+++Lufthansa News Update | No.3/08+++

Foto: Lufthansa

+++ Hunderte Leerflüge im Juni und Juli +++ Flottenverschiebung in der Schweiz +++ Bereit für die Boeing 787 +++ First Class: Miami statt Los Angeles +++

Hunderte Leerflüge im Juni und Juli

Lufthansa ist in Folge der Fluplananpassungen in den letzten Wochen Hunderte Male ohne Passagiere geflogen. Auswertungen haben ergeben, dass es in der Zeit vom 1. Juni bis zum 18. Juli alleine in Frankfurt insgesamt 598 sogenannte Positionierungsflüge gab.

Die Maßnahme war erforderlich, um Flugzeuge und zum Teil auch Besatzungen für den nächsten Verkehrstag an den vorgesehenen Einsatzort zu überstellen. Durch die Annullierungen fehlten Maschinen und Personal an mehreren Zielen.

Flottenverschiebung in der Schweiz

Die Nachfrage von Ferienflügen ist groß, dies spürt die Schweizer Airline Edelweiss auch auf der Langstrecke. Aus diesem Grund plant man einen weiteren Airbus A340-300 einzuflotten um das Streckennetz der Fernflüge erweitern zu können. Für Edelweiss wird es der fünfte Jet des Typs sein.

Edelweiss_A340_Takeoff

Bis die HB-JMC mit dem Edelweiss-Logo abhebt wird es allerdings noch etwas dauern, nach jetzigem Stand ist es erst im Sommer 2023 so weit. Neben der Lackierung muss auch das Interieur angepasst werden, Edelweiss bietet beispielsweise keine First Class an. Nach der Verschiebung wird der Ferienflieger sogar mehr A340 betreiben als Swiss, diese plant die Maschine mit einem eingelagerten A330 zu ersetzen.

Bereit für die Boeing 787

Der Zwangsstopp ist vorbei, Boeing darf nach einer Pause wieder den Dreamliner ausliefern. Zu den wichtigsten Kunden gehört Lufthansa, neben der Bestellung von 20 neuen Exemplaren erwartet man auch fünf Jets, die zunächst von anderen Airlines bestellt wurden. Der erste der bereits fertiggestellten Maschinen könnte noch im August in Frankfurt eintreffen, die Vorbereitungen sind längst im Gange.

Foto: Lufthansa 787

Es steht fest, dass in der Kabine einige Modifizierungen vorgenommen werden sollen, wobei die Sitze und deren Konfiguration an sich nicht verändert werden. Parallel laufen bereits die Trainings für die Piloten, auch die ersten Flugbegleiter werden auf den neuen Arbeitsplatz geschult. Bis zur Auslieferung des zweiten Dreamliners hat man zunächst Flüge auf kurzen Strecken vorgesehen.

First Class: Miami statt Los Angeles

Im Laufe diesen Jahres wurden fünf stillgelegte Airbus A340-600 aus der Wüste geholt und reaktiviert. Der Hauptgrund waren fehlende First Class Kapazitäten am Drehkreuz München, die dort stationierten Airbus A350-900 wurden bisher ohne die Luxusklasse ausgeliefert. Auf den Routen nach Los Angeles, Boston und New York gibt es offensichtlich eine starke Nachfrage nach der First, daher kommen derzeit auf diesen Flügen die Vierstrahler zum Einsatz.

Mit Wechsel des Flugplans Ende Oktober wird ein Wechsel stattfinden, beim Kranich plant man ab dem 29. Oktober wieder mit dem A350 nach L.A. zu fliegen- damit verschwindet die First wieder auf der Strecke. Der freigewordene A346 wird dann nach Miami eingesetzt, die First Class ist dorthin bereits buchbar.

Auch Dubai wird wieder im Winter ab München bedient, die Wüstenmetropole wird fünf mal pro Woche aus München angeflogen. Auch hier wird der A340-600 als Flugzeugtyp angegeben, die First Class wird allerdings nicht verkauft. Hier könnte LH noch kurzfristig das Flugzeug wechseln. Unabhängig davon gilt es als wahrscheinlich dass noch weitere „600er“ reaktiviert werden, ab 2023 erwartet man zudem 10 werksneue A350 mit vier Erste-Klasse-Sitzen an Bord.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Der Winterflugplan könnte noch einige Überraschungen mit sich bringen, Lufthansa wird auf mehreren Strecken das Fluggerät tauschen. So will man noch in diesem Jahr aus Frankfurt wieder mit der Boeing 747-8 nach Shanghai und Singapur fliegen und eine First Class bieten.

In München kommen u.a. Dubai, Miami und Kapstadt dazu- es sieht wieder nach den guten alten Zeiten aus. Eine Übersicht der Routen mit First Class im Winter 22/23 findet Ihr hier.

4 Kommentare

    • Das verstehe ich auch nicht! Ich dachte eigentlich es wäre mal eine gute Option und bei Swiss funktioniert es mit der F nach Dubai ja auch sehr gut.

  1. Einsatzreserve – wenn eine A346 kurzfristig ausfällt, wird DXB genommen. Der DXB Flug ist kurz und der Ersatzflieger schnell wieder ex MUC im Einsatz.
    Kurzfristige Downgrades von F in C sind aus Kundenperspektive suboptimal. Und Statuskunden freuen sich so oder so über den Sitz auch ohne F/Cl Catering

  2. Uns hat LH gerade das Equipment einer Buchung von 748 auf 343 getauscht und dabei die Flugzeit des ersten Segments so verlängert, dass wir in Hongkong nur noch 45 Minuten Transferzeit haben. Ob wir das schaffen? Oder unser Gepäck?
    Wir können uns zumindest schon im Voraus juristisch beraten lassen…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.