Lufthansa schließt fünf Lounges wegen Renovierung

Lufthansa betreibt weltweit eine ganze Reihe von Lounges und vor allem an den Hubs in Frankfurt und München hat man gleich mehrere. So findet man z.B. in Frankfurt insgesamt 15 Lufthansa eigene Lounges, allerdings wird man vier dieser Lounges nun schließen um sie zu renovieren. Auch in Newark muss die Lufthansa Lounge geschlossen werden um sie zu verschönern. Für die Passagiere in Frankfurt bedeutet dies nun vor allem etwas enger zusammenrücken, denn die Lounge Kapazitäten sind hier ohnehin begrenzt.

Dieses Kapazitätsproblem ist wohl aber auch der Grund, warum Lufthansa die Renovierung auf den Winter gelegt hat, denn hier sind erfahrungsgemäß weniger Passagiere unterwegs. Dazu kommt, dass Lufthansa durch die Renovierungsarbeiten nach unserem Wissen auch mindestens eine Lounge vergrößern wird und so zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden.

Auch die Lufthansa Lounge in Newark benötigt nach einigen Jahren nun einen Renovierung und Lufthansa hat die Lounge geschlossen. Dabei ist die Wiedereröffnung erst Mitte 2024 geplant und dies deutet auf größere Umbauarbeiten hin und man darf hoffen, dass man die Lufthansa Lounge in Newark auf einen Standard wie z.B. in New York JFK oder auch in Boston bringt.

Leider fliegt Lufthansa in Newark vom Terminal B ab, wo mit der SAS Lounge nur eine einzige Alternative existiert. Daher verweist Lufthansa auch auf die United Clubs und die United Polaris Lounge im Terminal C, welche man Airside aber nur mit einem Shuttle Bus erreicht. Hier sollte man unbedingt extra Zeit einplanen!

Die Lufthansa Lounge in Newark ist aufgrund von Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Bis zur Wiedereröffnung Mitte 2024 bitten wir unsere Gäste, die zugewiesenen Ausweichlounges zu nutzen.

Ausweichlounges für Passagiere, die nach Frankfurt fliegen:

  • HON Circle Members und Senatoren können die United Club Lounge im Terminal C nutzen.
  • Passagiere der First Class und der Business Class können die United Club Lounge sowie die United Polaris Lounge nutzen – beide befinden sich im Terminal C. 
  • Ein Shuttle-Service verkehrt von Terminal C, Gate 71 zu Terminal B.

Ausweichlounges für Passagiere, die nach München fliegen:

  • HON Circle Members, Senatoren, First-Class-Passagiere und Business-Class-Passagiere können die SAS-Lounge im Terminal B nutzen (gegenüber der Lufthansa Business Class Lounge).

In Frankfurt schließt Lufthansa diesen Winter gleich vier Lounges, welche alle renoviert werden sollen. Hierbei wird man wohl aber immer Alternativlounges im gleichen Terminal Bereich haben, wenngleich dies bedeutet, dass es stellenweise eng werden könnte.

Von November 2023 bis Februar 2024 werden einige Lufthansa Lounges am Flughafen Frankfurt für Sie renoviert und jeweils für circa einen Monat geschlossen. In der Zwischenzeit heißen wir Fluggäste bei verfügbarer Kapazität in unseren anderen angegebenen Lounges willkommen.

Alle betroffenen Lounges im Überblick:

  • Die Lufthansa Business Lounge A13 ab November 2023
  • Die Lufthansa Business Lounge Z ab Dezember 2023
  • Die Lufthansa Senator Lounge A ab Januar 2024
  • Die Lufthansa Senator Lounge Z ab Februar 2024

Weitere Informationen und Wegbeschreibungen zu den alternativen Lounges entnehmen Sie den Ausschilderungen vor Ort.

Lufthansa schließt fünf Lounges wegen Renovierung | Frankfurtflyer Kommentar

Die Nachricht der geschlossenen Lounges in Frankfurt und Newark ist ein zweischneidiges Schwert. Während der Renovierungsarbeiten wird es zu gewissen Einschränkungen für Reisende kommen, allerdings ist es extrem positiv zu sehen, dass Lufthansa wieder ins Produkt investiert und nun die Lounges erneuert und hoffentlich hier auch wenn möglich mehr Kapazitäten schafft.

Ich bin sehr gespannt auf die Wiedereröffnung dieser Lounges und wir werden an dieser Stelle hier auf dem Blog natürlich auch Reviews dazu veröffentlichen.

Danke: Meilenoptimieren

17 Kommentare

    • Für STR kann LH ausnahmsweise mal nix… Aber ja an Airports in Deutschland gibt es da eine latente Gefahr… Man denke auch an die Geschwindigkeit in der der BER gebaut wurde.

      • Oh bitte, langsam wird es alt. 😉 Wie lange hat denn der Bau von MUC gedauert? Wird ja immer gerne vergessen.

        BTW: Die Senator Lounge am BER hat LH doch gut hinbekommen. Wenigstens mal nicht der biedere Einheitsbrei.

        Nur am Buffet könnten sie mal arbeiten, aber anscheinend lässt man das auch den Airport Caterer machen.

        • Das stimmt schon, die Lounges in BER von LH haben sehr gut geklappt und ich bin ehrlich gesagt auch guter Dinge, dass man hier in Frankfurt pünktlich sein wird. STR ist ja wirklich ein Problem des Airports/ Gebäudes und nicht der Lounge an sich.

          So wie ich es bisher gehört habe, sollen die Lounges in Frankfurt auch spürbar aufgewertet werden. Da darf man sicherlich gespannt sein.

  1. JFK wäre auch mal langsam dran!

    Ubrigens: die FTL werden durch die LH Lounge Schliessungen ja ignoriert, oder gelten die Alternativen auch für FTL (im Ausland)

    • FTL ziehen in Newark wohl leider den kürzeren. Da kann man sich jetzt natürlich wieder drüber aufregen, aber man sollte beim FTL auch immer bedenken, dass LH hier eine der wenigen Airlines ist, die überhaupt Lounge Zugang mit dem niedrigsten Status bieten.

      • Die Renovierung ist dringend überfällig, auch eine Aufwertung an der Zeit. Die fehlende Kapazität der jeweils geschlossenen Lounge können die verbleibenden nicht kompensieren. Aber klar, das man bei LH keinen Ersatz bietet. Würde ja Geld kosten.
        Bei überfüllter Lounge einfach beim Customer Service drüber beschweren….

  2. Hallo, ein bisschen passt meine Frage zu dem Artikel LH-Lounges in FRA.
    innerhalb Europa sind wir zum ersten Mal durch ein erfolgreiches Upgrade-Gebot ab Frankfurt mit der LH in der Business Class geflogen. Abflug war als Schengen-Raum im T1 Gate- Bereich B. Ist die Auskunft (Mitarbeiterin am Check in und Security )korrekt, dass für diese Gates kein Lounge-Zugang zur Verfügung steht? Die LH – Lounges sind nach den Passkontrollen und nach einen eventuellen Besuch müsste man wieder durch die Sicherheitskontrolle zu den Gate B. Das macht dann für Schengen-Raum Flüge mit Abfluggate B und Lounge-Angebot in Frankfurt wenig Sinn.
    Uns war das bei den interkontinentalen Flügen natürlich vorher nie als Problem aufgefallen. Wäre super, wenn ihr eine Erläuterung dazu habt.

    • Das ist leider so, dass die Lounges bei B alle hinter der Passkontrolle liegen und man kommt nicht wieder zurück, wenn man nicht erneut durch die Sicherheitskontrolle geht.

      Es gibt aber eine Verbindung zwischen B und A. Man kann also in die Lounges bei A gehen und dann zu den B Gates über den Tunnel laufen. Das dauert aber etwa 10-15 Minuten, wobei es auch nicht weiter ist, als von A13 nach A42.

      • Vielen Dank für die Antwort!!. D.h. Durch die Tunnelverbindung von A nach B muss ich nicht nochmals (nach der Kontrolle zu A) durch eine Sicherheitskontrolle und sollte die Laufzeit zu den B Gates im Auge behalten.Die Tunnelverbindung ist hoffentlich gut ausgeschildert?

        • Wenn du durch den Tunnel gehst musst du nach der Sicherheitskontrolle in A nicht noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle. Der Übergang zu den B Gates ist bei A17 zu finden und ausgeschildert.

  3. Nochmals Danke für die Info. Das werden wir beim nächsten Innereuropäischen Flug im Frühjahr ausprobieren. Ihr seid besser informiert als die Mitarbeitenden am Check in Schalter und bei der Security !!!

  4. Von November 2023 bis Februar 2024 werden einige Lufthansa Lounges am Flughafen Frankfurt für Sie renoviert und jeweils für circa einen Monat geschlossen. In der Zwischenzeit heißen wir Fluggäste bei verfügbarer Kapazität in unseren anderen angegebenen Lounges willkommen.

    Alle betroffenen Lounges im Überblick:

    Die Lufthansa Business Lounge A13 ab November 2023
    Die Lufthansa Business Lounge Z ab Dezember 2023
    Die Lufthansa Senator Lounge A ab Januar 2024
    Die Lufthansa Senator Lounge Z ab Februar 2024

    …does this mean that there will be only ONE closed at a time? From the article it appeared to be suggesting that four would be closed …together. One from 15 closed each month is a big difference to 4 from 15 in terms of total capacity available for passengers.

  5. Hallo an die Reise-Profis,

    Haben meine Eltern zu einer ersten Fernreise eingeladen. Nun geht’s nach Johannesburg und wir wollten die Business Class Lounge im Bereich Z nutzen. Die wird aber vermutlich geschlossen sein.

    Wisst Ihr, ob und welche (erreichbaren) Alternativen es gibt? Kann man die Senstor Lounge nutzen oder habt Ihr eine andere Idee?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.