Neue Woche, neues Lufthansa News Update. Es geht diesmal um diese Themen im Kranich Konzern:
+++ Asien-Langstrecke ausgedünnt +++ Mehr freie Mittelsitze +++ Erneute Gewinnwarnung +++ Neue Destinationen bei Frachttochter +++ SWISS kämpft für einen stabilen Sommer +++
In der Reihe stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das Lufthansa News Update erscheint jede Woche neu.
Asien-Langstrecke ausgedünnt
Die Kranich-Airline wird die Flüge zwischen Frankfurt und Seoul (ICN) im kommenden Winter ausdünnen. Sowohl im Dezember als auch im Februar werden einige Frequenzen aus dem Plan genommen. Die Route wird dann nur noch drei statt fünf Mal pro Woche angeboten. Weitere Direktverbindungen nach Südkorea werden sowohl von Asiana Airlines als auch von Korean Air angeboten.
Mehr freie Mittelsitze
Eurowings will mehr Komfort bieten, der freie Mittelsitz ist ab sofort auf allen Flügen und in allen Sitzreihen verfügbar. Dies gilt auch für die Flüge der Wetlease-Partner. Zuvor war der freie Mittelsitz ausschließlich in den vorderen Sitzreihen buchbar. Mehr Informationen hat die Tochtergesellschaft auf der entsprechenden Homepage bereitgestellt.
Erneute Gewinnwarnung
Der Konzern musste bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Gewinnwarnung ausgeben. Der Adjusted Ebit (Gewinn) betrug im letzten Jahresviertel 686 Millionen Euro, 2023 waren es 1,1 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal lag das Ergebnis der Lufthansa Airlines mit einem Quartalsgewinn von 213 Millionen Euro rund 300 Millionen Euro unter den Vorjahr. Insgesamt verzeichnete man damit einen Halbjahresverlust von -427 Millionen Euro (Vorjahr: Gewinn von 149 Millionen Euro).
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Neue Destinationen bei Frachttochter
Lufthansa Cargo wird gleich zwei neue Ziele in China aufnehmen. Die B777F-Langstreckenflotte wird künftig den Shenzhen Boa’an International Airport (SZX) zwei Mal wöchentlich bedienen. Zudem verbindet die Frachttochter auch Zhengzhou (CGO) an drei Tagen in der Woche. Mit den beiden neuen chinesischen Destinationen kann Lufthansa Cargo den Frachtkunden aktuell insgesamt 19 Destinationen mit 47 wöchentlichen Frequenzen in Asien anbieten.
SWISS kämpft für einen stabilen Sommer
Die Schweizer Lufthansa Tochter leidet unter Ausfällen bei Flugzeugen und Personal, es kommt immer wieder zu Engpässen. Ein Manager der Airline gibt an, dass das System labil sei: „Wenn mehrere Dinge zusammenkommen, dann rumpelt der Betrieb.“ Mit mehreren Maßnahmen will man für zusätzliche Stabilität sorgen. Dazu gehören verlängerte Blockzeiten, Aufstockung von Personal und der besondere Fokus auf die Pünktlichkeit schon in den Morgenstunden.
Gleichzeitig hat sich die Situation der Kurz- und Mittelstreckenflotte „etwas verbessert“. Dort machen u.a. die Pratt & Whitney-Triebwerksprobleme mehreren Airlines zu schaffen. Bei SWISS kann laut aero.de aktuell die gesamte A220 Flotte eingesetzt werden und ein entsprechendes Programm übernehmen.
Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar
In der Schweiz kann es durchaus schnell rumpeln. Wenn in Zürich die Winde am Airport, die Limitierungen der Flugsicherung oder Streiks in Frankreich zusammenkommen, spürt SWISS das sehr deutlich. Mit einigen Maßnahmen versucht man das daraus resultierende Durcheinander im Zaum zu halten, im letzten Sommer gab es bei der Lufthansa Tochter mehrere Chaos-Tage.
2. Gewinnwarnung…
Wenn ich meine Flüge so sehe dieses Jahr – außer nach VIE oder BER benutze ich die LH Group gar nicht mehr (obwohl SEN.bis 02/26), Zürich mittlerweile mit dem Auto
Vermehrt nun KLM, Tap, Emirates, Singapore. Naja, Discover noch, aber auch nur wegen 2 Direktflüge ab FRA, welche nur Discover anbietet und da diese immer Urlaubs Fluge mit Familie sind, ist 2-2-2 auch absolut ok.
Habe das Gefühl dass bei der Status Umstellung der Ursprungsgrund “Kundenbindung” und damit “Gewinn” aus den Augen verloren wurde.
Ich weiß, als Vielflieger in Eco freut man sich, aber bringt das der LH Group etwas? 100 Segmente = 100 Loungebesuche fast ohne Marge? Oder ergeben 100x wenig Marge dann doch so viel Marge wie wenige C-Segmente? Und was ist mit PremEco? Oder war das Ziel die Lounges leerer zu bekommen …
Bin gespannt, wie es hier weiter geht.