Lufthansa ist gerade dabei die Kabine der Langstreckenflotte zu modernisieren und das Allegris Projekt verspricht mit einer Investitionssumme von immerhin 2,5 Milliarden Euro neue First-, Business-, Premium Economy- und Economy Class Sitze. Mit den neuen Sitzen will Lufthansa aber auch individueller werden und man bietet diverse Sitztypen an.
Gerade in der Business Class sorgt dies bei einigen Kunden für ein flaues Gefühl im Magen, denn man muss bis zu 600 Euro für eine Sitzplatzreservierung hinlegen. Das System ist mit den vielen verschiedenen Sitze einigermaßen komplex geworden und im Falle eines Flugzeugwechsels oder einer Umbuchung ist fast vorprogrammiert, dass es Passagiere gibt, die den reservierten Sitzplatz nicht bekommen werden.
Klar ist, wer etwas kauft, das nicht geliefert werden kann, der muss dies auch nicht bezahlen und dies gilt natürlich auch bei Sitzplatzreservierungen. Leider haben hier viele Passagiere schon sehr negative Erfahrungen gemacht, denn Airlines sind leider nicht immer besonders gut und schnell darin, diese bezahlten Gebühren zurück zu erstatten, wenn hier etwas schief gegangen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich auch im Falle von Lufthansa berichten, dass hier bisher nichts automatisch passiert und gewöhnlich immer mindestens ein Anruf nötig war.
Dies soll sich nun aber mit der Einführung von Allegris ändern, wie Lufthansa gegenüber Firmenkunden versichert hat. So soll die Gebühr einer Advanced Seat Reservation (ASR) automatisch erstattet werden, wenn der Passagier aus welchem Grund auch immer nicht auf dem Sitztyp sitzen konnte, für den er bezahlt hat.
Hier habe Lufthansa sehr stark in die Prozesse investiert und es sei nun möglich, dass es automatisch erkannt wird, dass der Passagier für einen Refund berechtig sei und das System bucht dann die Gebühr auf das Zahlungsmittel zurück, mit dem die ASR bezahlt wurde.
Lufthansa wird Gebühren bei einem Sitzplatz Wechsel automatisch erstatten| Frankfurtflyer Kommentar
Das Thema der Sitzplatzreservierung steht bei Lufthansa offensichtlich mit im Vordergrund bei der neuen Allegris Kabine, denn in jeder Reiseklasse kann man nun für einen bestimmten Sitzplatz eine Gebühr zum Reservieren bezahlen, sogar in der First- und Business Class.
Dass dies die Kunden nicht immer glücklich macht ist klar und auch die Sorge, dass es bei dem recht komplexen System zu Problemen kommen wird ist berechtigt. Zumindest die potenziellen Probleme, die bei Umbuchungen oder Aircraft Changes entstehen, hat man wohl auch bei Lufthansa gesehen, sodass man jetzt die Gebühren für Sitzplatzreservierungen automatisch erstatten wird. Wenn dies auch wirklich wie versprochen funktioniert, sind es auch durchaus guten Nachrichten.
abwarten, ob das wirklich wie angekündigt funktionieren wird…
Davon sollte man doch einfach mal ausgehen. Unlösbar ist das nämlich nicht, warum Airlines damit so Probleme haben kann man oft garnicht verstehen, wobei man hier wohl eigentlich oft auch einfach garnicht so einfach erstatten will.
Wenn das so gut funktioniert wie die Erstattung von Cash Upgrades bei Umbuchungen, dann gute Nacht.
Das funktioniert eigentlich Wunderbar, zumindest hatte ich hier noch nie ein Problem. NUR man muss den Refund beantragen, Genua wie aktuell noch bei einem ASR. Das will man ja jetzt ändern, was ich positiv finde.
Ja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Egal ob schriftlich oder telefonisch beantragt, als Antwort kamen stets nur Textbausteine voller Selbstmitleid, und in jedem einzelnen Fall habe ich das Geld erst über Chargebacks zurückbekommen.
Vielleicht hat dir da dein Status geholfen. 🙂
ich finde das schon erstaunlich, wie selbstverständlich doch jeder davon spricht, dass man bei nicht erbrachten Leistungen erstmal einen Antrag stellen muss, um – vielleicht – sein Geld zurückzubekommen.
Lieber Christoph,
es ist schön, dass bei Dir vieles wunderbar funktioniert und Du in einigen Themenbereichen nie Probleme mit der Lufthansa hattest.
Dies ist allerdings die Welt eines HON Circle Members, der noch dazu einen Luftfahrt-Blog betreibt.
Die Realität bei der Lufthansa sieht für viele leider anders aus.
Ich finde es schon unsäglich, dass man beim Verschulden von Lufthansa nötig ist das zu beantragen. Noch schlimmer ist jedoch das es dafür auch noch positives Feedback gibt. LH müsste es ohne Antrag und Nachfrage automatisch erstatten.
Ja das sehe ich auch so, aber man kann dann schon anerkennen, dass es in der Branche üblich ist, dass es automatische Erstattungen nicht gibt und Lufthansa hier einen positiven weg voran geht, der aktuell noch eine Ausnahme ist.
Wenn das so gut funktioniert wie taggleiches Umbuchgen (also Fllex Ticket am sleben Tag in der App oder am Gate vorziehen) hinsichtlich der Meilengutschrift – dann viel Spass. In diesem Falle werden in aller Regel die Meilen nach fixen Werten und nicht nach Ticketpreis gutgeschrieben – scheint ein Bug in der IT zu sein. Muss man jedes Mal ein Ticket zur Gutschrift aufmachen. Nervig. Aber mal abwarten.
DIese Info wurde mir in einem persönlichen Gespräch mit dem Alegris Manager von Lufthansa im letzten Monat ebenfalls bestätigt, ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich so laufen wird.
Wäre allerdings schön, wenn es auch auf A32X strecken in Y so laufen würde. Der Eco-Classic Zuschlag beträgt inzwischen oftmals 50 Euro pro Richtung, und wenn man dann kein Gepäck aufgibt, liegt der einzige echte Mehrwert in der Sitzkategoriewahl. Diese wird aber oft auch nicht einmal respektiert.
Habe für dieses Jahr einmal Statistik geführt. Bei etwa 60 Prozent meiner Flüge in dieser Kategorie erhielt ich mindestens eine Seat-Change mail vor dem Abflug. In der Hälfte dieser Fälle wurde mir genau der gleiche Sitz wie gebucht zugewiesen, im Rest nicht. Meisten zumindest die gleiche Kategorie (Fenster/Gang/nicht-ganz-hinten). Aber, ich wurde auch etliche male trotz Einspruch auf einen MIttelsitz gesetzt, obwohl ich auf dem gebuchten Flug war.
Nie habe ich den Classic Zuschlag erstattet bekommen. Das grenzt für mich an Betrug. Man lässt sich eine Leistung bezahlen, die man aber nur zu erbringen gedenkt, wenn es eben gerade passt. Da kann man sich auch nicht mit windigen AGBs und Fussnoten rausschreiben. Nur wer geht eben wegen diese Mikrobeträgen dafür vor Gericht?
ich verstehe nicht so ganz, was ihr daran positives sehen könnt.
das klingt sehr nach der Masche bei den Autovermietern:
man bucht gegen Aufpreis ein Dieselfahrzeug und wenn ein Diesel Auto da ist, wird die Dieselgebühr berechnet, wenn nicht, dann wird sie gestrichen.
aber man denkt sich ja was dabei, einen bestimmten Sitzplatz für eine Extragebühr (bzw. Dieselfahrzeug) zu buchen. was hilft da die automatische Erstattung?
wobei Autovermieter da durchaus noch dreister sind, mir wurde schon mehrmals versucht einen Diesel gegen Aufpreis aufzuschwatzen, als ich das nicht zahlen wollte, bekam ich natürlich trotzdem einen Diesel, denn der BMW Diesel lugte bereits um die Ecke, was anderes hatten die gar nicht. 🙂
Ist ja zu gütig von LH
Ich kann mir schon vorstellen, dass dss System erkennt, ob man seinen gebuchten Platz erhält oder vor dem Einsteigen einen anderen zugewiesen bekommt.
Was aber, wenn man sich dann an Bord von Diskussionen anderer (Paar, das nicht auf 3C und 3H sitzen will) oder Bitten der Crew (Kinder sollten doch in der Nähe der Eltern sitzen) überreden lässt? Da heißt es dann sicher sinngemäß „Sie haben ihren gebuchten Platz erhalten und freiwillig aufgegeben – Pech gehabt“.
So funktioniert Freiwilligkeit.
nennen wir es nicht „Freiwilligkeit“ sondern besser „klein beigeben“.
In „normalen“ Kabinen macht es ja auch nicht den großen Unterschied, ob man nun 1-2 Reihen weiter vorn oder hinten sitzt oder am rechten oder linken Gang. Hier jedoch schon.
In solchen Fällen kann die Crew dem Reisenden, der seinen Platz hergibt ein Goodie zukommen lassen, z.B. Miles & More Meilen.
Solch ein Goodie wäre dann wohl eher als Anerkennung für die Bereitschaft zum Wechseln zu sehen und nicht als (teilweise?) Umwandlung der Reservierungskosten in Meilen. Schließlich liegt die Ursache des Problems bei LH und nicht beim Fluggast.
Wenn Dir das alles nicht reicht, dann musst Du eben mit dem Verweis auf die bezahlte Reservierung sitzen bleiben.
Ab jetzt dreht es sich im Kreis.
Und wenn du dann „Glück“ hast landest du in einem Video bei Facebook, tiktok oder wo auch immer. Wird ja mittlerweile auch immer mehr zum Sport Leute an den Pranger stellen, die angeblich Familien etc. diskriminieren.
Eine der „Segnungen“ unserer Zeit.
In diesem Zusammenhang- so gehen anderen Airlines mit „Problemen“ in der Business Class um und zeigen sich sehr kundenfreundlich!
Link: https://www.headforpoints.com/2024/12/04/qatar-airways-qsuite-guarantee/
wir sind im Zeitalter von globalen Veränderungen. dazu gehört Klimaschutz.
aber hier wird sich ständig darüber unterhalten, wie eine Business-Kabine auszusehen hat. Dekadenter geht es kaum noch.
frohes Fest und Gesundheit ist wichtiger als mancher Schwachsinn der hier als absolutes Luxusproblem heiss diskutiert wird.
Die Seite heißt „Frankfurtflyer.de“, es geht um „Fliegen, Reisen und Meilen sammeln.“
Klar diskutieren wir, welche Unterschiede es bei den Reiseklassen gibt. Mit „Dekadenz“ hat das nichts zu tun.
Du beschäftigst Dich also ausschließlich mit dem Zeitalter der globalen Veränderungen und hast kein einziges anderes Thema (und kein Privatleben und keine Hobbies)?
Ich fliege eigentlich nur in der Business mit airlines , bei denen das Buchen von Sitzen keine Extrakosten verursacht
Hat jemand heausfinden können ob auf der gleichen Grundfläche im Flieger durch die Allegis-Verschachtelung mehr Passagiere Platz finden , als in der 1-2-1 Konfiguration üblich bei den Top-airlines