Der Airbus A340-600 sollte die Lufthansa Flotte eigentlich diesen Winter verlassen und für den 11. Januar war der letzte Flug terminiert worden. Allerdings gab es noch einmal einen Rückzieher vom Ende des bei den Passagieren recht beliebten Vierstrahlers und Lufthansa hat nun bis zum Sommerflugplan 2026 wieder weitere Flüge mit dem Airbus A340-600 in den Flugplan geladen.
✈️ A340-600 bleibt länger: Lufthansa setzt den Airbus A340-600 mindestens bis Ende März 2026 weiter ein.
🛫 Einsatz auf JFK-Route: Tägliche Flüge LH400/401 zwischen Frankfurt und New York geplant.
🛠️ Flottenprobleme: Verzögerte Boeing 777-9 & Sitz-Zulassung der 787-9 sorgen für Engpässe.
Im Detail plant man nun tägliche Flüge als LH400 und LH401 von Frankfurt nach New York (JFK) mit dem Airbus A340-600 bis mindestens zum 28. März 2026, was das Ende des Winterflugplans ist. Nachdem man aber weiterhin sechs aktive Airbus A340-600 in der Flotte hat, darf man damit rechnen, dass es auch noch weitere Ziele geben wird, die den Airbus A340-600 mindestens bis zum Sommer 2026 behalten werden.
Ob Lufthansa auch im Sommer 2026 den Airbus A340-600 noch einsetzen wird, ist nicht bekannt, allerdings ist es durchaus denkbar, denn der Kranich benötigt weiterhin die Kapazitäten des Flugzeugs, da neue, bestellte Langstreckenjets deutlich verspätet sind. Hier ist natürlich vor allem die Boeing 777-9 ein Problem, welche nicht vor dem Sommer 2027 zu Lufthansa kommen wird und eigentlich schon für den Sommer 2026 geplante war.
Ein weiteres Problem stellt die Zulassung der Business-Class-Sitze in der Boeing 787-9 bei Lufthansa dar, denn auch wenn nun endlich neue Dreamliner an Lufthansa ausgeliefert werden können, dürfen in der neuen Business Class wegen der fehlenden Zulassung der Sitze nur vier von 28 Sitzen belegt werden.

Der Airbus A340-600 ist für Lufthansa bei weitem nicht das älteste Langstreckenflugzeug in der Flotte, denn die Jets haben nur ein durchschnittliches Alter von 18,5 Jahren, was sie deutlich jünger macht als z. B. die Airbus A340-300 mit über 26 Jahren. Dennoch will man den A340-600 gerne möglichst schnell loswerden, da er im Betrieb als sehr teuer gilt, was wohl auch vor allem mit der komplizierten Beschaffung von Ersatzteilen zusammenhängt. Mit nur sechs Exemplaren ist Lufthansa aber inzwischen der größte Betreiber des Airbus A340-600.
Lufthansa plant neue Flüge mit dem Airbus A340-600 bis zum Sommerflugplan 2026 | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A340-600 hat bei Lufthansa viele Leben gehabt und nachdem er eigentlich nach der Corona-Krise nie wieder zurückkommen sollte, wurde er aufgrund der First-Class-Kabine für München reaktiviert und musste dann noch länger im Einsatz bleiben, da neue Flugzeuge deutlich langsamer als geplant gekommen sind.
Ich bin gespannt, wann wir nun wirklich den finalen Exit des Airbus A340-600 bei Lufthansa sehen werden und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass das Flugzeug im Sommer 2026 noch weiter eingesetzt werden muss. Dennoch sollte man nun noch einmal zeitnah einen Flug buchen, wenn man den Airbus A340-600 noch einmal fliegen möchte.
Eigentlich müsste sich Lufthansa zunächst mal von den sehr alten, lauten und unkomfortablen Boeing 747-400 trennen, die gar keine First Class haben, was der Airbus A340-600 ja hat. Auch die viel zu alten A340-300 gehören zuerst ausgemustert. Aber das zeigt eben, der Passagier steht bei Lufthansa an zweiter Stelle, an erster Stelle der Gewinn, der aber trotzdem nicht kommt, weil die Passagiere für alte Flieger natürlich kaum Geld bezahlen wollen und Lufthansa entsprechend meiden. Die Kunden lassen sich das LH Museum zu hohen Preisen nicht mehr gefallen. Offenbar kommt das bei den Herrn Spohr und Ritter aber nicht an. Hier sollten Herr Kühne und der Aufsichtsrat endlich eingreifen.
Da muss ich dir aufgrund meines Insiderwissens leider völlig widersprechen.
Die Maschinen sind sehr sehr gut gebucht..vor allen in den Premiumklassen – da kann LH noch so viel Mist bauen, die Leute buchen trotzdem (und auch das wissen Spohr und Ritter…)
Insidewissen aha!
Dass die Flieger voll sind, heisst nicht dass „die trotzdem“ buchen.
Premiumkunden aus den Fremdmärkten wo man die C Übersse in beide Himmelsrichtigungen für 1200-1800€ anbieten muss oder auf EU-Strecken 90% in Light gebucht sind…
Zuerst mal diese Details veröffentlichen, dann hier laut „Insiderwissen“ schreien….
ich wusste genau was kommt als ich die Überschrift las….
… „bei Gästen recht beliebter A340…
So wie eigentlich alles Flugzeuge „recht beliebt“ sind bei euch? Der A340 ist eine alte Kiste, die Kabine ist out-of-date und der Bericht halt wieder „Hauptsache was gepostet“
Also ich mag die 340er nicht. Und auch die 744 und 333 finde ich gruselig. Alte Kabinen, ausgelatschte und recht laute Kabine, kleine Fenster und vor allem unkomfortabler Kabinendruck, der einen eher ermattet ankommen lässt. Beim 346 sind allein die Toiletten im Unterdeck interessant.
350er und 380er sind mir lieber.
Ich bin mehrmals mit dem 346 geflogen und mir hat die Maschine gefallen. Deutlich leiser und entspannter als z.B. die 777 die AA mit 3-4-3 in der Eco bestuhlt hat. Das war richtig unbequem und eng.
Es ist leider auch wahr, dass einige der LH Maschinen doch schon ziemlich „abgerockt“ sind. Ich erwarte jetzt nicht, dass ein Flugzeug, welches in 1 oder 2 Jahren ausgemustert wird, nochmal eine komplett neue Kabinenaustattung bekommt, aber halbwegs sauber und funktionierend würd ich als zahlender Kunde jetzt doch erwarten. Ist leider nicht immer so.
Denkbar wären Einsäte auf dem Nordatlantik nach Atlanta sowie im Fernostverkehr nach Delhi, Bangalore und Shanghai.