Lufthansa verbessert Loungezugang für Statuskunden (außer Frequent Traveller)

Lufthansa hatte vor der Pandemie eigentlich immer sehr liberale Loungezugangs Regeln und im Allgemeinen konnte man sich als Business Class Passagier oder als Statuskunde darauf verlassen, dass man vor einem Flug immer Loungezugang hat, auch wenn es an dem Flughafen keine Lufthansa oder Star Alliance Lounge gibt. Dies hat sich in der Pandemie leider drastisch geändert und es gab sehr viele Flughäfen an denen man keinen Loungezugang hatte, da Lufthansa die Verträge mit den Vertragslounges an allen Standorten gekündigt hat.

Noch unangenehmer wurde die Situation dadurch, dass Lufthansa an fünf Standorten in Deutschland die eigenen Lounges dauerhaft geschlossen hat. Betroffen hiervon waren die Lufthansa Lounges in Bremen, Nürnberg, Dresden, Leipzig und Köln/Bonn.

Besonders ärgerlich wurde die Situation, als die ehemaligen Lufthansa Lounges von neuen Betreibern wieder eröffnet wurden, man aber mit einem Lufthansa Business Class Ticket oder einem Lufthansa Status keinen Zugang mehr zu den Lounges bekommen hat, was gerne zu obskuren Situationen geführt hat, nämlich dass Lufthansa Passagiere an den Lounges abgewiesen wurden, während man mit KLM, Air France oder Turkish Airlines Business Class Bordkarte Zugang bekommen hat.

Diesen Zustand hat man nun zum Glück wieder weitestgehend eingestellt und Lufthansa Business Class Passagiere, sowie Status Passagiere mit Senator Status, HON Circle Status oder Star Alliance Gold Karte, erhalten an quasi allen Standorten wieder Zugang zu Vertragslounges, auch zu den ehemaligen Lufthansa Lounges in Bremen, Dresden und Köln- Bonn.

Damit ist vor allem der unhaltbare Zustand vorbei, dass man vor vielen Innerdeutschen Zubringern keinen Loungezugang bei Lufthansa Flügen hat (mit Ausnahme von Nürnberg, sowie Stuttgart).

Ein wenig gekniffen sind allerdings die Vielflieger mit Frequent Traveller Status, denn diese erhalten leider keinen Zugang zu den ehemaligen Lufthansa Lounges in Dresden, Köln und Bremen, da sie nur Vertragslounges sind. Dies ist durchaus eine spürbare Entwertung des Status, denn was den Frequent Traveller Status immer ausgezeichnet hat war der Zugang zu Lufthansa Business Lounges, wodurch man dies vor fast jedem innerdeutschen Flug hatte, was sich nun leider geändert hat.

Lufthansa verbessert Loungezugang für Statuskunden (außer Frequent Traveller) | Frankfurtflyer Kommentar

Es war durchaus unverständlich, dass Lufthansa den eigenen premium Passagieren den Zugang zu Vertragslounges eine ganze Weile nicht bezahlt hat und dass man insbesondere bei innerdeutschen Flügen vor den ehemaligen Lufthansa Lounges als Business Class Passagier ausgesperrt wurde oder den Priority Pass zücken mussten, während Passagiere andere Airlines Einlass bekommen haben.

Ich erinnere mich an einen Vorfall in Krakau, als ich in 2020 einen HON mit meinem Priority Pass mit in die Lounge genommen habe, nachdem dieser recht entsetzt geschaut hatte, als die Dame am Eingang zu ihm sagen musste „Sorry Sir, Lufthansa dosen’t pay for Lounge Access anymore“.

Während man international inzwischen wieder an fast allen Standorten Zugang zu Lounges hat, hat es komischerweise besonders bei den ehemaligen Lufthansa Lounges in Deutschland lange gedauert, bis man sich bei Lufthansa dazu durchringen konnte, hier den Loungezugang für Business Class Passagiere und Statuskunden bereit zu stellen.

Für Business Class Passagiere, sowie Senatoren, HON Circle Member und Star Gold Karteninhaber hat man nun wieder mehr oder weniger den Zustand von vor der Pandemie hergestellt, wenn es um Loungezugang geht. Etwas anders sieht es leider für Frequent Traveller aus, welche vor allem auf innerdeutschen Flügen nun deutlich öfter auf eine Lounge verzichten müssen.

4 Kommentare

  1. Habe Anfang Juli für meine Tochter einen LH Eco-Prämienflug BRE-FRA-PMI, meilen plus Zuzahlung gebucht.
    bin Lifetime Senator, habe noch einige e-voucher, wollte ihr ein e-voucher upgrade für FRA-PMI geben, Auskunft Senator Service: für Prämienflüge kein upgrade per e-voucher oder meilen möglich. Warum? So weit so gut, akzeptiert. Hat meine Tochter trotzdem Zutritt zu der Vertragslounge in BRE und falls es sie gibt auch in FRA bei Vorlage ihrer Star Alliance Gold Card? Habe ich das so richtig aus ihrem Artikel „Lufthansa verbessert loungezugang ….“ interpretiert?

    • Als Star Gold oder SEN hat man bei einem LH Flug Zugang zu den Vertragslounges, also in deinem Fall in Bremen, Frankfurt und PMI und einem Gast.

      Prämienflüge kann man nicht Upgraden, aber gegen extra Meilen in eine höhere Reiseklasse Umbuchen.

    • Vielen Dank für die Info! Das ist mir tatsächlich neu und war bei erstellen dieses Artikels noch nicht so (nach LH Lounge Finder). Inzwischen wurde es auch dort eingefügt und wir werden das noch einmal aufgreifen.

      Vielen Dank!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.