Das Miles&More Programm sollte schon zum 1. Januar 2021 massiv umgebaut werden. Hier wollte man das Status Programm von Statusmeilen auf Punkte umstellen um dieses zu vereinfachen. Die Corona Krise hat dann aber dazu geführt, dass diese aufwändige und teure Umstellung des Miles&More Programms bis auf weiters verschoben wurde. Ein neues Datum gab es bisher nicht, allerdings hat man nun mehr oder weniger offiziell bestätigt, dass das neue Programm zum 1. Januar 2024 starten soll.
Auf einer Branchen Konferenz in Dubai sagte Gerald Schloegl, VP of Digital Channel Solutions & Commerce bei Lufthansa, dass man in 2024 das Miles&More Programm umbauen und vereinfachen will. Damit spielt er sehr deutlich auf das Punktesystem an und er zeigt auch auf, dass man aber noch etwas verändern wird.
Eine offizielle Ankündigung von Miles&More steht hier übrigens noch aus und diese soll laut Gerald Schloegl erst im Dezember kommen. Dabei verlangen die AGBs von Miles&More, dass man bis zum 31. Dezember 2022 die Veränderungen kommunizieren muss, wenn man sie zum 1. Januar 2024 einführen will.
We are working on a radical simplification of the [Miles & More] program. This will be launched at the begining of 2024. We will issue communication this December, so I cannot share any more details unfortunately. But, we will radically simply the status program.
Ob Miles&More wirklich glücklich darüber ist, dass Schloegl diese Änderung des Programms jetzt schon ausgeplaudert hat und ob dies wirklich so geplant war, darf hinterfragt werden. Eigentlich ist nämlich schon fast alles zum neuen Statusprogramm von Miles&More bekannt, auch die angesprochenen Änderungen zur Version von 2021.
Im neuen Statusprogramm von Miles&More gibt es dann für jeden Flug Status Punkte, dabei ist es erstmals wieder unbedeutend, in welcher Buchungsklasse man unterwegs ist.
Punkte für Kurzstrecken-Flüge
- Economy Class = 5 Punkte
- Business Class = 10 Punkte
Punkte für Langstrecken-Flüge
- Economy Class = 15 Punkte
- Premium Economy Class = 20 Punkte
- Business Class = 50 Punkte
- First Class = 70 Punkte
Dabei benötigt man jedes Jahr für das Erreichen oder Verlängern eines Status folgende Anzahl an Statuspunkten:
- Frequent Traveller: 160 Punkte
- Senator: 480 Punkte
- HON Circle 1.500 Punkte
Zusätzlich müssen noch bei dem Frequent Traveller und Senator Status mindestens 50% der Punkte auf Airlines der Lufthansa Gruppe erflogen werden und beim HON Circle sind es sogar 100% der Status Punkte.
Mehr Statuspunkte für CO2 Kompensation?
Miles&More hat es bereits in der Vergangenheit einmal angedeutet und auch Schloegl weist noch einmal darauf hin, dass man CO2 Kompensation belohnen will.
Last but not least, sustainability. This will become an additional pillar from the program… The idea is that we would like to reward sustainable behavior. We have different things here in place. As you maybe also have seen, we have launched a green fare in the Scandinavian market, and we have also implemented a CO2 compensation possibility, including the SAF option during our booking process. We would like to reward those behaviors even more.
Man darf davon ausgehen, dass wenn man die CO2 Kompensation für seinen Flug hinzu bucht, dass man dann zusätzliche Statuspunkte erhält. Hiermit will Lufthansa den Anteil der Kunden erhöhen, welche ihre Flüge kompensieren, was auch die CO2 Bilanz des Unternehmens deutlich verbessern könnte.
Miles&More wird 2024 drastisch umgebaut (Punkte statt Meilen) | Frankfurtflyer Kommentar
Lange wurde gerätselt, wann endlich das neue Statusprogramm von Miles&More eigeführt wird. Nun haben wir wohl Gewissheit und es wird 2024 kommen. Dabei haben einige Vielflieger diesem Programm schon entgegengefiebert, denn besonders in den niedrigen Buchungsklassen kann man hier deutlich besser gestellt werden.
Interessant ist, dass auf manchen Seiten aufgrund der Rede von Schoegl darüber spekuliert wird, ob Miles&More umsatzbasiert werden könnte. Wenn man davon absieht, dass Miles&More bereits seit 2018 bei der Prämienmeilenvergabe umsatzbasiert ist, gibt es keinen Hinweis darauf, dass so etwas gemacht wird. Eigentlich ist seit 2019 klar wohin die Reise geht, nur das Startdatum war bis jetzt unbekannt.
Danke: Simpleflying
Bei der Gelegenheit werden sicher gleich die Prämienmeilen um Faktor 2-4 entwertet, wie das bei der schlechtesten Fluglinie der Welt Lufthansa nunmal üblich ist. Der Kunde wird bei LH als störender Faktor gesehen.
Sehr gerne. Dann und Herr .Ich möchte gerne neuer. cart haben
Erst Deutsch lernen, dann schreiben…
Juckt mich alles nicht mehr. Ich vermeide LH wenn immer es geht – und es geht der Konkurrenz sei Dank immer öfter. Wie sagt man so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und wenn die dann auch noch bessere Leistungen bieten und dem Kunden das Gefühl geben, willkommen zu sein, dann passt’s doch!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Solange aber immer noch genug Kunden alles mehr oder weniger so hinnehmen bzw. jammern aber nichts ändern wird auch Lufthansa so weiter machen. Dabei gibt es selbst innerhalb der Star Alliance viel bessere.
ja das neue system scheint eine verschlechterung zu sein……
für den senator status (50p) pro buisiness langstrecke bräuchte man fast 10 flüge
bisher war das mit deutlich weniger flügen möglich
Das kommt sehr darauf an….. 10 Flüge in Buchungsklasse P nach New York reichen NICHT im Ansatz aus für den SEN in der Buchungs Klasse D nach LAX recht es dann…..
Jetzt wäre interssant zu wissen, ob z.B. eine Reise
MUC-ZRH
ZRH – MAD
MAD-ZRH
ZRH -MUC
in der Economy Class 10 Punkte oder 20 Punkte bringen wird.
Zu den Punkten für Langstrecken-Flüge stellt sich mir die Frage, wohin man fliegen muss (billigste Flüge) um die volle Punktzahl zu erreichen z.B. mit einem Mileage Run.
Das sind in der Eco 20 Punkte…. Zum Thema Mileage Run, etc. kommen in den kommenden Tagen noch Beiträge.
Die Frage wäre: wie ist der Umrechnungsfaktor der bis dato gesammelten Meilen? Wenn man noch über viele Meilen verfügt, wäre es sicherlich sinnvoll diese vor der Umstellung zu verfliegen?
Prämienmeilen sind NICHT betroffen! Es geht nur um Statusmeilen.
Sind die Punkte für eine Strecke oder für einen Retourflug?
Braucht man künftig für den Senator-Status 10 Langstrecken-Retourflüge in Business?
Sind es eigentlich die jeweiligen Punkte für eine Strecke oder Hin-/Rückflug?
Noch eine Frage: Wird der Status wieder 2 Jahre gültig sein?
Mein jetziger Status gilt bis 02/2024. Ich habe aber schon genug Statusmeilen für eine Verlängerung um weitere 2 Jahre? Weiss man schon, ob meine gesamelten Meilen noch gültig sein werden?
Sind es eigentlich die jeweiligen Punkte für eine Strecke oder Hin-/Rückflug?
Festzustellen ist, dass LH immer schlechter wird. Der Service an Bord ist nur Bauch auf dem Hinflug einer Langstrecke gut, denn dort freut sich die Crew auf ein Ziel wie z.B. LA und zwei bis drei Tagen Layover. Auf dem Rückflug sieht es dann ganz anders aus. Crew hat kein Bock mehr zu arbeiten, da es wieder zurück geht und die schöne Urlaubsstimmung durch die eigentliche Arbeit versaut wurde. Fliegt man regelmäßig, so wie es bei mir der Fall ist, kann man seit ca. 4 Jahren verfolgen, wie dramatisch schlecht der Service wurde und LH alles auf dem Rücken der Passagiere aussitzt. Besonders massiv bei den Flugausfällen, bei denen man in FRA gestrandet ist und ich seit 4 Monaten auf die Info zu meinem Weiterflug warte. Dafür habe ich aber eine Mitteiäung von LH bekommen, dass ich leider keinen Anspruch auf Ausgleich habe. Danke Herr Spohr!!!