minuten, bis man eingeloggt ist, da die tolle TravelID nicht geht. Und wenn man dann drin ist, sind die Flüge nicht da, da diese seit Umstellung auf die Travel ID nicht mehr ins Profil kommen…. Danke
Offiziell gibt es da wenig konkretes, es sollen noch Updates & Erweiterungen folgen. Umbuchungen bei Streichungen & Irregs sollen aber möglich sein.
Von der neuen App sind momentan noch alle genervt. Passagiere, LH-Mitarbeiter am Gate oder Check-in.
Mir wurde vor ein paar Tagen ein Flug storniert, weil ich eine Abflugänderung um 40 Minuten (angeblich) nicht bestätigt habe.
Ich hab aber über den Link in der Mail sowie in der App bestätigt.
So musst ich gestern morgen bei der Senator Hotline anrufen, die haben meinen Flug wieder hergestellt (wenigstens nur eine Minute Wartezeit).