Mogelpackung oder ebenbürtiger Ersatz? Diese Wetlease-Partner von Condor fliegen Euch im Sommer 2024

Der Airbus A330 von Heston Airlines am Gate in Düsseldorf. Foto: Sebastian

Condor und das Wetlease-Geschäft gehören eng zusammen. Nicht immer hatte der Urlaubsflieger aus Neu-Isenburg dabei ein glückliches Händchen. Um sich im Sommer vor Überraschungen zu schützen, greift die Fluggesellschaft auf bekannte und verlässliche Partner zurück. Drei Fluggesellschaften werden im Wetlease dabei helfen, den Condor Sommerflugplan 2024 aufrecht zu erhalten. Und dort wo noch zusätzlicher Bedarf besteht, nutzt Condor auch die Kapazitäten der eigenen Tochter Marabu. Nicht mehr eingesetzt wird hingegen die bulgarische European Air Charter.

Diese Wetlease-Partner von Condor fliegen Euch im Sommer 2024 | Was ist eigentlich ein Wetlease?

„Wetlease“ ist ein Begriff aus der Luftfahrtbranche, der eine spezielle Art von Leasingvereinbarung zwischen zwei Fluggesellschaften beschreibt. Bei einem Wetlease überlässt eine Fluggesellschaft (der Leasinggeber) ein Flugzeug, Besatzung, Wartung und Versicherung (ACMI: Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance) einer anderen Fluggesellschaft (dem Leasingnehmer) zur Nutzung. Das bedeutet, dass der Leasingnehmer das Flugzeug betreiben kann, ohne sich um die Anstellung von Piloten, die Wartung des Flugzeugs oder die notwendigen Versicherungen kümmern zu müssen. Diese Art von Leasing wird häufig für kurzfristige Bedürfnisse eingesetzt, zum Beispiel um Spitzenzeiten im Flugverkehr abzudecken, während der Wartung eigener Flugzeuge oder um temporäre Engpässe im Flugplan zu überbrücken.

Diese Wetlease-Partner von Condor fliegen Euch im Sommer 2024 | Wer sind die Condor Wetlease-Partner?

Keine unbekannten Airlines fliegen im Sommer 2024 für Condor im Wetlease. Alle drei Partner waren bereits in den vergangenen Jahren im Einsatz.

Ein Maximum an Beinfreiheit könnt Ihr Euch beim Heston Airlines-Wetlease sichern. Foto: Sebastian

Heston Airlines

Heston Airlines ist eine relativ junge Fluggesellschaft, die ihren Sitz in Litauen hat. Gegründet mit dem Ziel, flexible Wetlease- und Charterflugdienste in Europa anzubieten, hat sie sich schnell als verlässlicher Partner für andere Fluggesellschaften und für Reiseveranstalter etabliert. Heston Airlines betreibt eine relativ moderne Flotte, die vorrangig auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes ausgerichtet ist.

Heston Airlines fliegt für Condor ab Düsseldorf. Die Zusammensetzung der Crews bei Heston ist spannend, denn im Cockpit sitzen litauische Piloten, und für Sicherheit sowie Service an Bord sorgen Condor-Flugbegleiter. Viele Urlauber werden den Unterschied zu Condor kaum merken, denn die Flugzeuge fliegen auch im Condor Design. Ich habe es im letzten Jahr selbst ausprobiert:

Review: Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca

Fly Air41 Airways

FlyAir41 ist eine kroatische Fluggesellschaft mit Sitz in Zagreb. Sie ist eine Schwesterfluggesellschaft von Sundair. Die noch sehr junge Airline hat insgesamt sechs Airbus-Flugzeuge in der Flotte, die alle für Condor betrieben werden. Die Airbus A319 und A320 sind im Durchschnitt knapp 14 Jahre alt. Fly Air41 fliegt ebenfalls von Düsseldorf aus für Condor.

Bulgaria Air

Bulgaria Air ist die nationale Fluggesellschaft Bulgariens und hat ihren Hauptsitz in der Hauptstadt Sofia. Als Flagcarrier des Landes bietet sie eine breite Palette an Inlands- und internationalen Flügen, die Europa, den Nahen Osten und darüber hinaus verbinden. Die Bulgaren verfügen über die jüngste Flotte aller Wetlease-Partner von Condor. Die dreizehn eingeflotteten Flugzeuge sind im Durchschnitt unter zehn Jahre alt. Neben einigen Airbus-Flugzeugen (A220, A319 und A320) hat Bulgaria Air auch vier Embraer E190 in der Flotte. Auf fünf weitere Airbus A220 wartet die Fluggesellschaft derzeit noch.

Von den Basen Stuttgart und Frankfurt werden Bulgaria Air-Flüge durchgeführt. Je nach Abflugort unterscheiden sich die Crews. Während ab Stuttgart Condor-Personal zum Einsatz kommt, fliegen ab Frankfurt bulgarische Crews.

Die Kabine eines eigenen Condor Airbus A320. Foto: Sebastian

Diese Wetlease-Partner von Condor fliegen Euch im Sommer 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Wer mit dem Konzept des Wetlease nicht vertraut ist, kann negativ überrascht werden. Man bucht einen vertrauten Namen, sitzt dann aber plötzlich in einer Fluggesellschaft, von der man noch nie etwas gehört hat. Condor hat da im letzten Jahr ein echtes Fiasko erlebt und war zwischenzeitlich gezwungen, nach negativer Kritik, kurzfristig ein Wetlease mit Smart Lynx zu beenden. Seitdem macht es der Ferienflieger aber gut, wie ich finde. Teilweise haben die Wetlease-Flugzeuge das beliebte Condor-Design und häufig werden sogar eigenen Flugbegleiter eingesetzt.

Mein Condor-Flug mit Heston Airlines im Jahr 2023 war dank des Langstreckenflugzeugs nicht nur ein spannendes Erlebnis, sondern auch ein sehr angenehmer Flug.

Quelle: aeroTelegraph.com

15 Kommentare

  1. Marabu wurde vergessen, die Airline mit zwei Maschinen und bekannt für notorisch lange Verspätungen. Eingesetzt vor allem auf die Kanaren.

    • Das ist nicht korrekt: Marabu wird direkt im ersten Absatz genannt („Und dort wo noch zusätzlicher Bedarf besteht, nutzt Condor auch die Kapazitäten der eigenen Tochter Marabu. „)

    • Ohja, Marabu heißt Chaos pur. Da wird man schon mal vom Flieger rausgeworfen, wenn man den Mund aufmacht, warum neben mir jemand sitzt, obwohl ich den Sitz ja gekauft habe. Von einer 5-stündigen Verspätung mal abgesehen.

  2. Auf Fly Air 41 kann ich mehr als verzichten. Bei 65 kg Gewicht ließ sich Tablett soeben ausklappen. Dann kam es bereits zum Körperkontakt. So eng war die Kiste. Durchsagen konnten bestenfalls interpretiert werden. Kroatisches englisch wurde von den älteren Fluggäste gar nicht verstanden

  3. Muss man auch auf einem Flug Frankfurt-New York mit dem Einsatz eines Wetlease-Partners rechnen ? Seitdem wir vor 2 Jahren einen Horror-Flug mit Smartlynx nach NY erleben mussten, haben wir Condor konsequent gemieden. Jetzt gibt es aber ein ganz interessantes Angebot für diese, das doch sehr verlockend ist.Angeboten wird der Flug mit dem A330 Neo.

    • Hallo Max,
      ich kann Dich da zumindest etwas beruhigen. Die Chance auf Smartlynx ist gleich 0. Die wurde mittlerweile gecancelt. Die Chance auf ein Wetlease ist darüber hinaus extrem gering. Condor plant auf der Strecke seinen Airbus A330-900neo den gesamten Sommer lang. New York ist auch eher ein Ziel, wo man als letztens sein Top-Produkt abzieht. Da ist ein Wetlease in Richtung Karibik und co. wahrscheinlicher.

      Viele Grüße
      Sebastian

      • Hallo, Sebastian,
        Danke für Deine Antwort!
        Dann werden wir das mal buchen.
        Im Winter wollen wir die Strecke Frankfurt-Miami fliegen. Da soll auch der A 330-900 neo fliegen. Wie hoch schätzt Du da die „Gefahr“ eines Wetlease ein?

  4. Condor setzt offenbar auch über Marabu Klasjet ein. Deren Durchschnittsalter der Flotte von 23,5 Jahren (laut Wikipedia) lässt jetzt nicht unbedingt hoffen…

    • Sagen wir mir so. Ich hatte zwar gehofft, mit einer 320 (von Condor) zurück zu kommen, aber die Wahrscheinlichkeit, das es die 757 wird ist aufgrund des Zeitraumes doch sehr hoch. Und die ‚Jüngste‘ 757 von Condor hat ein Alter von 23,8 Jahren, die älteste 25,5 Jahren und die Flotte ein Durchschnittsalter von 24,4 Jahren. Das ist auch nicht besser. Ich hatte letztes Jahr schon das ‚vergnügen‘. Und es hat schon was von Retro, wenn man wieder Röhrenbildschirme im Gang sieht ;).

  5. Hallo,
    wir haben nun auch die Meldung bekommen, Flug hin mit Marabu nach Chania von Hamburg und zurück mit European Air Charter. Hat da aktuell jemand Erfahrungen? Erwäge ernsthaft den Flug zu stornieren. Wir haben Business gebucht. Das wurde auch noch mal gegen bestätigt… Danke schön.

  6. Wir hatten im April/Mai MUC>SPC Business Class bei Condor gebucht. Hinflug wurde von Condor bedient, der Rückflug sollte angeblich durch MARABU erfolgen,wurde dann aber von KLAS durchgeführt.Unser Flieger war eine sichtlich betagte Boeing 737,die gebuchten Plätze in Reihe 2 gab es nicht, wir waren in Reihe 5 mit kleinem Sitzabstand eingepfercht.Die vorab gebuchte Verpflegung gab es auch nicht, nur einen fast ungenießbaren Salat mit eben solchen Beilagen. Das einzig positive war das freundliche Kabinenpersonal, das wohl so einiges an Beschwerden einstecken musste.

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