Malaysia Airlines war eine ganze Zeit lang eine der besten Airlines der Welt, allerdings ist man auch durch eine fatale Krise gegangen und musst die Airline komplett umbauen, was mit drastischen Sparmaßnahmen einher ging. Nun darf man in Kuala Lumpur aber wieder investieren und eines der Investments erstreckt sich auch auf eine neue Business Class Kabine und erstmals zeigt Malaysia Airlines Bilder der neuen Business Class Suite, wie sie mit dem neuen Airbus A330-900neo eingeführt werden soll.
Malaysia Airlines hat insgesamt 20 Airbus A330-900neo bestellt, welche die Modernisierung und auch das Wachstum auf der Langstrecke nun deutlich voran bringen sollen. Das erste Airbus A330-900neo soll bereits Ende 2024 in Kuala Lumpur ankommen und dann in den Liniendienst gehen. Mit dem neuen Airbus kommt dann auch die neue Business Class Suite, welche ein deutliches Upgrade gegenüber den aktuellen Sitzen darstellt. Auch der Airbus A350-900 soll auf dieses Sitze später umgebaut werden.
Der Airbus A330-900neo von Malaysia Airlines wird insgesamt mit 297 Sitzen ausgestattet, wo von 28 auf die neue Business Class entfallen und 269 Sitze auf die Economy Class. In der Economy Class werden 24 Sitze auch noch einen größeren Sitzabstand haben, aber auf eine Premium Economy Class oder gar eine First Class verzichtet man bei Malaysia Airlines beim Airbus A330-900neo.
Bei den 28 Business Class Sitzen wird es sich um die Collins Aerospace Elevation Sitze handeln, welche im wesentlichen eine Weiterentwicklung der Collins Aerospace Super Diamond Sitz ist, den man z.B. auch aus der Lufthansa Boeing 787-9 kennt und der wirklich sehr gut ist. Im Falle von Malaysia Airlines hat der reverse Heringbone Sitz in einer 1-2-1 Anordnung aber auch noch Schiebetüren, welche ihn zu einer Suite machen und die wesentlichste Veränderung des Elevation Sitzes sind.
Ganz neu ist dieser Business Class Sitze von Malaysia Airlines übrigens nicht, denn z.B. auch British Airways nutzt ihn als Club Suite und American Airlines plant auch den Einsatz dieses Sitzes als neue Flagship Suite in der Business Class. Malaysia Airlines wird allerdings die erste Airline sein, die diesen Sitz im Airbus A330-900neo einsetzt.
Spannend wird, wie Malaysia Airlines den Airbus A350-900 genau umrüsten wird. Aktuell hat dieses Flugzeug noch eine First Class, welche nicht mehr als solche verkauft wird. Hier ist zu vermuten, dass man beim Retrofit des A350-900 die Chance nutzt und die First Class bei Malaysia Airlines ein für alle mal eliminiert. Vielleicht wird man aber dafür über die Einführung der Premium Economy Class nachdenken.
Malaysia Airlines zeigt erstmals Bilder der neuen Business Class Suiten | Frankfurtflyer Kommentar
Malaysia Airlines ist in Europa weniger bekannt, da man hier auch nur noch sehr wenig Flüge anbietet und eigentlich hat man auch wohl keinne top Ruf mehr, wie es noch vor Jahren war. In meinen Augen durchaus zu unrecht, denn ich hatte bisher wenig Berührungspunkte mit Malaysia Airlines, war von der Airline aber immer recht begeistert und kann durchaus verstehen, dass man diese einmal mit 5 Sternen ausgezeichnet hat. Sowohl die Business Class, als auch die Lounges konnten bei mir durchaus punkten.
Die neue Business Class, die Malaysia Airlines nun einführt, ist durchaus ein sehr gutes Sitz Produkt und ich würde mir sehr wünschen, dass die Airline wieder zur alten Größe und Stärke aufsteht, denn innerhalb der one world Allianz ist man eine fantastische Option in Asien!
Antworten