Will Lufthansa überhaupt wirklich wieder eine “Premium Airline” werden?

„Lufthansa war, ist und wird immer eine Premium Airline sein!“ So verkündete es der Lufthansa CEO gegenüber seien Mittarbeitern in den wohl schwärzesten Stunden der Airline während der Corona Krise, eine Zeit in der Lufthansa alles andere als Premium war und als ums überleben kämpfender Kranich, gab man hier auch sicherlich mehr Motivationssprüche heraus als alles andere.

Inzwischen liegt die Krise hinter der Luftfahrt, aber die Folgen sind noch an vielen Stellen zu spüren und auch Lufthansa hat gerade im Service Federn lassen müssen. Das öffentliche Ziel ist es aber, dass man eine führende Premium Airline wird und hierfür will man auch viel Geld investieren. Kernpunkt ist vor allem die neue Kabine auf der Langstrecke, welche einen Großteil der 2,5 Milliarden teueren Investition verschlingen wird. Aber wie „Premium“ kann man bei Lufthansa damit eigentlich werden und vor allen Dingen stelle ich mir die Frage: Will Lufthansa überhaupt wirklich wieder eine „Premium Airline“ werden?

Bei dieser Frage muss man vorangestellt wohl als aller erstes die Frage beantworten, was überhaupt die Definition einer Premium Airline ist. Im Falle von Lufthansa hat man hier zumindest schon 2017 eigentlich einen Richtwert herausgegeben, nämlich eine 5 Sterne Airline und damit will man bei Lufthansa in einer Liga mit Qatar Airways, Singapore Airlines und ANA fliegen und ich glaube man kann sich sehr schnell darüber einig werden, dass diese Airlines auch wirklich Premium Airlines sind. Bei Lufthansa ist das in ihrem aktuellen Zustand wohl nach wie vor fraglich.

Auch als man 2017 den 5. Stern von SkyTrax erhalten hat, war Lufthansa noch nicht on par mit diesen großen Namen, die Premium oder Luxus in ihrer DNA haben, aber man war damals durchaus auf einem guten Weg und zeigte Bereitschaft zu investieren.

Um hier einen befreundeten Flugbegleiter zu zitieren:

Wenn man gesehen hat, was hier plötzlich alles an Bord gekommen ist, dass wir auslegen und anbieten sollten und welche zusätzlichen Services hier geplant waren, da hat man schon gemerkt: Oha die meinen das Ernst! Das hat eigentlich Spaß gemacht, denn man konnte tollen Service bieten!

Auch wenn vor allem die neue Business Class eine Entwicklung ist, die aus den Bemühungen aus dieser Zeit stammen, die Airline zu einer der besten der Welt zu machen und vor allem die beste Airline in Europa zu sein, inzwischen muss man sich ernsthaft fragen, ob dies überhaupt noch das Ziel ist und auch ob es das sein sollte, denn ist es realistisch?

Für eine Premium Airline ist die Business Class ein sehr entscheidender Faktor und die aktuelle Lufthansa Business Class ist in so vielerlei Hinsicht einfach nicht mehr der Standard, den man von einer Premium Airline erwarten darf. Auch in Europa!

Ein veralteter Sitz und leider auch Kabinen, die nicht mehr wirklich gut in Schuss gehalten werden. Dazu ein Personalschlüssel, der einfach keinen Premium Service zulässt, denn guter Service ist eine extrem personalintensive Angelegenheit und ein zusätzlicher Flugbegleiter würde hier sicherlich einen großen Unterschied machen, aber dieser kostet viel Geld und vor allem hat man das Personal noch nicht mal mehr.

Mit der neuen Business Class soll nun alles anders werden und auch wenn wir die ersten Flüge mit dieser noch abwarten müssen, es wird ganz offensichtlich eine enorme Verbesserung sein, gegenüber dem, was man bei Lufthansa aktuell findet. Auch wenn dieser Sitz natürlich vorab schon viel Kritik einstecken musste, insbesondere da man die ersten Bilder bereits vor Jahren gesehen hat, schlecht wird er nicht sein. Wird er Weltklasse sein? Wir werden es sehen!

Klar ist hier aber auch, um an die Weltspitze zu kommen, kommt dieser Sitz und diese Investition zu spät und es scheint auch nicht mehr das erklärte Ziel zu sein ganz vorne mitzufliegen. Wirklich nötig ist dies aber auch gar nicht, selbst wenn ich es mir als Passagier natürlich wünschen würde.

Lufthansa hat auch mit dem doch sehr unterdurchschnittlichen Produkt der letzten Jahre noch Rekordgewinne eingeflogen. Sicherlich sind diese Gewinne auch Sondereffekten geschuldet, aber es sollte auch jedem klar sein, dass es nie das Ziel von Lufthansa war, die beste Airline der Welt zu sein, koste es was es wolle. Dieses Ziel kann nur eine staatliche Airline haben und dass dies nicht nachhaltig ist, konnte man zum Beispiel bei Etihad Airways sehen.

Aber das klare Ziel von Lufthansa ist, dass man möglichst viel Gewinn erwirtschaften will und dies sollte eigentlich auch niemanden überraschen. Dabei ist man sich aber auch bewusst, dass man hierfür vor allem einen Marktmechanismus im Auge behalten muss und dies ist die Zufriedenheit der Kunden. Kunden die unzufrieden sind, wählen andere Anbieter (und das Angebot der Konkurrenz wächst nach der Corona Krise ja endlich wieder) oder man ist nicht bereit die Preise für das Produkt zu bezahlen, die Lufthansa gerne haben möchte, oder auch braucht, um die Gewinne zu erreichen, die man sich als Ziel gesetzt hat.

Es war Carsten Spohr, der einmal sagte: „Wir müssen so viel besser sein, wie wir teurer sind!“

Ich glaube dass diese Aussage nach wie vor richtig ist, aber man sollte hier nicht erwarten, dass man das Ziel hat „unglaublich gut“ zu sein, sondern das Ziel der Lufthansa wird nach wie vor sein, dass man genau so gut ist, dass man die Preise die man verlangen will auch bekommt. Genau hier wird es aber in der Zukunft mehr und mehr Probleme mit dem aktuellen Produkten geben und entsprechend muss Lufthansa nun auch investieren, was man tut.

Lufthansa wird auch, zumindest auf der Langstrecke, wohl immer eine Full Service Airline sein, aber nicht getrieben von der Ideologie möglichst gut zu sein, sondern von dem Ziel möglichst profitabel zu sein. Dies bedeutet durchaus, dass man eine Premium Airline sein will und dies auch sein wird, aber man will und wird nie die beste Airline der Welt werden, denn die Mehrkosten, die dieser Titel mit sich bringen wird, wird wohl niemand bereit sein zu zahlen.

Will Lufthansa überhaupt wirklich wieder eine “Premium Airline” werden? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich glaube an Lufthansa und bin mir auch sicher, dass sich die Airline in den kommenden Jahren (ja so lange wird es leider dauern) berappelln wir und auch wieder zu einer führenden Premium Airline in Europa aufsteigen wird, mit welcher man gerne fliegt und die sich auch nicht mit ihrem Produkt versteckte muss. Die weltbeste Airline wird man wohl nie werden und das muss Lufthansa auch gar nicht! Man hat hier andere Qualitäten, welche sie zu einer sehr guten Airline machen, auch wenn man nach wie vor an der aktuellen Qualität noch arbeiten muss.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich und ich kann mich noch an ähnliche Phasen bei Lufthansa erinnern, als man auch im Vergleich mit anderen Airlines unterirdische Produkte hatte. Sei es der Airbus A340-600, der ohne Monitore in den Sitzen ausgeliefert wurde (obwohl die Position für die Bildschirme hier bereits vorgesehen war) oder auch der Übergang von der „Rutsche des Grauens“ auf die aktuelle Business Class oder auch die uralte First Class im JU 52 Design mit Bildschirmen kleiner als ein iPhone und 16 Sitzen im Oberdeck der Boeing 747-400.

Man hatte immer Phasen, in denen man schlechter und dann wieder besser war. Aktuell ist man leider wieder in einer Phase, in der man schlechter ist, aber man hat sich immer wieder aufgeschwungen genau so gut zu werden wie man es nunmal sein muss, um den Lufthansa Premium Preis für das Ticket zu bekommen und auch diesmal wird es wieder so sein!

9 Kommentare

  1. Also ich bin gerade mit einem Round the World Ticket in der Businessclass geflogen. Das ganze Gelästere über Lufthansa ist m. E. Jammern auf hohem Niveau. Bei LH hatten wir immer sehr empathische Crews, verstehe nicht, warum da noch mehr Personal (.. hängt mit dem Personalschlüssel zusammen) gebraucht würde. Die Servicequalität hängt davon nicht wirklich ab.

    Singapore Airlines?!? Hatte von Singapur nach Sydney im A380 einen mittelmäßigen Service, defekten Sitz…. Alles was Ihr über LH schreibt gab es dort!

    United auf der Langstrecke geht gerade noch, aber auf der Mittelstrecke ist es schlechter als bei Discover…

    Air Canada war okay, wie LH…

    Air New Zealand haben wir so erlebt, wie Ihr Singapore Airlines und andere beschreibt…

    Also mach Euch mal locker! 🙂

    • Auch ich fliege diese Airlines mehr als 20 x pro Jahr und ich kann absolut nicht zustimmen
      Wenn die Allgemeinheit so viel negatives ueber LH schreibt, ist das kein Jammern auf hohem Niveau sondern eine klare Feststellung und Beschreibung von vielen schlechter Erlebnissen wie Service Puenktlichkeit, Essen, Vorteile der Vielflieger uvm… Und dann eben das Wichtigste… Die Kabine und die Sitze! Gegenueber der anderen Top Airlines …10 Jahre im Hintertreffen! Und auch das ist kein jammern sondern klare Aussage wie es ist! Und das Alles fuer teilweise total ueberzogener Preise!
      Der Highlite… Die Billig Airline von Lufthansa nach Windhoek fuer sage und schreibe 10500 Euro ! Einfach nur noch laecherlich

    • Sorry, aber wer allen Ernstes die Business Class der Air Canada mit 1-2-1 Konfiguration auf dem Niveau der Lufthansa sieht, der ist nicht glaubwürdig.

  2. Vier Fünftel der Passagiere fliegen Economy. Sollte Herr Spohr mal auf einem 16-Stunden-Flug ausprobieren …
    Aber zum Glück gibt es Alternativen zu LH, die ihre „Gäste“ etwas weniger quälen.

  3. Mein GROSSES Problem ist die Kommunikation mit LH…Anfragen NUR per email oder sinnlosen ChatBot. Konkrete Probleme können nicht telefonisch geklärt werden. Antworten per Mail nur
    08/15..es wird nicht konkret auf das Anliegen geantwortet.

  4. Solange die Flüge voll sind, kann es so schlecht nicht sein. So manches mal frage ich mich, ob viele Leute, die über Lufthansa so herziehen überhaupt Erfahrung mit der Airline haben. Vor allem wenn immer wieder betont wird, das man Lufthansa meidet wie det Teufel das Weihwasser. Wie kann man sich dann ein Urteil erlauben?

    Ich werde jedenfalls immer (!) hervorragend beterut. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich noch immer „Guten Tag“, „Bitte“ und „Danke“ sagen kann – etwas was ich von vielen meiner „Mitfliegern“ nicht behaupten kann.

  5. Sitzplatzänderungen in C vom Fenster zum Gang in letzter Minute.Wollte ein VIP am Fenster sitzen?
    Wie wäre es mit dem Service und catering von A3 in der € business Class ? Oder den Sitzen von TK ?

  6. Das übliche leere Gebashe – LH hat einige Probleme aber gerade die Businesssitze brauchen sich nicht zu verstecken, sie sind bequem, das offene Design ist toll und gerade für den gewünschten Premium Leisure Travel ideal. Miesen Service gibt es bei den Amis und bei SQ.

    • Lächerlich, die Business Class Sitze der Lufthansa sind nun wirklich unteres Niveau, da würde nicht einmal Carsten Spohr widersprechen. Lufthansa ist keine Leisure Airline, da erwartet der Kunde zurecht direkter Zugang zum Gang und Privatsphäre. Und SQ hat sicher besseren Service als LH, das kann ich nun wirklich besser beurteilen.

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