Miles&More verändert das Status System in 2024

In 2024 wird sich die Art und Weise wie man einen Status bei Miles&More erlangt maßgeblich ändern. Ab dem 1.Januar 2024 sammelt Ihr keine Status-, Select- und HON Circle Meilen mehr sondern Statuspunkte, um einen Vielfliegerstatus bei Miles&More zu erhalten. Zusätzlich wird die Statuslaufzeit auf ein Jahr verkürzt und Ihr müsst Euch nun jedes Jahr requalifizieren.

Wirklich überraschend kommt diese Neuerung im Miles&More Programm nicht, denn schon 2019 wurde ein Statuspunkte-System für 2021 angekündigt. Diese Änderung wurde dann aber in Anbetracht der Krise aufgeschoben. Nun ist es aber so weit und im Vergleich zu dem in 2019 vorgestellten System gibt es einige Änderungen, weshalb wir Euch hier das neue Miles&More Status System vorstellen wollen.

Wichtig zu beachten ist: Das Sammeln von Prämienmeilen auf Flügen wird sich nicht ändern! Änderungen gibt es NUR beim Status-System. 

Grundsätzlich sammelt Ihr ab dem 1. Januar 2024 dann Punkte anstelle von Meilen. Wobei Ihr hierbei drei verschiedene Arten von Punkten unterscheiden müsst:

  • Status Points: Werden bei jedem Miles&More Partner gutgeschrieben, der auch jetzt schon Statusmeilen gutschreibt (also alle Star Alliance Airlines).
  • Qualifying Points: Sind Statuspunkte die von „vollintegrierten Miles&More Airlines“ gutgeschrieben werden. Hierzu gehören: Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti, LOT, Croatia Airlines, Luxair, Eurowings, und Eurowings Discover.
  • HON Circle Points: Sind Statuspunkte aus der First- und Business Class von „vollintegrierten Miles&More Airlines“ und diese Punkte sind nur relevant, wenn Ihr den HON Circle Status erreichen wolt.

Grundsätzlich sammelt Ihr zukünftig Punkte in Abhängigkeit der Strecken und Reiseklassen. Damit fällt die Unterscheidung der verschiedenen Buchungsklassen, die es aktuell gibt, weg. Dabei spielt die Streckenlänge grundsätzlich keine Rolle mehr, sondern nur ob es ein Kurzstrecken- oder Langstreckenflug ist.

Economy Class

  • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
  • 60 Points / 60 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Premium Economy Class

  • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
  • 80 Points / 80 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Business Class

  • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Cirlce Points bei kontinentalen Flügen
  • 200 Points / 200 Qualifying Points / 200 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

First Class

  • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Circle Points bei kontinentalen Flügen
  • 300 Points / 300 Qualifying Points / 300 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

Die Points, Qualifying Points und HON Circle Points werden pro Flugsegment vergeben.

Dabei müsst Ihr Euch im Detail immer anschauen, welche Strecken einer anderen Zone zugeordnet werden. Denn hierdurch können auch sehr kurze Flüge interkontinentale Flüge werden. Miles&More hat hier wohl aber einige Ziele in Nordafrika nach Europa verlegt und wir werden uns dies in den kommenden Tagen im Detail noch anschauen und analysieren.

Ab 2024 braucht Ihr dann folgende Anzahl an Punkte pro Kalenderjahr, um einen Status bei Miles&More zu erreichen oder zu erhalten:

Frequent Taveller:

  • 650 Points und 325 Qualifying Points

Senator:

  • 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points

HON Circle Member:

  • 6.000 HON Circle Points

Hierbei fällt auf, dass 50% der Flüge auf vollintegrierten Miles&More Airlines absolviert werden müssen, um einen Status zu erhaten. Wer also nicht mit der Lufthansa Gruppe fliegt, der kann bei Miles&More keinen Status mehr erreichen. Der HON Circle verlangt weiterhin nur Flüge auf Lufthansa und Co.

Änderungen bei den Privilegien des Status wird es nicht geben. Lediglich die Laufzeit wird auf ein Jahr reduziert, anstelle von jetzt zwei Jahren.

Einzig bei den EVouchern gibt es eine Neuerung, denn Senatoren erhalten nun Jährlich zwei eVoucher für Upgrades und HON Circle Member 4 pro Jahr. Vorher waren es alle zwei Jahre 2 Voucher für Senatoren und 6 Voucher für HON Circle Member.

Neuer Miles&More Lifetime Status kommt 2024

Auch ein Lifetime Status wird von Miles&More ab 2024 offiziell eingeführt. Hierbei spielt das Alter der Kunden keine Rolle mehr und man rechnet die lebenslang geflogenen Statuspunkte an. Einen Lifetime Status wird es allerdings nur für den Frequent Traveller und Senator geben, nicht aber für den HON Circle Status.

Folgende Lifetime Qualifying Points werdet Ihr ab 2024 brauchen um einen lebenslangen Status zu bekommen:

  • Lifetime Frequent Traveller: 30.000 Lifetime Qualifying Points
  • Lifetime Senator: 40.000 Lifetime Qualifying Points

Hierbei ist zu beachten, dass nur Punkte von vollintegrierten Miles&More Airlines für den Lifetime Status zählen und auch erst ab 2024 berechnet werden.

Für die Flugleistung vor dem 1. Januar 2024 werden die aktuellen Status Points im Verhältnis 1 zu 2 in Lifetime Qualifying Points umgerechnet, sodass Member mit drei Sternen direkt den Lifetime Frequent Traveller Status bekommen und ab 4 Sternen bekommt Ihr direkt den Lifetime Senator.

Vielflieger mit 4 oder 5 Sternen kenne ich aber tatsächlich nur aus dem HON Circle, sodass es zu beginn hier wohl nur sehr wenig Vielflieger geben wird, die zum 1. Januar mit einem Lifetime Senator Status überrascht werden.

Miles&More verändert das Status System in 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Es war abzusehen, dass Miles&More das Status System für 2024 anpassen wird und damit lässt man auch die Krise hinter sich. Dabei gibt es zu dem System von 2019 doch einige Änderungen und ich bin vor allen darüber überrascht, dass man wieder drei Arten von Punkten eigeführt hat und HON Circle Points nur in der First- und Business Class gutgeschrieben werden können. Das hatte man mit guten Grund in 2019 noch anderes angekündigt.

Ein Sweet Spot des neuen Programms werden sicherlich kurze Langstrecken und Europaflüge in der Business Class sein, die man in der Klasse P bucht. Aber auch hier gilt: Wir werden dies in den kommenden Tagen genau analysieren und auch mit Miles&More sprechen, denn für kommende Woche ist bereits ein HON Call angesetzt.

Wir halten Euch natürlich bestmöglich auf dem Laufenden und bieten Euch hier auf der Seite alle Details und Analysen zum neuen Programm von Miles&More.

45 Kommentare

  1. Vielen Dank. Daraus ergibt sich die erste Frage. Mein SEN gilt bis 02/24 und ich habe diesen bereits requalifiziert dieses Jahr, sprich bis 02/26.
    Bleibt dieser dann hoffentlich auch so bis 31.12.2025 bestehen und ich muss erst in 2025 eine erneute requali mit dem neuen System erfliegen für 2026!?
    Besten Dank vorab und Grüße

  2. Da wurden gleich mal ein paar Sweetspots rausgenommen 😉

    Bitte beachten Sie, dass Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien kontinental Europa zugeordnet sind.

  3. Den ganz großen Nachteil sehe ich bei kontinentalen Verbindungen z.B. in den USA. Da würde man dann einen TransCon mit nur 40 Punkten vergütet bekommen. Wenn ich aber 2x umsteige, dann mit 120 Punkten. Ganz schlimm bei HI Flügen, außer die Inseln zählen nicht zu Nordamerika wie bei M&M. Ich finde diese Unterscheidung rein nach kontinental und interkontinental weiterhin den größten Nachteil.

    Zweitens finde ich 50% auf LH Group und Partnern ziemlich hoch gegriffen. Diese Airlines bieten ja auch gar nicht überall Flüge an. Da hätte ich mir doch eine etwas niedrigere Zahl gewünscht. Ebenso bei Lifetime nur mit Qualifiying Point. Das ist dann z.B. bei BAEC doch weniger kompliziert.

    Ansonsten hat man sich hier ziemlich den anderen großen Programmen wie BAEC oder Flying Blue angepasst. Wer dort schon gesammelt hat, kennt das so schon und die Umstellung ist nicht so groß.

    Man kann halt jetzt auch locker ein Jahr aussetzen und hat es dann nicht schwerer wieder einzusteigen, weil die Qualifikation für alle gleich ist, egal ob mit oder ohne Status.

  4. Das ganze System scheint zurückgefahren zu werden. Was nützen einem Status und Meilen, wenn ich sie nicht vernünftig einsetzen kann. Die Kalendersuche nach Prämienflügen, die früher auf

    https://www.miles-and-more.com/de/de/spend/flights.html

    über Verfügbarkeiten punktgenau informiert, ist seit geraumer Zeit für fast alle Flugkombinationen verschwunden. Vermutlich will M&M nicht, daß schnell sichtbar wird, dass nichts mehr auf dem Krabbeltisch liegt. Early Birds oder Meilenschnäppchen sind damit faktisch unzugänglich.

    • Das es die Suche nicht mehr gibt, kann ich nicht bestätigen, ich nutze sie immer wieder. Aber sie funktioniert manchmal nicht akkurat, weshalb ich auch über andere Programme oft suche.

  5. Aus meiner Sicht machen drei Arten von Punkten das System eher komplizierter und vereinfachen es nicht. Ich fand die Berechnung über Entfernungsmailen immer fair (plus Multiplikatoren via Tarif)
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bisher eher Langstrecken geflogen bin. Wird dies das AUS für den Langstrecken SEN und HON, der aufgrund Corp Policy häufig Premium ECO fliegen muss ?Hmm, bin auf das Kundenecho gespannt.

    • Das wird vor allem das Aus für viele privat erflogenen SENs. Ich hab mir gelegentlich auch mal ein teureres F Ticket bei LH gegönnt, wenn mir Meilen gefehlt haben. Dafür jetzt 2 bis 3 zusätzliche return Flüge nach USA machen zu müssen, ist nicht wirklich interessant.

      • Warum? Man muss das nur anders machen. Ich mache seit Jahren den BA Gold und das geht halt gut mit viel Umsteigen, statt einmal sehr weit zu fliegen. Jedes Programm hat seine Sweet Spots und auch hier wird es welche geben. Man darf das nicht an TATLs festmachen. Du kannst auch mit Segmenten in Europa einiges erreichen, nur als ein Beispiel. Und wenn du 2x umsteigst, wird es noch besser. Die Devise ist jetzt, nicht möglichst weit zu fliegen, sondern viel umzusteigen.

        Es ist nur eine andere Art des Sammelns. Gut finde ich gerade, dass die Buchungsklasse keine Rolle spielt, denn so kann man auch mit günstiger Business oder sogar Eco schnell weiterkommen.

      • Aus meiner Sicht wird das Programm gerade fuer den Privatreisenden besser….

        4 Mal Langstrecke mit Umsteigen, billig in P fuer 1200-1500 EUR gebucht und schon ist man SEN…. war bisher teuerer und komplizierter.

        • @SENflyer: Wenn ich auf 24 Monate hochrechne, sind das schon 8 solche Verbindungen, und dafür gab’s den SEN vorher auch… Bei weiten Strecken auch für weniger.

          • Das habe ich mich gerade auch gefragt. Die ich aktuell sehe fangen bei min. 2.800 € an. Und es ist rein gar nichts an besseren Preisen in Sicht – zumindest bei LH.

          • Also wenn du im aktuellen System in der P klasse den SEN erflehen willst mit 8 Langstrecken (16 Flügen) müssen die selbst mit Zubringer min. 4.000 Meilen haben. Da bietet das neue System mehr Optionen für P Klassen Flieger.

            Klar gibt es Gewinner und Verlierer, aber pauschal ist nicht alles einfach schlechter.

    • Premium Eco Passagiere stehen tatsächlich etwas schlechter da, aber es war auch immer schwer zu verstehen, dass man in der Premium Eco mehr Statusmeilen bekommen hat als in manchen Business Tarifen.

      Das der Multiplikator nach Buchungsklasse wegfällt ist eigentlich gut in meinen Augen, dass hat niemand mehr verstanden der sich nicht sehr intensiv damit beschäftigt hat. Im neuen System wird es aber auch Überraschungen geben, denn da bekommt man auf einem 10 Stunden Flug von New York nach Honolulu dann 40 Punkte, für 1,5 Stunden von Panama nach Bogota aber 200 Punkte.

  6. Hi,
    kurze Frage: mein Status läuft bis 02/23, ich verlängere bis 02/25 bis Jahresende. Ferner sollte ich 2023 abermals die 100.000 Statusmeilen erfliegen.
    Aufgrund des „toten Jahres“ sollte ich bis 02/26 qualifiziert sein und mich 2025 erstmals über Punkte qualifizieren müssen, richtig?
    Danke Euch & weiter so!
    Jan

  7. Interessant, wie man den FTL mit 650 bzw. 325 Punkten angibt. Real sind es ja 660 bzw. 340 Punkte. Bei den Lifetime Statuspunkten scheint es im Vergleich zur ersten Variante des Programms von 2019 nun doch eher etwas schwerer gemacht worden zu sein für den lebenslangen FTL aber leichter für den lebenslangen SEN (als HOn hat man den ja jetzt nach nur 7 Jahren). Warum man aber ausgerechnet Ägypten und Jordanien raus nimmt, welche zumindest bei LH auf allen Flügen, die ich kannte, bisher eher interkontinental statt kontinental bepreist waren (d.h. meist ab 800 Euro in Business), während es nach Marokko und Tunesien eher 400 Euro waren, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    • „als HOn hat man den ja jetzt nach nur 7 Jahren“

      bei SAS gibts Gold auf Lebenszeit nach 10 Jahren.
      Die 40000 qualif. Points hat man mit den min. 1000 pro Jahr für den SEN nach 40 Jahren, fliegt man nicht mit den jetzt „bösen“ *A Partnern schon nach 20 Jahren. Wow

  8. Dass es unterm Strich für die meisten schlechter wird war ja abzusehen. Lediglich sinnlose Mileage Runs auf kurzen Interkontinentalstrecken werden sich künftig deutlich mehr auszahlen als bisher. Langstrecke ist abgemeldet, viel Kurzstrecke mit zahlreichen Umstiegen wird belohnt. Künftig also statt FRA-SIN besser FRA-MUC-IST-DEL-BKK-SIN, des Status wegen…

    Passend dazu ein Zitat der LH Group:
    „Die Lufthansa Group trägt seit jeher zum Fortschritt der Luftfahrtindustrie bei, und sie verfolgt eine klare Strategie für eine nachhaltige Zukunft. Wir haben uns vorgenommen, unsere Netto-CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2019 zu halbieren. 2050 wollen wir CO2-neutral sein. Dafür setzen wir kontinuierlich eine Vielzahl innovativer Maßnahmen um.“

    • Man bedenke aber, dass man davon maximal auf FRA-MUC und MUC-IST qualifying points wird sammeln können, die anderen Strecken bedient die LH-Gruppe ja nicht.
      So wirklich kurze Interkonti-Segmente, auf denen man auch qualifying points bekommt, gibt es dann aufgrund der Nordafrika-Ausnahme gar nicht, bleibt nur östliches Mittelmeer.

      • Dieses Routing war anfangs einfach nur als Scherz gemeint, aber bitte, wie wäre es dann damit:
        Noch ertragreicher wäre nämlich FRA-MUC-TLV-IST-DEL-BKK-SIN. Kein großer Umweg, aber man überschreitet 3x die Grenze Europa-Asien. Gibt also 720 (240 qualif.) Points. Was für eine Differenz zu 200 für FRA-SIN.

        Vergiss östliches Mittelmeer und befrage den Globus. WAW-TBS gibts für 500 return in C bei gut 3h Flug und 200 qualifying points.
        Dieses neue „einfache“ System ist einfach nur Dummfug.

        • Man befrage den LH-Globus! Demzufolge liegt TBS nämlich in Europa ;). Preislich bietet sich LOT sonst schon an.

          Ich bin natürlich bei Dir, solche Routings sind eher ein Scherz.
          Die Aussage, man müsse einfach „nur“ häufig umsteigen für einen Status-Run relativiert das aber etwas.

          • Der genannte „LH-Globus“ kommt aus der MM Prämientabelle?

            Lt. den kommunizierten Neuerungen heißt es lediglich „Bitte beachten Sie, dass Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien kontinental Europa zugeordnet sind.“

            Von weiteren Ländern steht da (bisher) nichts. TBS liegt südlich des Kaukasus, also in Asien. Aber wahrscheinlich wird LH ihre Landkarte künftig so anpassen, dass alle Ziele, die man von einem europäischen Flughafen per *A Kurzstreckenflieger erreichen könnte, zu Europa gehören. Dann gibts auch für DXB oder DOH nur noch kontinentale Punkte. Die Damen und Herren sind schließlich kreativ.

          • ich frage mich bei diesen Diskussionen immer ob das Loyality Management -lt. dem email ein gewisser Sebastian Riedle, Managing Director Miles & More GmbH /
            Vice President Loyalty Deutsche Lufthansa AG – hier wirklich eigenmächtig ohne Abstimmung mit den anderen Funktionen der LHG etwas beschliessen dürfen und ob hier wirklich die Absicht dahinter steht, den Meilensammlern es immer schwieriger zu machen?

            Klar, Ziel dieser Änderungen ist, dass der Wert der Meilen als Rückstellugen (und Status) reduziert wird und dass diejenigen, die mit Light Tickets die Benefits der Stati (aus-)nutzen oder Meilenschnäppchen und andere Lücken finde, die nicht primär gewollt sind, aussortiert werden. Das ganze wieder mal typisch deutsch, typisch pendantisch Lufthansa-like.

            Mit echtem Resepkt vor Loyalen Kunden hat das alles nichts mehr zu tun…

    • Und das in Zeiten, wo es um CO2 reduzieren geht? Da wird umsteigen quasi belohnt….unglaublich…

      Für Menschen, die im Ausland leben, wird das Programm mal schön uninteressant. Wie soll ich denn dann als zB Kanada lebender Mensch Qualifying Miles Sammeln? Muss wohl von Vancouver über München nach New York fliegen. Good bye MM!

  9. In welchem Verhältnis werden dann vorhandene Meilen in Points umgerechnet? z.B. aktueller Meilenstatus: 100.000
    Und wird die Einlösung der Punkte dann den Meilen entsprechen oder kriegt man dann effektiv weniger für die ehem. Meilen?

  10. Bei den Änderungen gibt es dann wohl „Gewinner“ & „Verlierer“…

    Für mich persönlich ein klarer Gewinn, da ich meist in den günstigen Buchungsklassen unterwegs bin und häufig auch mit Zwischenstopps.

    Finde es persönlich schade, dass Nordafrika quasi zu Europa zählen soll, sonst hätte man ja doch recht einfach mit 2x FRA-TUN-FRA in P (o.Ä.) schon den FT gehabt…

    Dass man für den Lifetime FT praktisch 100x First auf Langstrecke (oder ähnlich) fliegen muss rückt für mich in weite Ferne… Aber immerhin schön, dass M&M einen Lifetime Status anbietet! (Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Vielfliegerprogramm für den Lifetime zu wechseln. Woanders sollte der aber dennoch deutlich einfacher zu erreichen sein)

    Bin auf jeden Fall mal gespannt, was sich an der Stelle für neue Sweetspots auftun! Das neue System wird sich beweisen müssen, zumindest sollten wir es nicht vor Beginn verteufeln!

    • die Sweetspots ergeben sich aus der Landkarte bzw. wie die Kontinente nach LH Regeln definiert sind (siehe Nordafrika).

      2:20h IST-TBS sind interkontinental, 7:15h DEL-NRT sind kontinental

        • lies meine Antwort weiter oben. TBS liegt südlich des Kaukasus also in Asien. Von „Kontinentverschiebungen“ außer Nordafrika nach Europa ist in der MM Mitteilung nichts zu lesen.

          • @B. K.

            Danke für den Link, aber sry, ich lach micht tot. Hauptsache es nimmt nicht zufällig ein Kind diese Landkarte mit in den Geographieunterricht, da gäbe es wohl ne 7 statt ner 5 oder 6.

            Wladiwostok gehört zu Europa? Ein einzelner Herr, der sich 1945 verdrückt hat, würde sich da wohl vor Freude noch 3 Kugeln und 5 Ampullen verabreichen (sry, ich weiß grad nicht wie nan es wertneutraler ausdrücken soll).
            Wenn dann allerdings gleichzeitig Israel in Asien bleiben darf zeugt das wohl von einer Angst vor einer Klage wegen Antisemitismus.

            Insgesamt gesehen frei nach einem Mädchen mit Zöpfen: „Ich mach mir die Welt … wie sie mir gefällt..“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.