Malaysia Airlines sucht öffentlich Käufer für die A380

Malaysia Airlines ist eigentlich eine vergessene Perle aus Asien, denn die Airline gehörte nicht ohne Grund einmal zum elitären Kreis der 5 Sterne Airlines. Im Service und Produkt konnte man durchaus mit Singapore Airlines mithalten und in Malaysia wollte man die Airline auch als Premium Airline mit einem großen Hub in Kuala Lumpur positionieren.

Leider ist Malaysia Airlines aber auch seit Jahren chronisch defizitär, was nicht unbedingt an der Airline und dem Produkt liegt, sondern an den sehr problematischen und teuren Strukturen der staatlichen Airline. Solange der Staat hier Subventionen in die Airline gepumpt hat und diese als Prestigeprojekt verstanden hat, war dies aber nie ein Problem, aber seit einigen Jahren wurde der Geldhahn zugedreht und Malaysia Airlines entsprechend zu einem strengen Sparkurs gezwungen, nicht zuletzt auch wegen den zwei kapitalen Abstürzen binnen kurzer Zeit, welche die Airline vermutlich nicht selbst verschuldet hat.

Als es der Airline noch deutlich besser ging, hat man (vielleicht auch in einem Akt des Größenwahns) sechs Airbus A380 gekauft. Diese Flugzeuge konnte man aber schon seit Jahren nicht mehr wirklich sinnvoll einsetzen und selbst auf den Flügen nach London, Sydney, Tokio oder Hongkong hat man den Airbus A380 auch schon vor der Krise nicht mehr eingesetzt. Vielmehr fristeten die Flugzeuge ein sehr trauriges Dasein und wurden nur noch selten geflogen, z.B. auf Charterflügen.

Nachdem eigentlich schon klar war, dass die Airbus A380 keine Zukunft mehr bei Malaysia Airlines haben werden, will man die Flugzeuge nun verkaufen. Hierbei ist der Markt für gebrauchte Airbus A380 aber so dünn, dass man sich zu einem sehr ungewöhnlichen Schritt entschlossen hat und den Airbus A380 öffentlich über Social Media zum Kauf anbietet. Alle Interessierten können sich per Mail bei der Airline melden.

Dabei ist es Malaysia Airlines egal, ob man die Flugzeuge komplett oder in Teilen übernimmt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Airbus A380 von Malaysia Airlines als Ersatzteilspender ihr Ende finden werden. Der Weg der öffentlichen Ausschreibung ist sicherlich sehr ungewöhnlich, allerdings erhofft man sich hierdurch wohl die maximale Reichweite.

Malaysia Airlines sucht öffentlich Käufer für die A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Dass die Malaysia Airlines Airbus A380 verkauft werden sollen und nicht mehr für die Airline fliegen werden ist nicht wirklich eine große Überraschung. Dass man sie öffentlich zum Verkauf ausschreibt und mit großer Aufmerksamkeit nach einem Käufer sucht ist aber eher ungewöhnlich.

Leider darf man davon ausgehen, dass bei viele Airlines, vor allem bei denen mit kleinen Airbus A380 Flotten, der Super Jumbo nach der Pandemie nicht mehr fliegen wird. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass sich noch ein nennenswerter Markt für gebrauchte Flugzeuge entwickelt, allerdings lasse ich mich hier gerne von der Zukunft überraschen.

Aktuell hoffe ich auch, dass Malaysia Airlines auch ohne den Airbus A380 nach der Pandemie mit einem ansprechenden Netzwerk und einem guten Produkt weiter fliegen kann, denn die Airline war durchaus ein guter Tipp für Flüge innerhalb Asiens.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.