Lufthansa verkauft bereits Emirates Flüge | Ist die Partnerschaft zwischen Lufthansa und Emirates näher als wir denken?

Lufthansa und Emirates waren sich immer nicht besonders nahe, allerdings gab es in der letzen Zeit gewisse Annäherungsversuche zwischen den beiden Airlines. So hat der Emirates CEO recht öffentlich ein Codeshare Abkommen mit Lufthansa ins Spiel gebracht und überraschend für viele hat Lufthansa dies nicht direkt ausgeschlagen.

Allerdings könnte es durchaus sein, dass hinter den Kulissen schon viel mehr passiert ist als wir wissen und eine Sache ist vielleicht durchaus erwähnenswert, denn Lufthansa verkauft bereits jetzt Emirates Flüge als Anschluss auf Lufthansa Flüge über die Lufthansa Webseite. Also genau das Konzept, welches Emirates nun noch deutlich weiter ausbauen möchte.

Konkret findet man schon jetzt Emirates Flüge in der Lufthansa Buchungsmaske, wenn man nach Flügen aus Europa nach Muscat im Oman sucht. Hierbei hat Lufthansa vor einigen Jahren die Flüge in den Oman selbst eingestellt und seither muss man sich neuer Partner bedienen um dieses Ziel anbieten zu können.

So betreibt Lufthansa ein Codeshare Abkommen mit Oman Air und man verkauft natürlich auch Flüge von Frankfurt nach Muscat als Lufthansa Codeshare auf dem Oman Air Flug. Daneben bietet das System aber noch eine andere spannende Option, nämlich Flüge mit Lufthansa nach Dubai und dann einen Anschluss auf Emirates, weiter nach Muscat.

Man sollte sich bei dem hohen Preis nicht irritieren lassen, denn dieser liegt an dem Lufthansa Flug nach Dubai, der sehr gut gebucht ist, was die gesamte Reise recht teuer macht. Man kann tatsächlich bereits in jeder Klasse (mit Ausnahme der First Class), den Anschluss mit Emirates weiter nach Muscat bei Lufthansa buchen. Die Tarifregeln spiegeln dies auch klar wieder und nennen Emirates (EK) als mögliche Airline für einen Anschluss.

Hierbei wird allerdings deutlich, dass es sich nicht um ein Codeshare Abkommen handelt, denn eine Lufthansa Flugnummer auf einem Emirates Flug oder anders herum gibt es aktuell noch nicht.

Übrigens: Der angenehmste Umstieg von Lufthansa auf Emirates oder von Emirates auf Lufthansa ist es in Dubai aktuell nicht, denn man muss hier das Terminal wechseln. Die Emirates Flüge gehen aus dem Emirates Terminal 3 und Lufthansa aus dem Terminal 1. Ein Transfer zwischen diesen beiden Terminals ist aktuell nicht wirklich vorgesehen und daher ein eher langwieriger Prozess.

Lufthansa verkauft bereits Emirates Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist eigentlich gar nicht mal so unüblich, dass man sich strategische Partner auf bestimmten Strecken sucht und hierbei nicht unbedingt ein Codeshare Abkommen aufnimmt. Im Falle von diesem Beispiel ist es aber durchaus bemerkenswert, denn Lufthansa bräuchte hier eigentlich Emirates nicht unbedingt, denn man könnte Muscat wohl auch mit Oman Air abdecken. Warum man sich für dieses Abkommen mit Emirates entschieden hat, kann wohl nur Lufthansa selbst beantworten.

Ich weiß nicht, wie lange diese Flüge schon von Lufthansa verkauft werden, aber unter den aktuellen Diskussionen rund um eine potentielle Partnerschaft zwischen den beiden Airlines, hielt ich es durchaus für erwähnenswert. Vielleicht ist es das erste Anzeichen einer neuen großen Allianz, vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Zufall. Die Zukunft wird es zeigen.

6 Kommentare

  1. Mal sehen was kommt vielleicht geht das auch nach Asien aber Emirates ist teuer geworden wie auch Qatar Airlines. War immer SIA Fan aber da der A380 von FRA abgezogen wird ist das nun schlecht.Die Tagfluege mir SIA 25 und 26 sind schon teurer geworden.Die Nachtfluege sind bei ueber 15 Stunden Umsteigzeit keine Option.Da gibt es zur Zeit nur manchmal Saudia mit billigen Buissnes Tikets oder ganz selten Etihad

    • Ich erwarte mir hier nicht zu viel, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren (wenn überhaupt etwas kommt). Wenn man die Partnerschaft mit United als Vorbild nimmt, passiert beim Meilen einlösen quasi nichts und Meilen sammeln, bzw. Status ist alles sehr überschaubar.

      Wenn man aber arbeiten würde wie bei der Partnerschaft mit Qantas damals, dann könnte da etwas tolles entstehen. Warten wir es ab.

  2. Werden Emirates Flüge die über LH gebucht sind als LH Flüge für die Meilen-Sammlung erfasst z:B kann man auch HC Meilen damit sammeln oder nur wenn man mit LH selbst fliegt?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.