München & Frankfurt: Hunderte Flüge fallen aus – Besserung am Wochenende erwartet

Foto: Lufthansa

Ein heftiger Wintereinbruch hat München und Frankfurt fest im Griff und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits vor starken Schneefällen und Glatteis, insbesondere in der Mitte und im Süden Deutschlands. Die Auswirkungen dieser winterlichen Bedingungen sind nicht nur auf den Straßenverkehr beschränkt, sondern zeigen sich auch deutlich im Bahn- und Flugverkehr.

München & Frankfurt müssen 600 Flüge streichen

Die Fraport, Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens, meldete am Dienstag bereits, dass aufgrund des angekündigten Schneefalls zahlreiche Flugausfälle zu erwarten seien. Von insgesamt 1.047 geplanten Flügen wurden bis zum Vormittag bereits knapp 600 gestrichen. Die Unsicherheit über weitere Annullierungen besteht, da man die Wetterentwicklungen abwarten möchte. Passagiere werden dringend dazu aufgerufen, sich im Voraus bei den Fluggesellschaften über den Status ihrer Flüge zu informieren und bei Streichungen nicht zum Flughafen zu kommen. Die Lufthansa plant angesichts der winterlichen Wetterbedingungen einen stark reduzierten Flugbetrieb und wird an ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München nur die absolut notwendigen Flüge anbieten können, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. Passagiere sollten ihre Reisepläne flexibel gestalten und sich über aktuelle Fluginformationen informieren.

Der Flughafen Saarbrücken geht noch einen Schritt weiter und gab bekannt, dass er aufgrund der Witterungsverhältnisse am Mittwoch seinen Flugbetrieb komplett einstellen wird.

Andere Flughäfen auch betroffen

Auch der Berliner Hauptstadtflughafen BER ist von den Auswirkungen des Schneefalls betroffen. Für Mittwoch wurden bislang 20 Flüge nach und aus Frankfurt sowie 10 Flüge von und nach München gestrichen. Passagiere, die auf diesen Routen unterwegs sind, werden gebeten, regelmäßig den Status ihrer Flüge zu überprüfen.

Die Deutsche Bahn bereitet sich intensiv auf die erwarteten Probleme vor. Mitarbeiter in den betroffenen Regionen stehen bereit, um Weichen zu räumen und die Verkehrssicherheit an Bahnübergängen zu gewährleisten. Räumfahrzeuge und schwere Loks sind an strategisch wichtigen Punkten im Schienennetz positioniert. Die Zugbindung für Fahrten im Fernverkehr wurde für Mittwoch aufgehoben, um den Reisenden mehr Flexibilität zu ermöglichen.

München & Frankfurt: Hunderte Flüge fallen aus – Besserung am Wochenende erwartet | Frankfurtflyer Kommentar

Besserung ist erst am Wochenende in Sicht, wenn sich die Wetterlage voraussichtlich entspannt. Bis dahin müssen Reisende mit erheblichen Einschränkungen und Verzögerungen im Verkehr und Flugbetrieb rechnen. Trotz der Ärgernisse ist es insbesondere wichtig zu betonen, dass allen Beteiligten bei diesem Wetter die Hände gebunden sind. Lieber fliegen wir nicht, dafür wenn wir fliegen aber sicher.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.