Lufthansa hat die 20 Bestellten Boeing 787-9 auf inzwischen über 50 Festbestellungen und Optionen für diesen Typ ausgebaut und hierbei hat man die Gunst der Stunde genutzt und hat in den letzten zwei Jahren auch sogenannte white tails bei Boeing gekauft, also Flugzeuge die nicht für Lufthansa, sondern für eine andere Airline gebaut wurden und dann nicht abgenommen werden konnten.
Dies hatte für die Lufthansa Gruppe den massiven Vorteil, dass man die Flugzeuge grundsätzlich schneller bekommen konnte, da sie nicht erst komplett gebaut werden mussten, sondern sie standen flugfertig auf dem Werksgelände von Boeing und wurden nur noch für Lufthansa umgebaut. Natürlich war sicherlich auch der Preis sehr attraktiv und die white tail Dreamliner damit ein Schnäppchen.
So kommen die ersten fünf Boeing 787-9, welche Lufthansa gerade in die Flotte bekommt eigentlich aus einer Bestellung der chinesischen HNA Gruppe, welche die Flugzeuge nicht abgenommen hat. Daher sind die „neuen“ Dreamliner von Lufthansa theoretisch schon teils über 3 Jahre alt, denn seither standen sie eingelagert, fast fertig, bei Boeing auf dem Hof.
Da die Flugzeuge für die HNA Gruppe gebaut wurden und möglichst schnell ausgeliefert werden sollten, hat Lufthansa auf einen sehr aufwändigen Umbau verzichtet, was nun dazu geführt hat, dass in den ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa eine „aufgewertete, Übergangs-Business Class“ zu finden ist.
Mit der Nummer 6, welche dann an Lufthansa in der zweiten Jahreshälfte 2023 ausgeliefert werden soll, wird man dann aber die komplett neue Allegris Business Class, Premium Economy und Economy Class einführen und damit wird der 6. Lufthansa Boeing 787-9 Dreamliner erstmals das Lufthansa eigene Produkt bekommen.
Dabei war gemeinhin immer die Annahme, dass es sich dann bei der 6. Boeing 787-9 für Lufthansa auch um die erste für Lufthansa gebaute Boeing 787 handelt, allerdings konnten wir herausfinden, dass es sich auch dabei nicht um ein neues Flugzeug handelt, sondern wieder um einen white tail, denn Lufthansa wird auch Flugzeuge übernehmen, welche eigentlich einmal für den norwegischen Billigflieger Norwegian Air Shuttle gebaut wurden und aufgrund der Insolvenz der Airline nicht übernommen werden konnten.
Dabei handelt es sich um die SE-RXC, welche vor fast 3 Jahren für Norwegian Air gebaut wurde und auch schon für die Auslieferung vorbereitet wurde. Hierzu kam es aber nie und Lufthansa hat die Flugzeuge übernommen. Insgesamt wird man wohl sieben einst für Norwegian vorgesehene Boeing 787-9 bekommen.
Die SE-RXC hatte dabei schon die Kabine von Norwegian Air, welche nicht nur recht eng war, sondern auch lediglich 56 Premium Economy Class Sessel und 282 Economy Class Sitze aufweist. Lufthansa hat diese Kabine aber komplett entfernt und die Dreamliner aufwändig auf den neuen Standard von Lufthansa umgebaut.
Die Boeing 787-9 wird bei Lufthansa zwar vorerst keine First Class bekommen, aber 28 neue Business Class Sitze, inklusive vier Business Suiten in der ersten Reihe.
Dahinter soll es 28 neue Premium Economy Class Sessel in einer 2-3-2 Anordnung in vier Reihen geben.
In der Economy Class wird es 231 Sitze in einer 3-3-3 Anordnung geben und auch hier kommt erstmals der neue Lufthansa Economy Class Sitz zum Einsatz, welcher in den ersten Reihen auch eine Extra Legroom Zone haben wird, sowie die Möglichkeit freie Nebensitze zu buchen und wohl auch 3er Reihen in Betten umzuwandeln.
Lufthansa übernimmt Boeing 787-9 vom Billigflieger Norwegian Air | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa war bei der Beschaffung der zusätzlichen Boeing 787-9 Dreamliner wohl recht kreativ und man hat vor allem im Bestand von Boeing eingekauft. Dies ist nicht wirklich etwas schlechtes, denn man bekommt hierdurch die Flugzeuge nicht nur deutlich schneller, man wird auch einiges am Preis justiert haben.
Tatsächlich war es bisher nicht öffentlich bekannt, dass Lufthansa auch die kommenden Boeing 787-9 aus Bestellungen anderer Airlines bezieht, was man sicherlich auch bewusst nicht an die große Glocke gehängt hat, denn Norwegian Air ist als Vorbesitzer nicht direkt als Premium Airline bekannt.
Den Flugzeugen wird man aber nicht anmerken für wen sie einmal gebaut wurden, denn Lufthansa, bzw. Boeing haben hier noch massive Änderungen vorgenommen und ich freue mich schon sehr wenn die 6. Boeing 787-9 endlich in die Lufthansa Flotte kommt.
Gut gemacht Lufthansa. Auch dass ist nachhaltig, wenn man schon fertige Flugzeuge verwendet…
Auch Air Europa und Lot
Danke für die Info, guter Artikel.
Aber: soll bekommen, wird bekommen, wird abgenommen, wird umgerüstet werden, soll dann in Betrieb gehen, soll vorerst keine F bekommen (klar, warum auch….). LH ist immer noch mitten in der Ankündigungsphase und geflogen wird mit alter oder mit „Übergangs-Businessclass“.
Andere fliegen seit JAHREN mit der 787 und haben Suiten mit verschliessbaren Türen.
Ja das ist richtig was du schreibst, aber eine Sache hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren geändert, denn erstmals seit Jahren ist man aktuell Wirkich dabei Flugzeuge vorzubereiten für die Auslieferung und man ist nicht noch in der Planung.
In meinen Augen war es ein GROßER FEHLER von Lufthansa in 2017 die Bilder der neuen Business Class schon zu zeigen.
Wie sieht es eigentlich mit den Sicherheitskomponenten, Sensoren und Filteranlagen aus? Das sind ja Dinge, die von den Airlines selbst konfiguriert werden können. Meines Wissens setzt Lufthansa bei der Sicherheit auf sehr hohe Standards und ist auch sonst eher im gehobenen Ausstattungssegment unterwegs.
HNA kann ich schwer beurteilen, aber bei Norwegian würde ich spontan vermuten, dass bei nicht unbedingt notwendigen Komponenten gespart wurde.
Das gute ist ja, dass man auch bei White Tails noch (fast) alles nachrüsten kann. LH wird die Flugzeuge sicherlich so ausgestattet haben, dass sie dem eigenen Standard entsprechen, auch wenn ich hier keine Daten kenne.