Lufthansa hat ein riesiges Problem, denn man hat bei der Erneuerung der Flotte und vor allem auch beim dringend nötigen Aufwerten des Produktes alles auf eine Karte gesetzt und man wollte in sehr kurzer Zeit dutzende neue Flugzeuge von Airbus und Boeing übernehmen und fast die ganze Langstreckenflotte austauschen. Leider klappt dies mehr schlecht als recht und Lufthansa wartet auf dutzende neue Flugzeuge, inzwischen teils mit jahrelanger Verspätung.
- 12 neue Dreamliner für 2025: Lufthansa erwartet 2025 dringend benötigte Boeing 787-9 mit der neuen Allegris-Kabine.
- Boeing-Verzögerungen: Produktionsprobleme und Sitz-Zulassungen haben die Auslieferung stark verzögert.
- Flottenumbau: Die neuen Flugzeuge ersetzen ältere Modelle, während ältere Dreamliner an Austrian Airlines gehen sollen.
Vor allem die Boeing 787-9 macht Lufthansa aktuell Sorgen, denn das Flugzeug braucht man sehr dringend in Frankfurt wo es alternde Airbus A340-300 und auch die Airbus A330-300 ersetzen soll, die alle die Flotte des Kranich verlassen müssen. Allerdings geht man in Frankfurt nun davon aus, dass im kommenden Jahr endlich eine geballte Welle an neuen Boeing 787-9 Dreamliner zu Lufthansa kommen wird und man spricht hier von 12 Dreamliner, die man in 2025 geballt in kurzer Zeit erwartet. Aber ob dies auch wirklich klappt?
Aktuell stehen bei Boeing in Charleston zehn fertig für Lufthansa gebaute Boeing 787-9 Dreamliner, welche anders als die bereits im Einsatz befindlichen fünf Boeing 787-9 nicht aus Beständen von der chinesischen HNA Gruppe stammen, sondern wirklich für Lufthansa vorgesehen sind und auch die neue Allegris Kabine, also die neue Business Class, ab Werk bekommen werden. Leider liegt genau hier aber wohl auch das Problem, dass die Flugzeuge noch nicht bei Lufthansa sind.
Hierbei gibt oder gab es bei der Zulassung der neuen Business Class Sitze wohl eine Reihe von Verzögerungen, was zu umfangreichen weiteren Probleme und damit auch dem Einbau der Sitze gekommen ist. So wurden in der Vergangenheit wohl Termine verfehlt, was teils dazu führte, dass man den Zeitplan um Monate weiter nach hinten verschieben musste, was auch an den massiven Problemen in der Produktion bei Boeing geschuldet ist, denn man kann immer noch nicht annähernd so viele Dreamliner produzieren wie man eigentlich möchte und müsste.
Nun ist man bei Lufthansa endlich zuversichtlich, dass man die bereits fertig gebauten Dreamliner in 2025 nun endlich übernehmen kann, auch wenn hier die Messe wohl noch lange nicht gesungen ist und eigentlich sollte man wohl erst daran glauben, wenn die Flugzeuge auch in Frankfurt stehen oder zumindest auf dem Weg dorthin sind, nach allem was wir bisher erlebt haben.
Spannend wird dann auch sein, wie schnell Lufthansa die aktuellen fünf Boeing 787-9 abgeben wird, welche eigentlich schon jetzt an Austrian Airlines übergeben sein sollten. Die Flugzeuge haben eine andere Business Class an Bord und stammen aus den Beständen der HNA Gruppe, welche die Flugzeuge nicht von Boeing übernommen hat. Allerdings brauchen sowohl Lufthansa, als auch Austrian Airlines die Flugzeuge und hier wird es spannend wie schnell man die ersten fünf Dreamliner nach Wien bringt.
Lufthansa will 2025 endlich 12 neue Boeing 787-9 bekommen | Frankfurtflyer Kommentar
Es scheint als würde endlich Bewegung in die Auslieferung der neuen Boeing 787 Dreamliner kommen. Leider haben auch diese Flugzeuge nun eine mehrjährige Verspätung angehäuft und die Probleme die hierdurch entstanden sind, insbesondere der Image Schaden und auch die Frustration bei den treuen Kunden ist enorm.
Hoffen wir, dass es in 2025 wirklich mit den 12 neuen Dreamlinern für Lufthansa auch klappt und vielleicht kommt dann die Boeing 777-9 auch noch Ende 2025 (auch wenn hier wohl niemand wirklich noch daran glaubt). Dann könnte die Lufthansa Langstreckenflotte insbesondere in Bezug auf den Komfort für die Passagiere „schon“ in ein bis zwei Jahren deutlich rosiger aussehen, als das traurige Bild, das man aktuell abgibt.
Lufthansa und Carsten Spohr sollten in Erwägung ziehen Airbus und
Boeing auf Schadensersatz in zweistelliger Milliarden zu verklagen.
So kann das nicht weitergehen. Wenn beide Hersteller nicht liefern können oder in Lage sind sollen diese gefälligst dafür zahlen!
Weder Boeing noch Airbus sind hier verantwortlich sondern Lufthansa dass die es nicht auf die Reihe kriegen ihr Snowflake-Product zugelassen zu bekommen..
Es würde much nicht wundern wenn Boeing Lufthansa Parkgebühren abverlangt weil die Flieger ja Vorfeldkapazität belegen die schon lange wieder frei sein sollten.
Boeing hat doch schon angeboten, den Schaden durch werksneue 737-MAX (vermutlich zu extrem günstigen Konditionen) zu kompensieren, die dankend von der LH-Gruppe angenommen werden sollen.
Ich denke, Airbus wird auch den ein oder anderen A320neo drauflegen und fertig.
Das ändert nix an der Situation (bzw. führt bei Boeing in der aktuellen Verfassung zur Insolvenz, wenn das alle Airlines machen würden), aber dafür gibt’s dann die Milliarden in Form von Rabatten beim nächsten Kauf…
Die Verzögerung der 787 liegt 50/50 bei Boeing und bei Lufthansa. Ich finde die Business Class der Hainansa-789 total ok und sogar besser als die Allegris Business Class. Weil man dort ein konsistent guten Sitzplatz erhält und als Paar gut in der Mitte sitzen kann. Beides gefällt mir stattdessen überhauot nicht in der Allegris.
Die Verzögerung der 779 ist unsäglich und rückblickend maximal toxisch für die Lufthansa. Ich hätte die Teile schon früh abbestellt.
Die Hainansa ist schon ok Vorallem in der Mitte aber ab1,85 Größe wird es eng. Ebenso ist das Produkt halt nicht mehr neu, keine Türen und so. Allergis ist ein Graus für pare und Familien.
Ich nehme mal an das sich LH und die Hersteller da schon entsprechend geeinigt haben. Aber davon mal abgesehen. Ich verstehe Lufthansa nicht. Die 340-600 sollte der alten 747 den Rang ablaufen. Die 777 war aber auch schon bekannt….( die wunderbaren 2 Triebwerke-Sparmaschinen). Dann kamen A380 und B747-8. Lufthansa hat sich dann in die 777-9 verrandt anstelle A 350-1000 zu ordern. Zwar etwas kleiner aber sicherer verfügbar. Dann glaube ich auch nicht das LH die Schwierigkeiten um die 787 nicht mitbekommen haben wo die doch angeblich so peinlich genau bei der Produktion der Maschinen dabei sind denn gerade die nur bekannten Probleme in Charleston ( ein whistleblower unter misteriösen Umständen gestorben, einer bedroht und untergetaucht). Wenn die Bosse hier die Beschwichtigungen bei Boeing einfach durchgewunken haben, gehören sich die noch in „Amt und Würden stehenden“ aber sofort rausgeschmissen einschliesslich Aufsichtsrat. Die haben alle auf jeden Fall Glück das sie hier in D sitzen denn in den USA wäre es zumindest für Aktionäre möglich den ganzen Haufen in den Knast zu bringen. Da nicht kommuniziert wird brauch sich die Führung nicht zu wundern das sie als unglaubwürdig angesehen wird. Da ist schon ein „Geschmäckle“…….
Obacht, wer hier schwäbisch nutzt, machts bitte auch richtig.
Gsckmäckle hat definitiv kein e am Anfang!