Lufthansa wird wohl diese Woche ein Übernahmeangebot für ITA Airways machen

Foto: ITA Airways

Seit Jahren will Lufthansa in Italien eine eigene große Airline haben und man hat schon in 2018 einmal Verhandlungen mit Rom über die Übernahme der damaligen Alitalia geführt. Nun wird erwartet, dass Lufthansa den Alitalia Nachfolger ITA Airways übernimmt und so wie es scheint wird man wohl diese Woche ein offizielles Übernahmeangebot für ITA Airways unterbreiten.

So berichtet Reuters, dass man bei Lufthansa kurz vor einem verbindlichen Angebot stehe und beruft sich auf drei unabhängige nicht genannte Quellen, welche mit der Sache vertraut sind. Dabei hat Lufthansa offiziell bis Mittwoch den 18. Januar Zeit ein bindendes Angebot abzugeben, allerdings wird in Rom erwartet, dass dieses sogar etwas früher kommt um das starke Interesse zu unterstreichen.

Zuletzt hat die Regierung in Rom in einem Dekret die Bedingungen für einen Verkauf von ITA Airways abgesteckt und damit ein Modell skizziert, was Lufthansa genau so schon bei Brussels Airlines durchgeführt hatte. So würde man erst eine Minderheitsbeteiligung an ITA Airways eingehen und später die Airline zu 100% übernehmen. Die wirtschaftliche Kontrolle übernimmt man aber sofort.

Reuters berichtet, dass Lufthansa wohl 300 bis 350 Millionen Euro für 40% von ITA Airways bezahlen will, welche man in einer Kapitalerhöhung übernimmt. Dabei wäre dies alles andere als ein Schnäppchen, denn Analysten bewerten ITA Airways aktuell mit etwa 500 Millionen Euro, was vor allem auf die hohen Verluste zurückzuführen ist, welche die Airline gerade macht.

Wie genau das Angebot von Lufthansa für ITA Airways aussehen wird und ob man noch einen Partner mit ins Boot holt, werden wir wohl in dieser Woche erfahren.

Lufthansa wird wohl diese Woche ein Übernahmeangebot für ITA Airways machen | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt wird es spannend in Rom und es sieht so aus, als würde es Lufthansa diesmal wirklich schaffen Alitalia ITA Airways zu übernehmen. Wir werden hier wohl in dieser Woche noch einiges hören und vielleicht auch schon etwas zur geplanten Timeline erfahren können, denn eines ist klar, ITA Airways muss nun schnell verkauft werden.

Der eigentlich spannende Teil kommt allerdings erst, wenn man ITA Airways übernommen hat, denn Lufthansa muss dann zeigen, dass man es auch in Italien schafft, eine Airline profitabel zu machen.

4 Kommentare

    • Sehe ich nicht unbedingt, insbesondere da die Air Dolomiti recht günstig produzieren kann und man sie daher ja schon außerhalb von Italien als zweite CityLine nutzt.

  1. Kann die ganzen Beiträge dazu gar nicht mehr zählen und am besten nur noch bei Unterschrift berichten… alles andere nervt nur noch… ja, nein, vielleicht oder doch Delta… 😏

  2. wenn man mal wieder groß auf Einkaufstour geht ist es ja nicht verwunderlich, dass die vollmundig angekündigte Produkt- u. Serviceoffensive weiterhin auf der Strecke bleibt. Und für die Boni muss man ja auch noch was beiseitelegen…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.