Lufthansa will keine acht First Class Sitze mehr im Boeing 747-8 Jumbo

Foto: Lufthansa

Lufthansa setzt auch in Zukunft auf die First Class und will diese im Großteil der Langstreckenflugzeuge anbieten. Mit Einführung der neuen Allegris Sitzgeneration in allen Klassen werden auch einige Maschinen der Bestandsflotte umgebaut. Da der Boeing 747-8 Jumbo Jet noch mehrere Jahre im aktiven Dienst bleibt, bekommt auch diese Teilflotte ein Retrofit. Die Position in der Spitze des Jets soll beibehalten werden, bei der Kapazität steht allerdings eine Änderung an.

Noch sind viele Details der Umrüstung nicht bekannt, der Umbau der 747-8 First Class hat aber keine hohe Priorität. In erster Linie benötigt die neue Allegris First Class die notwendige Zertifizierung, danach kann diese in die neu ausgelieferten A350-900 installiert werden. Dort werden auch die anderen Klassen im neuen Glanz erstrahlen, wobei die Maschinen zunächst ohne die Luxusklasse ab München abheben.

Die ersten Flugzeuge starten demnach mit einer Lücke im vorderen Bereich, dort werden vorübergehend Economy-Sitze eingebaut. Diese werden jedoch nicht vermarktet und bleiben leer, es handelt sich um eine Sicherheitsmaßnahme. Parallel kommen dann auch die ersten Dreamliner nach Frankfurt, die auch initial für den Kranich bestimmt waren. Die Boeing 787-9 werden aber planmäßig keine First-Suiten erhalten.

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Danach ist der Jumbo dran, die Renovierung der Boeing 747-8 Kabine wird in zwei Phasen vollzogen. Zunächst werden Economy- und Premium Economy sowie die Business Class im Maindeck umgebaut. In einem zweiten Schritt wird dann später das Oberdeck und die First Class ausgetauscht. Dort sollen laut Carsten Spohr künftig nur noch sechs bis sieben Passagiere sitzen können, dies ist allerdings noch nicht final entschieden. Mitarbeiter bestätigten die Aussage, die der Konzernchef auf einer Veranstaltung im letzten Jahr tätigte.

Lufthansa will keine acht First Class Sitze mehr im Boeing 747-8 Jumbo | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird dauern und wir brauchen weiterhin Geduld bis wir die neuen Allegris Sitze erleben dürfen. Bei der Umrüstung der Bestandsflotte müssen wir uns auch auf lange Wartezeiten einstellen, der 747-8 Jumbo Jet soll in zwei Phasen umgebaut werden. Dabei ist noch nicht klar ob man in der First Class ebenfalls einen Doppelsitz verbauen wird, der nur an Paare oder Alleinreisende vergeben wird.

 

22 Kommentare

      • 😂😂 wusste ich noch nicht. Sehr guter Hinweis.
        Hoffe die wurden dann auch geladen, nicht wie die Topper in der BC. Mal gibt es Sie, mal nicht. 😂😂

        Auch hier wieder gern mein Hinweis. Condor BC gibt es immer einen Topper und Monitore die Funktionieren. 👍

        • Die Topper in der Business Class gibt es nur auf langen Flügen, ich glaube ab 10 Stunden+

          Das Opernglas in der First ist ein Lifetime HON Hack. Das sagen sie dir, wenn man den Status erreicht und verraten einem auch den geheimen Handschlag mit dem die Crew nett zu einem ist und man einmal pro Jahr das Flugzeug landen darf. ;).

  1. LH „Premium“-Produkte sind doch nur noch ein Lacher. Die Konkurrenz ist schon viel weiter und viel besser. Selbst mit dem neuen Konzept landet man nur im Mittelfeld. Wenn´s denn irgendwann im Jahr 203x mal umgesetzt ist.

  2. Also mir reicht die jetzige F, die Kabine gibt mir genau das, was ich möchte: ausreichend Privatsphäre und guten Schlaf 🙂 und dennoch oft eine sehr nette Atmosphäre. Wäre allerdings schön, wenn es immer frischen Salat gäbe und die Speisen generell wenigstens konstant auf SQ Niveau gehalten werden können.

  3. Schade, die F in der 747 ist das beste Produkt in der LH und mit den Kabinen wird es sehr unpersönlich, mir hat die dezente Abtrennung bis jetzt so gereicht, somit war auch eine Kommunikation mit anderen Mitreisenden – falls von denen erwünscht – möglich, die Zukunft scheint aber wohl die totale Abkapeselung zu sein.
    Reisen sollte aber die Menschen verbinden …

    • Ich bin froh, dass man in Zukunft sehr undezent darauf hinweisen kann, dass keine Kommunikation erwünscht ist. In F reise ich, um meine Ruhe zu haben. Wer sich verbinden möchte, kann ja die Tür auflassen…

    • Sorry, im Flugzeug will ich nicht dumm angequatscht werden, deshalb Suite mit Türen. Ich hasse es, wenn mich andere Fluggäste ansprechen, ich will deren Lebensgeschichte nicht hören und auch nichts von mir erzählen.

      • Merkwürdig, dass manche um ihren Wunsch nicht kommen in Austausch geraten zu wollen, gleich eine abgeschlossene, vergleichsweise kleine abgeschlossene Kunststoffwand vorziehen….
        Ich frage mich auch, ob solche Charaktere z.B einem älteren Menschen über die Strasse helfen würden?

        • Wahrscheinlich nicht, lieber Peter, wenn diese Menschen nicht zwischen „Anquatschen“ und „Kommunikation“ unterscheiden können, dann werden sie wohl auch nicht die Empathie und das Feingefühl haben die Hilfsbedürftigkeit älterer Menschen zu erkennen.
          Stilvolle, höfliche und gebildete Reisende trifft man leider immer seltener.

  4. Hä? Soll denn die neue F im selben Bereich installiert werden? Wenn ja, dann macht nichts Anderes Sinn als die „7+1“ Variante, also genauso wie jetzt, nur dann halt mit dem „Paarensitz“ als 3D/G, der nur 1x verkauft wird, aber von 2 belegt werden kann. Wo soll denn sonst noch ein Sitz fehlen? Das würde mega komisch aussehen.

    Wenn sie aber die F stattdessen im Oberdeck planen, weil die C dort nicht passt, könnte es auch anders aussehen (3 Reihen mit je 2 Sitzen und dann k. A. was noch? Ein paar PE Sitze? Kann mir auch kaum vorstellen)…

    • Die soll schon unten in der Spitze bleiben. Ich vermute mal dass es noch nicht so sicher ist, ob es überhaupt so ein Paar-Sitz zur Alleinbenutzung geben wird

    • Wenn der Retrofit nicht jetzt beginnt, werden im kommenden Winter Economy & Main Deck Business erneuert. Upper deck und First Class wären demnach erst 2025 dran.

    • Rechne mal nicht vor 2028 damit. Laut Kommunikation steht es nicht im Fokus, heißt, es beschäftigt sich keiner damit.
      Wenn so ein Produkt angekündigt wird, wie die neue F, sollte sie intern wenigstens schon durchgeplant sein. Der Feinschliff kommt ab diesem Zeitpunkt. Nur leider sieht es bei LH anders aus, hier wird scheinbar erst angefangen, wenn es kommuniziert wird. 😂 Aber zum Glück sind dann die Zulieferer schuld.
      Ich finde es immer sehr schade und eine Art von Charakterschwäche, wenn immer die Schuld bei anderen gesucht wird.
      So lässt sich auch ein Image nicht mehr aufpolieren.

  5. Die 8 First Sitze in der 748 sind schon jetzt dicht gedrängt, sie waren eigentlich nur für die großen Airbusse gedacht und für die Nase der 748 viel zu groß, Lufthansa hat sie dann irgendwie reingequetscht, während alle anderen 748 Betreiber die First anders angeordnet haben. Eine neue First mit Kabinen wird in der 748 noch auf höchstens 6 Plätze kommen, eine eigene Sonderanfertigung nur für ihre 748 wird sich Lufthansa wohl kaum leisten können.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.