Miles&More wird 2024 drastisch umgebaut (Punkte statt Meilen)

Das Miles&More Programm sollte schon zum 1. Januar 2021 massiv umgebaut werden. Hier wollte man das Status Programm von Statusmeilen auf Punkte umstellen um dieses zu vereinfachen. Die Corona Krise hat dann aber dazu geführt, dass diese aufwändige und teure Umstellung des Miles&More Programms bis auf weiters verschoben wurde. Ein neues Datum gab es bisher nicht, allerdings hat man nun mehr oder weniger offiziell bestätigt, dass das neue Programm zum 1. Januar 2024 starten soll.

Auf einer Branchen Konferenz in Dubai sagte Gerald Schloegl, VP of Digital Channel Solutions & Commerce bei Lufthansa, dass man in 2024 das Miles&More Programm umbauen und vereinfachen will. Damit spielt er sehr deutlich auf das Punktesystem an und er zeigt auch auf, dass man aber noch etwas verändern wird.

Eine offizielle Ankündigung von Miles&More steht hier übrigens noch aus und diese soll laut Gerald Schloegl erst im Dezember kommen. Dabei verlangen die AGBs von Miles&More, dass man bis zum 31. Dezember 2022 die Veränderungen kommunizieren muss, wenn man sie zum 1. Januar 2024 einführen will.

We are working on a radical simplification of the [Miles & More] program. This will be launched at the begining of 2024. We will issue communication this December, so I cannot share any more details unfortunately. But, we will radically simply the status program.

Ob Miles&More wirklich glücklich darüber ist, dass Schloegl diese Änderung des Programms jetzt schon ausgeplaudert hat und ob dies wirklich so geplant war, darf hinterfragt werden. Eigentlich ist nämlich schon fast alles zum neuen Statusprogramm von Miles&More bekannt, auch die angesprochenen Änderungen zur Version von 2021.

Im neuen Statusprogramm von Miles&More gibt es dann für jeden Flug Status Punkte, dabei ist es erstmals wieder unbedeutend, in welcher Buchungsklasse man unterwegs ist.

Punkte für Kurzstrecken-Flüge

  • Economy Class = 5 Punkte
  • Business Class = 10 Punkte

Punkte für Langstrecken-Flüge

  • Economy Class = 15 Punkte
  • Premium Economy Class = 20 Punkte
  • Business Class = 50 Punkte
  • First Class = 70 Punkte

Dabei benötigt man jedes Jahr für das Erreichen oder Verlängern eines Status folgende Anzahl an Statuspunkten:

  • Frequent Traveller: 160 Punkte
  • Senator: 480 Punkte
  • HON Circle 1.500 Punkte

Zusätzlich müssen noch bei dem Frequent Traveller und Senator Status mindestens 50% der Punkte auf Airlines der Lufthansa Gruppe erflogen werden und beim HON Circle sind es sogar 100% der Status Punkte.

Mehr Statuspunkte für CO2 Kompensation?

Miles&More hat es bereits in der Vergangenheit einmal angedeutet und auch Schloegl weist noch einmal darauf hin, dass man CO2 Kompensation belohnen will.

Last but not least, sustainability. This will become an additional pillar from the program… The idea is that we would like to reward sustainable behavior. We have different things here in place. As you maybe also have seen, we have launched a green fare in the Scandinavian market, and we have also implemented a CO2 compensation possibility, including the SAF option during our booking process. We would like to reward those behaviors even more.

Man darf davon ausgehen, dass wenn man die CO2 Kompensation für seinen Flug hinzu bucht, dass man dann zusätzliche Statuspunkte erhält. Hiermit will Lufthansa den Anteil der Kunden erhöhen, welche ihre Flüge kompensieren, was auch die CO2 Bilanz des Unternehmens deutlich verbessern könnte.

Miles&More wird 2024 drastisch umgebaut (Punkte statt Meilen) | Frankfurtflyer Kommentar

Lange wurde gerätselt, wann endlich das neue Statusprogramm von Miles&More eigeführt wird. Nun haben wir wohl Gewissheit und es wird 2024 kommen. Dabei haben einige Vielflieger diesem Programm schon entgegengefiebert, denn besonders in den niedrigen Buchungsklassen kann man hier deutlich besser gestellt werden.

Interessant ist, dass auf manchen Seiten aufgrund der Rede von Schoegl darüber spekuliert wird, ob Miles&More umsatzbasiert werden könnte. Wenn man davon absieht, dass Miles&More bereits seit 2018 bei der Prämienmeilenvergabe umsatzbasiert ist, gibt es keinen Hinweis darauf, dass so etwas gemacht wird. Eigentlich ist seit 2019 klar wohin die Reise geht, nur das Startdatum war bis jetzt unbekannt.

Danke: Simpleflying

15 Kommentare

  1. Den FT Status bekommt man ja dann mit 2x Nordafrika und zurück (z.B. 2x FRA-TUN-FRA) in Business quasi geschenkt… Hon mit 1500 Punkten von LHG Airlines erscheint mir dagegen schon ziemlich schwierig (müsste man ja praktisch jeden Monat First auf Langstrecke Return fliegen oder so…)

  2. Ob Meilen oder Punkte, der Service und die Pünktlichkeit ändern sich nicht. Ebenso bleibt die Kundenorientierung von LH, ein Fremdwort. Vermutlich fliegen aber im Zukunft immer noch welche mit dieser Airline. Ich nicht mehr.

  3. Im Grunde ist es ja ganz einfach.
    Wer nur wenig fliegt, schaut einfach nach einem günstigen Gold Status und holt sich diesen.
    Oder fliegt einfach den FTL und darf auch in die Lounge.
    Warum sollte jemand sich anstrengen und einen Meilenrun machen, nur um dann 1 Jahr SEN zu sein?
    Leuchtet mir nicht ein und der Mehrwert ist gleich Null.

    • Der SEN wird ab 2024 mit der richtigen Strategie einfacher zu erreichen sein als viele andere Star Gold Karten. Über den Sinn und Unsinn eines Mileage oder Status Run kann man natürlich diskutieren, ABER ich würde hier auf keinen Fall urteilen (ich habe es ja auch schon selbst gemacht)…. Am Ende muss es jeder selbst bewerten UND man kann es auch als Hobby sehen. Wenn man Freude daran hat, warum nicht?

  4. Was passiert dann mit den Prämienmeilen und den Meilen, die durch Kreditkarten gesammelt wurden? Das kann ja nicht alles, buh, auf einmal in Wohlgefallen aufgelöst werden.

    • Die Statusmeilen aus 2023 verfallen (wie immer) am Ende des Jahres und ab 2024 gelten dann die neuen Punkte Regelungen.

      Prämienmeilen bleiben unverändert!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.