Malaysia Airlines hat in die Flottenmodernisierung investiert und erwartet über 40 werksneue Maschinen. Zwölf davon sollen schon in diesem Jahr nach Kuala Lumpur kommen, wo das Mitglied der oneworld ihren Sitz hat. Unter den Neuauslieferungen sind auch die ersten Airbus 330-900 (A330neo), diese sollen im dritten Quartal 2024 eintreffen. An Bord wird eine neue Business Class installiert.
20 Airbus A330-900neo hat die Airline Gruppe bestellt, dazu kommen noch 25 Boeing 737MAX. Drei der kleineren 737MAX 8 sind schon da und im Zubringerverkehr unterwegs. Mit den neuen Maschinen will man ältere 737 und A330 ersetzen. Auch bei Malysia kommt es zu Verzögerungen, die Gesellschaft hat die ersten NEOs schon letztes Jahr erwartet.
Erste Details
Nun wurde auch die Konfiguration bekannt, in den Kabinen werden 297 Sitze vorhanden sein, in den herkömmlichen A330 wurden 287 bzw. 290 Sitze eingebaut. Die Bestuhlung gleicht also in etwa der aktuellen, wobei es 269 Sitze in der Economy Class geben wird, 24 davon haben eine größere Beinfreiheit. Malaysia hat sich von der First Class verabschiedet, diese ist noch zum Teil in der Bestandsflotte vorhanden und wird als Business Suite vermarktet.
In der Business Class plant Malaysia Airlines die Einführung einer „All Suite“ Reverse Herringbone Version mit Türen. Solche Club-Suiten bietet derzeit u.a. British Airways an. Einige Details gibt es schon, es fehlen jedoch Bilder vom Design der neuen Kabine. Fest steht aber die Anzahl der Passagiersitze, 28 Fluggäste können in der neuen Business Platz nehmen. In einer Pressemitteilung ist die Rede von den Sitzbezügen, die das charakteristische Songket-Motiv aufweisen. Es sei eine Hommage an das kulturelle Erbe Malaysias, welches eine harmonische Mischung aus Tradition und zeitgenössischem Stil schafft.
Zu den weiteren Funktionen gehören kabellose Ladestationen, ergonomische Sitzkissen und ein neues Entertainment System einschließlich Kindermodus. Gäste dürfen sich über mehr Platz zum Arbeiten, Entspannen und Essen freuen. Die Airline hat auch sieben (einer geleast) Airbus A350 in der Flotte, diese sollen ab 2026 umgerüstet werden und ebenfalls das neue Produkt erhalten. Der aktuelle Sitz gleicht dem der SWISS, es gibt die sogenannten Thron-Sitze, nicht alle Passagiere haben direkten Zugang zum Kabinengang.
Zur Airline Gruppe gehören neben Malaysia Airlines auch Firefly, MASwings und MASkargo mit einer Flottengröße von 104 Maschinen.
Malaysia Airlines bekommt 20 moderne Flugzeuge und eine neue Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Malaysia Airlines muss nach vorne schauen, nach den Flugzeugverlusten und der schweren Krise ist wieder etwas Licht am Ende des Tunnels. Mit der Modernisierung der Flotte und einem neuen Produkt will man effizienter und besser werden, wobei die Gesellschaft in Sachen Service bereits einen guten Ruf genießt.
Ein wenig Geduld ist allerdings noch gefragt, wie fast alle Airlines leidet auch MH unter den Verspätungen der Lieferanten.
Antworten