Das sind die neuen Lufthansa First Class Strecken im Sommer 2023

Lufthansa hat sich längst wieder aus der Krise hervor gekämpft, die Kapazitäten wurden ordentlich aufgedreht. Die hohe Nachfrage ist auch im Premiumsegment zu spüren, dank der Rückkehr einiger Airbus A380 und A340-600 können weitere Routen mit einer First Class angeboten werden. Erst Anfang Juni kamen einige neue Strecken dazu, im Juli gibt es den nächsten Neu- bzw. Wiederanflug.

Während der Pandemie hat man trotz Sparmaßnahmen, Personalabbau und Schrumpfung der Flotte an der First Class festgehalten, diese bleibt auch in Zukunft auf einem großen Teil des Langstreckenflotte erhalten. Nach dem Grounding mehrerer Teilflotten gab es die Luxusklasse zeitweise nur noch auf der Boeing 747-8 ab Frankfurt.

Im letzten Sommer kamen die ersten A340-600 aus dem Deep Storage zurück und flogen von München nach Boston, New York und Los Angeles, im Winter wurde L.A. mit Miami getauscht. Inzwischen sind fünf der langen Vierstrahler wieder zurück in Bayern.

Seit diesem Sommer ist auch der Airbus A380 wieder zurück, ab Juli sind zwei Superjumbos fest im Liniendienst. Damit kann im Sommer 2024 auf diesen Routen ab München eine First Class angeboten werden:

Airbus A340-600 ab München

  • Charlotte (CLT) neu ab dem 4. Juli 
  • New York (JFK) bis zum 3. Juli
  • Chicago (ORD)
  • Newark (EWR)
  • Washington (IAD)

Airbus A380 ab München

  • Boston (BOS)
  • New York (JFK) ab dem 4. Juli

Einige der reaktivierten A340-600 gingen in diesem Jahr nach Frankfurt, die Teilflotte ist derzeit auf diesen Routen unterwegs:

Airbus A340-600 ab Frankfurt

  • Bogota (BOG) neu seit dem 5. Juni
  • Hong Kong (HKG)
  • New York (JFK)

Die 19 Boeing 747-8 Maschinen bilden weiterhin das Rückgrat der Frankfurter Langstreckenflotte, alle sind mit den Luxuskabinen in Frankfurt stationiert.

Boeing 747-8 ab Frankfurt

  • Bangalore (BLR) neu seit dem 1. Juni
  • Buenos Aires (EZE)
  • Chicago (ORD)
  • Houston (IAH)
  • Johannesburg (JNB)
  • Los Angeles (LAX)
  • Mexico City (MEX)
  • Miami (MIA)
  • Newark (EWR)
  • San Francisco (SFO)
  • Sao Paulo (GRU)
  • Singapore (SIN)
  • Tokyo (HND)
  • Washington (IAD)

Das aktuelle Produkt

Die Lufthansa First Class ist für nicht wenige Passagiere und Vielflieger eine der angenehmsten Möglichkeiten von A nach B zu gelangen und besonders auch bei Meilensammlern ist sie ein sehr häufiges Meilenziel. Wir hatten bereits mehrfach das Vergnügen das exklusive Produkt zu erleben und diverse Reviews verfasst:

Wie geht es weiter?

Derzeit wird der zehnte und letzte Airbus A340-600 reaktiviert, vor einigen Tagen hat man den vierten A380 aus der Wüste geholt. Ab Herbst plant man damit wieder nach Los Angeles und Bangkok zu fliegen, 2024 kommen dann zwei weitere Doppelstöcker zurück. Als heißer Kandidat gilt Neu-Delhi, der indische Markt wächst stark.

Ende des Jahres bringt Lufthansa dann das neue Allegris-Produkt in die Luft, als erstes werden die neuen Sitze auf der Boeing 787-9 installiert. Die Dreamliner werden allerdings ohne First Class ausgeliefert, nach jetzigem Stand will man aber schon wenig später die Premiere der neuen Allegris First Class feiern.

Diese wird in zunächst 10 Airbus A350-900 eingebaut, den Anfang macht vermutlich die D-AIXR, alle Maschinen sind für den Standort München vorgesehen. In einer verkleinerten Kabine werden maximal vier Passagiere in der First Class reisen können, das Besondere ist ein Doppelbett in der Mitte.

First Class Suite Plus | Lufthansa führt Doppelbetten ein

Das sind die neuen Lufthansa First Class Strecken im Sommer 2023 | Frankfurtflyer Kommentar

Das Angebot der Strecken mit First Class hat bereits im letzten Jahr deutlich zugenommen, alle Jumbos und neun Airbus A340-600 befinden sich inzwischen wieder im vollen Einsatz. Mit der Reaktivierung des Airbus A380 können die First-Kapazitäten weiter gesteigert werden.

In den letzten Wochen wurde das First-Streckennetz um die Routen nach Bangalore, Bogota und Newark erweitert, im Juli kommt Charlotte hinzu. Die hochwertigste Lufthansa Serviceklasse ist damit wieder auf über 20 Strecken von und nach Deutschland verfügbar, Tendenz weiter steigend.

 

Danke: OMAAT

15 Kommentare

  1. Mein aktuellster Wissensstand ist, dass entgegen der ursprünglichen Planung für den Winterflugplan nun doch wieder FRA – MIA und FRA – IAD mit der 747-8 und somit mit der First Class angeflogen werden. Wäre dann 2022 nach der Pandemie wieder year-round so. Also so wie früher year round mit dem A380. Wegen sehr starker Nachfrage, ist anzunehmen. Im Prinzip ist nach MIA die First Class immer ausgebucht. Hier war die 747-400 ursprünglich für den Winterflugplan vorgesehen, ohne First Class. Somit interessant wäre, welche First Class Strecken ab FRA dafür weg gefallen sind…..?

    • Eine volle First hat nicht unbedingt eine hohe Nachfrage zu bedeuten. Zumindest nicht wenn unter den acht Passagieren nur 1-2 den vollen Preis bezahlt haben.

      • Hallo Robert, die First in der A340-600 ist ehrlich eine Zumutung, die Lage der First Gally zwischen First Kabine und Cockpit verwandelt sich nach dem Service während der verdunkelten Schlaf- Ruhephase zur Crewrest und Personal Kantiene. Das WC wird zur Personaltoilette. Wie in einem Taubenschlag! Auf unserem Flug FRA-BOG war auch noch das Surf and Türe ein voller Reinfall. Lauwarm trocken und die einsame Garnele auf dem Steak spiegelte die Wertschätzung der Fluggäste 100% wider. Es war ein Voucher Upgrade, das haben wir auch gemerkt. Es gab wohl auch nur einen Vollzahler. Zurecht! AA Bissness ist einfach so viel besser!

        • Das mit der Personalversammlung in Gally habe ich auch schon erlebt. Habe dann freundlich darauf hingewiesen, bitte leiser zu sein. Und dann in entsetzte, aber ruhige yGesichter geschaut….es war dann aber Ruhe.

  2. Miami ist inzwischen wieder zurück auf 747-8. Das wurde letzten Mittwoch wieder in 747-400 auf 747-8 zurückgeführt. Man weiß natürlich nicht, ob das endgültig ist.

  3. Hi!
    Habt ihr ne Ahnung, weshalb auf der LH460 (MUC-MIA) vom 21.02.-28.02., statt wie von Euch angegeben, der A350, statt der A340-600 mit First eingesetzt wurde? (siehe Flightradar24).
    Danke Euch für die Erklärung.

  4. Hi Robert / Christoph, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir einen Ratschlag geben könnt.
    Ich fliege bald zum ersten Mal in der F und erreiche den Flug in FRA mit einem Anschlussflug aus HAM. Ich will zwar mal unbedingt ins FCT, möchte aber vermeiden, dass es dafür unnötig stressig wird.
    Wir kommen um 08:40 Uhr an und landen fliegen um 10:50 Uhr weiter in Richtung MIA. Das Boarding wird dann vsl. um 10:10 Uhr beginnen und abzüglich des Fußweges vom Ankunftsgate zum FCT ( ich schätze 15-20 Min??) hätten wir dann ca. eine Stunde.
    Meine Frage: Wird man vom FCT direkt zu Beginn des Boardings zum Flugzeug gebracht oder kann man eine spätere Abfahrt vereinbaren, um die Zeit in der Lounge etwas zu verlängern? Falls nicht, lohnt es sich trotz der relativ kurzen Zeit oder ist ein Besuch in der F Lounge in B entspannter?

    • Fliegt die LH nach MIA nicht grundsätzlich von Z? Da wäre die B-Lounge aus meiner Sicht gar keine gute Idee, ehe man dahin gelaufen ist ist man auch im FCT.
      Da die Schlangen an der Kontrolle von A nach Z schon mal sehr lang werden können würde ich bei pünktlicher Ankunft den Weg ins FCT wählen.

    • Ich würde das spontan entscheiden und dann davon abhängig machen wie gut alles läuft an dem morgen. Wenn Ihr pünktlich und zentral (was i.d.R. bei Ankunft aus HH der Fall ist) ankommt, würde ich schon ins FCT. Wenn da ein Aufenthalt von einer Stunde rauskommt ist es ja ein netter Start in den Urlaub.

  5. Ihr seid aber sehr optimistisch mit den Zeiten für die Einführung der neuen F. Schon vergessen wann LH die neue C angekündigt hat?
    Ich glaube erst dran, wenn das erste Flugzeug ausgestattet ist und fliegt. Vorher ist das lediglich ein Marketinggag.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.