Lufthansa ist gerade dabei die Kabine der Langstreckenflotte zu modernisieren und das Allegris Projekt verspricht mit einer Investitionssumme von immerhin 2,5 Milliarden Euro neue First-, Business-, Premium Economy- und Economy Class Sitze. Mit den neuen Sitzen will Lufthansa aber auch individueller werden und man bietet diverse Sitztypen an.
Gerade in der Business Class sorgt dies bei einigen Kunden für ein flaues Gefühl im Magen, denn man muss bis zu 600 Euro für eine Sitzplatzreservierung hinlegen. Das System ist mit den vielen verschiedenen Sitze einigermaßen komplex geworden und im Falle eines Flugzeugwechsels oder einer Umbuchung ist fast vorprogrammiert, dass es Passagiere gibt, die den reservierten Sitzplatz nicht bekommen werden.
Klar ist, wer etwas kauft, das nicht geliefert werden kann, der muss dies auch nicht bezahlen und dies gilt natürlich auch bei Sitzplatzreservierungen. Leider haben hier viele Passagiere schon sehr negative Erfahrungen gemacht, denn Airlines sind leider nicht immer besonders gut und schnell darin, diese bezahlten Gebühren zurück zu erstatten, wenn hier etwas schief gegangen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich auch im Falle von Lufthansa berichten, dass hier bisher nichts automatisch passiert und gewöhnlich immer mindestens ein Anruf nötig war.
Dies soll sich nun aber mit der Einführung von Allegris ändern, wie Lufthansa gegenüber Firmenkunden versichert hat. So soll die Gebühr einer Advanced Seat Reservation (ASR) automatisch erstattet werden, wenn der Passagier aus welchem Grund auch immer nicht auf dem Sitztyp sitzen konnte, für den er bezahlt hat.
Hier habe Lufthansa sehr stark in die Prozesse investiert und es sei nun möglich, dass es automatisch erkannt wird, dass der Passagier für einen Refund berechtig sei und das System bucht dann die Gebühr auf das Zahlungsmittel zurück, mit dem die ASR bezahlt wurde.
Lufthansa wird Gebühren bei einem Sitzplatz Wechsel automatisch erstatten| Frankfurtflyer Kommentar
Das Thema der Sitzplatzreservierung steht bei Lufthansa offensichtlich mit im Vordergrund bei der neuen Allegris Kabine, denn in jeder Reiseklasse kann man nun für einen bestimmten Sitzplatz eine Gebühr zum Reservieren bezahlen, sogar in der First- und Business Class.
Dass dies die Kunden nicht immer glücklich macht ist klar und auch die Sorge, dass es bei dem recht komplexen System zu Problemen kommen wird ist berechtigt. Zumindest die potenziellen Probleme, die bei Umbuchungen oder Aircraft Changes entstehen, hat man wohl auch bei Lufthansa gesehen, sodass man jetzt die Gebühren für Sitzplatzreservierungen automatisch erstatten wird. Wenn dies auch wirklich wie versprochen funktioniert, sind es auch durchaus guten Nachrichten.
abwarten, ob das wirklich wie angekündigt funktionieren wird…
Davon sollte man doch einfach mal ausgehen. Unlösbar ist das nämlich nicht, warum Airlines damit so Probleme haben kann man oft garnicht verstehen, wobei man hier wohl eigentlich oft auch einfach garnicht so einfach erstatten will.
Wenn das so gut funktioniert wie die Erstattung von Cash Upgrades bei Umbuchungen, dann gute Nacht.
Das funktioniert eigentlich Wunderbar, zumindest hatte ich hier noch nie ein Problem. NUR man muss den Refund beantragen, Genua wie aktuell noch bei einem ASR. Das will man ja jetzt ändern, was ich positiv finde.