Miles&More verändert das Status System in 2024

In 2024 wird sich die Art und Weise wie man einen Status bei Miles&More erlangt maßgeblich ändern. Ab dem 1.Januar 2024 sammelt Ihr keine Status-, Select- und HON Circle Meilen mehr sondern Statuspunkte, um einen Vielfliegerstatus bei Miles&More zu erhalten. Zusätzlich wird die Statuslaufzeit auf ein Jahr verkürzt und Ihr müsst Euch nun jedes Jahr requalifizieren.

Wirklich überraschend kommt diese Neuerung im Miles&More Programm nicht, denn schon 2019 wurde ein Statuspunkte-System für 2021 angekündigt. Diese Änderung wurde dann aber in Anbetracht der Krise aufgeschoben. Nun ist es aber so weit und im Vergleich zu dem in 2019 vorgestellten System gibt es einige Änderungen, weshalb wir Euch hier das neue Miles&More Status System vorstellen wollen.

Wichtig zu beachten ist: Das Sammeln von Prämienmeilen auf Flügen wird sich nicht ändern! Änderungen gibt es NUR beim Status-System. 

Grundsätzlich sammelt Ihr ab dem 1. Januar 2024 dann Punkte anstelle von Meilen. Wobei Ihr hierbei drei verschiedene Arten von Punkten unterscheiden müsst:

  • Status Points: Werden bei jedem Miles&More Partner gutgeschrieben, der auch jetzt schon Statusmeilen gutschreibt (also alle Star Alliance Airlines).
  • Qualifying Points: Sind Statuspunkte die von „vollintegrierten Miles&More Airlines“ gutgeschrieben werden. Hierzu gehören: Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti, LOT, Croatia Airlines, Luxair, Eurowings, und Eurowings Discover.
  • HON Circle Points: Sind Statuspunkte aus der First- und Business Class von „vollintegrierten Miles&More Airlines“ und diese Punkte sind nur relevant, wenn Ihr den HON Circle Status erreichen wolt.

Grundsätzlich sammelt Ihr zukünftig Punkte in Abhängigkeit der Strecken und Reiseklassen. Damit fällt die Unterscheidung der verschiedenen Buchungsklassen, die es aktuell gibt, weg. Dabei spielt die Streckenlänge grundsätzlich keine Rolle mehr, sondern nur ob es ein Kurzstrecken- oder Langstreckenflug ist.

Economy Class

  • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
  • 60 Points / 60 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Premium Economy Class

  • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
  • 80 Points / 80 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Business Class

  • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Cirlce Points bei kontinentalen Flügen
  • 200 Points / 200 Qualifying Points / 200 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

First Class

  • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Circle Points bei kontinentalen Flügen
  • 300 Points / 300 Qualifying Points / 300 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

Die Points, Qualifying Points und HON Circle Points werden pro Flugsegment vergeben.

Dabei müsst Ihr Euch im Detail immer anschauen, welche Strecken einer anderen Zone zugeordnet werden. Denn hierdurch können auch sehr kurze Flüge interkontinentale Flüge werden. Miles&More hat hier wohl aber einige Ziele in Nordafrika nach Europa verlegt und wir werden uns dies in den kommenden Tagen im Detail noch anschauen und analysieren.

Ab 2024 braucht Ihr dann folgende Anzahl an Punkte pro Kalenderjahr, um einen Status bei Miles&More zu erreichen oder zu erhalten:

Frequent Taveller:

  • 650 Points und 325 Qualifying Points

Senator:

  • 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points

HON Circle Member:

  • 6.000 HON Circle Points

Hierbei fällt auf, dass 50% der Flüge auf vollintegrierten Miles&More Airlines absolviert werden müssen, um einen Status zu erhaten. Wer also nicht mit der Lufthansa Gruppe fliegt, der kann bei Miles&More keinen Status mehr erreichen. Der HON Circle verlangt weiterhin nur Flüge auf Lufthansa und Co.

Änderungen bei den Privilegien des Status wird es nicht geben. Lediglich die Laufzeit wird auf ein Jahr reduziert, anstelle von jetzt zwei Jahren.

Einzig bei den EVouchern gibt es eine Neuerung, denn Senatoren erhalten nun Jährlich zwei eVoucher für Upgrades und HON Circle Member 4 pro Jahr. Vorher waren es alle zwei Jahre 2 Voucher für Senatoren und 6 Voucher für HON Circle Member.

Neuer Miles&More Lifetime Status kommt 2024

Auch ein Lifetime Status wird von Miles&More ab 2024 offiziell eingeführt. Hierbei spielt das Alter der Kunden keine Rolle mehr und man rechnet die lebenslang geflogenen Statuspunkte an. Einen Lifetime Status wird es allerdings nur für den Frequent Traveller und Senator geben, nicht aber für den HON Circle Status.

Folgende Lifetime Qualifying Points werdet Ihr ab 2024 brauchen um einen lebenslangen Status zu bekommen:

  • Lifetime Frequent Traveller: 30.000 Lifetime Qualifying Points
  • Lifetime Senator: 40.000 Lifetime Qualifying Points

Hierbei ist zu beachten, dass nur Punkte von vollintegrierten Miles&More Airlines für den Lifetime Status zählen und auch erst ab 2024 berechnet werden.

Für die Flugleistung vor dem 1. Januar 2024 werden die aktuellen Status Points im Verhältnis 1 zu 2 in Lifetime Qualifying Points umgerechnet, sodass Member mit drei Sternen direkt den Lifetime Frequent Traveller Status bekommen und ab 4 Sternen bekommt Ihr direkt den Lifetime Senator.

Vielflieger mit 4 oder 5 Sternen kenne ich aber tatsächlich nur aus dem HON Circle, sodass es zu beginn hier wohl nur sehr wenig Vielflieger geben wird, die zum 1. Januar mit einem Lifetime Senator Status überrascht werden.

Miles&More verändert das Status System in 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Es war abzusehen, dass Miles&More das Status System für 2024 anpassen wird und damit lässt man auch die Krise hinter sich. Dabei gibt es zu dem System von 2019 doch einige Änderungen und ich bin vor allen darüber überrascht, dass man wieder drei Arten von Punkten eigeführt hat und HON Circle Points nur in der First- und Business Class gutgeschrieben werden können. Das hatte man mit guten Grund in 2019 noch anderes angekündigt.

Ein Sweet Spot des neuen Programms werden sicherlich kurze Langstrecken und Europaflüge in der Business Class sein, die man in der Klasse P bucht. Aber auch hier gilt: Wir werden dies in den kommenden Tagen genau analysieren und auch mit Miles&More sprechen, denn für kommende Woche ist bereits ein HON Call angesetzt.

Wir halten Euch natürlich bestmöglich auf dem Laufenden und bieten Euch hier auf der Seite alle Details und Analysen zum neuen Programm von Miles&More.

26 Kommentare

  1. Sch… auf Lh, die Lounges sind es eh nicht wert, da meistens überfüllt. Man kann mit anderen Airlines problemlos mit ca. 4000-4500 Euro den Goldstatus erfliegen.

    • Das wird bei LH ab 2024 auch wohl zum halben Preis möglich sein. Ob das dann Spaß macht muss man sich anschauen. Möglichkeiten wird das neue System aber viele bieten.

      • also 3000 – 3500 halte ich für realistisch, je nach dem wie die LH-Weltkarte aussieht. Aber 2000? Unwahrscheinlich.

        Fakt bleibt, dass die Laufzeit halbiert wird. Daher muss man den künftigen Aufwand gegenüber heute im Vergleich verdoppeln.

  2. Wie werden denn die bisherigen Meilen in das neue System, welches sehr wahrscheinlich eher zum Vorteil von LH ist als für seine Kunden, konvertiert? Das wird nirgends erwähnt, ich habe noch über 1,5 Mio Meilen…..

  3. M&M wird viele Mitglieder verlieren, ggf. ist das ja so gewollt, wobei das aber dem Marktslogan, Europas größtes Vielflieger-Programm zu sein, widerspricht.

    Die LH Senator Lounges werden genauso voll bleiben, da hier nur eine Verschiebung zu anderen Programmen stattfinden wird.

    M & M geht hier einen vollkommen unverständlichen Weg. Das ganze Programm ist mehr Payback-lastig als flugbasiert geworden.

    Wenn jetzt noch die „Meilen-Schnapper“ gestrichen werden sollten, wird M & M nur noch fūr Hardcore Fans interessant bleiben.

  4. Ich habe den Lifetime Senatoren-Status schon einige Jahre. Wird dieser automatisch in’s neue System mit übernommen, oder geht er durch den Systemwechsel verloren?

    • Genau die Frage habe ich auch seit gestern im Kopf.
      Oder evtl. ein Programm was nicht Star Alliance ist?
      Welches Programm macht aus Frankfurt evtl. am meisten Sinn?

    • Ich werde sobald mein Senator Status 2/25 ausläuft auf SQ Krisflyer umsteigen. Da ich eh viel in Richtung Asien unterwegs bin, schaffe ich den Gold Status ohne ins Schwitzen zu kommen. Das wäre mit dem neuen LH System nicht oder kaum zu schaffen. Und wenn ich mal wieder nach NY möchte, auch dorthin fliegt SQ!

    • Das kommt massiv darauf an, was du normalerweise fliegst! Für einige wird der Status bei Lufthansa nun deutlich einfacher, wenn man aber z.B viel in den USA unterwegs ist oder mit anderen Star Alliance Airlines, dann kann es sich lohnen andere Programme anzuschauen.

      Pauschal kann man das NICHT beantworten!

  5. Mal sehen, wie die neue Business der Condor wird… Preislich ja meist günstiger als die LH und der Service ist auch nicht gerade schlechter… Vielleicht folgt dann der Wechsel zum Alaska Milage Plan… 🙂

    • Wenn du nur auf Strecken fliegst, die Condor anbietet, dann kann sich das sicher lohnen. Für 99% der Vielflieger aus Deutschland ist das aber wohl keine Option.

    • NEIN der Companion Award geht NICHT verloren und bleibt. Es wird der Senator Premium Award gestrichen und ich gehe jede Wette ein, den hast du noch nie genutzt, denn aus 2019 habe ich die Zahl, dass er weniger als 10 mal genutzt wurde in einem Jahr, was nicht überraschend ist, denn man hat ihn inoffiziell vor Jahren durch die SEN Warteliste ersetzt, welche deutlich vorteilhafter für den Vielflieger ist.

      • Die nächste „Vereinfachung“ ist doch sicherlich schon in Vorbereitung (sagt einem schließlich die Erfahrung). Dann gehts wohl wieder mal ans Thema Prämienmeilen bzw. deren Einlösung.

  6. Ich persönlich bin der Meinung, dass die neuen Regelungen transparenter, klarer und besser nachvollziehbar sind. Ich bin FT und kratze am Senator, aber für mich ändert sich wenig. Mein Nachteil ist einzig die im Verhältnis schlechte Honorierung von Premium Eco Interkontinentalflügen – die Travel Policy meines (sehr guten) AG schreibt diese jedoch vor. Da ich aber zu 80% Eco meist mit 1x Umsteigen in Europa fliege, ändert sich ansonsten wenig. Einzig die Verkürzung der Statusdauer ist ein echtes Downgrade. Meinen Ex-Senator hatte ich mir seinerzeit zu geschätzten 2/3 bei SAS und Thai erflogen, da kann ich diese Neuregelung seitens M&M schon nachvollziehen.

    • wenn der AG regelmässig den Status finanziert kann ich diese Gelassenheit absolut nachvollziehen.

      warum hast Du eigentlich damals den SEN zu 2/3 mit SK/TG erflogen und nicht mit LH/LX/OS…? Lags am besseren Angebot? Genau das will ja LH jetzt mit dem Knebel qualif. Points unterbinden. Hätten sie ein ordentliches Produkt kämen die Leute von allein.

  7. Falls ich es nicht überlesen habe, was passiert mit dem Executive Bonus?
    Wenn das Feature würde auch wegfallen, dass ich ein paar mehr Points als Statuskunde erhalte als der andere Fluggast der die gleiche Klasse fliegt aber keinen Status hat, wäre ärgerlich und keine Wertschätzung mehr wirklich.

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