Review: Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class

Malaysia Airlines hatte ein paar harte Jahre, immer wieder gab es negative Schlagzeilen um den Carrier. Nach den tragischen Flugzeugverlusten und der durch Covid bedingten Krise fiel für ein paar Wochen das Catering aus. Für viele bleibt das oneworld Mitglied aber eine Qualitätsairline.

Das kleine Streckennetz und der Service kommen allerdings nicht an die direkten Konkurrenten wie Singapore Airlines. Zum etwas überschaubaren Langstreckennetz gehören einige Ziele in Australien, wir sind mit Malaysia Airlines nach Adelaide geflogen.

Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class | Check-In & Boarding

Nach einem kurzen Aufenthalt in einem DoubleTree Hotel ging es frisch und ausgeruht zum KLIA, dem Kuala Lumpur International Airport. Malaysia ist hier der klare Platzhirsch, entsprechend sind hier viele Schalter der Airline vorhanden. In einem eigenen Bereich kümmert man sich um Business Class Gäste, darunter sind auch einige Schalter für die Business Suite Gäste und Vielflieger mit hohem Status.

Wir durften dank Emerald Karte auch in diesen Bereich und waren innerhalb kürzester Zeit unser Gepäck los. Mit den Bordkarten machten wir uns durch die Sicherheitskontrolle, teilweise gibt es hier auch eigene Spuren für Premium-Kunden. Das Gate war im Satelliten, dort werden die meisten Langstrecken abgefertigt.

Nach einer kurzen Busfahrt ging es zur schönen Golden Lounge, dort hatten wir uns viel Zeit für die Erkundung und ein Dinner genommen. Zur Boardingzeit waren wir am Gate, einzelne Passagiere wurden nach dem Grund der Reise befragt. Das Boarding startete pünktlich und lief effizient ab.

Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: MH139
Sitz: 5D
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 27 Business Class

263 Economy Class

Buchungsart: BA Prämienflug
Abflug (Tatsächlich): 22:20 (22:35)
Ankunft (Tatsächlich): 08:00 (07:44) +1
Reisezeit: 6:39 h
Vielfliegerprogramm & Status: BAEC Gold (oneworld Emerald)
Gesammelte Meilen:
Flugzeug: Airbus A330-300
Registrierung: 9M-MTJ
Alter: 11 Jahre
Champagner: Duval Leroy

Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class | Kabine & Sitz

Die Business Class Bestuhlung unterscheidet sich leicht und erinnert etwas an den Sitz von SWISS. Während im Mittelblock immer zwei Passagiere nebeneinander sitzen, gibt es am Fenster abwechselnd Einzel- und Doppelsitze (H und H&K). Bei den A-Sitzen handelt es sich ausschließlich um Einzelplätze.

Diese sind zwar ein wenig altbacken aber bequem und lassen sich natürlich komplett flach stellen.

Das Unterhaltungsprogramm habe ich kaum genutzt, beim kurzen Zapping sind mir die typischen Serien, Filme und Audioprogramme aufgefallen.

Kopfhörer, Wasserflasche, Amenity Kit, Kissen, Decke und Menükarte lagen schon am Sitz.

Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class | Flug & Service

Während des Boardings wurden Willkommensgetränke verteilt, neben Saft und Wasser gab es auch Champagner.

Der Start war spät am Abend, wir waren erst kurz vor Mitternacht in der Luft. Den Hauptservice führt man daher erst vor der Landung durch.

Zunächst wurden alle Gäste mit einem Aperitif versorgt, danach gab es Satay Spieße vom Wagen. Dazu Zwiebeln und Erdnusssoße sowie Getränke.

Zum Abschluss wurden noch Käse und Dessert gereicht.

Der Flug dauerte weniger als sieben Stunden, vor der Landung wurde dann der große Service aufgefahren. Alle erhielten zunächst eine kalte Platte mit Obst, Joghurt und Gebäck.

Danach kamen die warmen Hauptgänge. Wir hatten einen Lachs mit Nudeln sowie Garnelen und Reis vorbestellt und verwundert dass diese Mahlzeiten erst zum Frühstück serviert wurden.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich das Essen mit etwas Vorlaufzeit auch schon nach dem Start hätte haben können.

Wir landeten pünktlich in Australien, Einreise und Gepäckauslieferung gingen flott.

Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Mein erster Langstreckenflug mit Malaysia war sehr schön, wenn auch nichts Besonderes. Die Crew war freundlich und warmherzig wenn auch leicht reserviert. Die Satay Spieße nach dem Start sind eine tolle Sache, wobei es so mancher Vielflieger vielleicht nicht mehr sehen kann.

Das richtige Servicekonzept bei einer so späten Abflugszeit zu finden ist nicht leicht, man kann es kaum allen recht machen. Die Flugbegleiter reagieren gerne auf individuelle Wünsche, man muss aber geduldig sein. Viele wollten auf dieser recht kurzen Langstrecke Mitten in der Nacht kaum etwas außer Schlaf haben.

 

Weitere Teile des Trips:

Review: Singapore Airlines Boeing 737MAX Business Class

Renaissance Phuket Resort & Spa

Review: Coral Lounge Phuket

Review: Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class

DoubleTree by Hilton Kuala Lumpur

Malaysia Airlines Golden First Class Lounge Kuala Lumpur

Review: Malaysia Airlines Airbus A330 Business Class

Bonus-Review: Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.