Nach Düsseldorf verliert auch Stuttgart eine Langstrecke in die USA

Der Flughafen Stuttgart verliert bald seine einzige Langstrecke in die USA. Archivfoto

Deutschland hat scheinbar kein Platz mehr für Langstreckenverbindungen außerhalb der großen Drehkreuze. Abseits von Frankfurt und München geht außer in den mittleren Osten meist nicht viel. Das spürt nur auch der Flughafen Stuttgart (STR), der eine prominente Langstrecke verliert.

Einen Direktflug in die USA wünscht sich vermutlich jeder größere Flughafen in Deutschland. Mit diesem konnte sich Stuttgart bisher schmücken. Vier mal wöchentlich besucht Delta Airlines den Flughafen der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Doch damit ist nach dem Sommerflugplan 2024 erstmal Schluss. Und das obwohl die Verbindung bisher ganzjährig geplant war.

Das meldete Ishrion Aviation gerade erst auf dem Portal X:

Ein ähnlich trauriges Schicksal ereilte auch den Flughafen Düsseldorf vor gar nicht so langer Zeit. Im September 2023 musste wir auf frankfurtflyer.der darüber berichten, dass sich Delta aus Metropole am Rhein zurückzieht. Damals herrschte hoffnungsvoller Optimismus, dass Delta den Flug von Atlanta (ATL) zum DUS nur während der Wintersaison aussetzt. Doch im nun anstehenden Sommerflugplan 2024 findet sich im Delta-Flugplan Düsseldorf weiterhin nicht als Ziel.

In Stuttgart sollte man angesichts dieser Geschichte aufhorchen. Aus einer saisonalen Einstellung der Flüge könnte eine dauerhafte Streichung aus dem Flugplan der SkyTeam-Airline werden. Und das ist auch naheliegend, denn die Verbindung zwischen Stuttgart und den USA ist nicht rein touristisch geprägt. Viele Geschäftskunden haben die Verbindung genutzt. Darüber hinaus bietet Delta von sienem Hub Atlanta zahlreiche saisonunabhängige Ziele in den USA an.

Nach Düsseldorf verliert auch Stuttgart eine Langstrecke in die USA | Frankfurtflyer Kommentar

Noch bis Ende Oktober 2024 fliegt Delta von Atlanta aus nach Stuttgart. Danach ist erstmal Schluss. Ob dieser Stopp der Flugverbindung saisonal bleibt oder dauerhaft ist, das wird sich erst in der Zukunft zeigen Schade wäre es für den Flughafen Stuttgart und die Menschen in der Region alle Male. Aber Deutschland scheint nicht genug Nachfrage zu produzieren, um abseits der größten Flughäfen dauerhaft Langstrecken wirtschaftlich durchführen zu können.

20 Kommentare

  1. Oder liegt es an den Zielen?
    Nach Atlanta macht Sinn aus Airlinesicht, da man dort ja umsteigen kann.
    Wenn ich aber, als Passagier sowieso umsteigen muss, dann kann ich das auch woanders und der Wettbewerb ist größer.

    Evtl. wären andere Ziele als Atlanta für Direktflüge sinnvoller, wie z.B. nach New York oder Miami. Also Ziele die sogar mehrfach täglich aus FRA und MUC in den USA angeflogen werden.

  2. Ist es ein Wunder? An dem Flughafen gibt es ja nicht mal eine vernünftige Lounge. Und der Non-Schengen Abflug lässt ja wirklich mehr als zu wünschen übrig. Vielleicht sollte der Flughafen erstmal etwas für die Attraktivität tun.

  3. STR nonstop war für die Amis interessant weil es sehr lange viele Amis in der Umgebung STR gab (US-Truppen, AFN etc.)

    Nachdem wohl nicht mehr so ist, geht die Nachfrage zurück

    Aber genau aus dem Grund wird LH nie-wirklich niemals – STR-FRA als Flug einstellen – der US Markt schreit nach echtem Flug, nicht Zug fahren!

  4. Das mit der Stuttgart – Atlanta ist frustrierend! Meine Tochter hat einen Weihnachtsurlaub mit ihrem Sohn gebucht und ich als Vater habe micht schon sehr gefreut. Sie hatte schon das bezahlte Ticket und nun hat Delta einfacht das Ticket storniert. Es ist eine Frechheit mit was Fluglinien durchkommen.

      • Woher wollen Sie das wissen? Mir hat vor 2 Jahren Iberia auch einfach gebuchte Flüge nach Rio storniert, weil sie die Route eingestellt haben. Umbuchen wollte Iberia nicht, obwohl 5 Monate Zeit war, sie wollten nur das Geld erstatten. Manche Fluggesellschaften sind einfach dreist. Jetzt wurde Iberia eben verklagt, sie müssen meine teuren Ersatzflüge bezahlen. Das kommt davon.

  5. Das Verhältnis zwischen USA und Deutschland ist zerrüttet an dem wird es liegen…die sollen auch Monatliche Fernsehgebühren und Soli Abschläge uch anschaffen wer guckt heutzutage RTR..und in Osten wohnt uch keine mehr..einmal eingeführt Leblang abkassieren…da sollten sich Bürger protestieren Anstand jeden Monat schön das Geld Abführen..

  6. Vor einigen Jahren wurde mit grossem Tam, Tam Qatar Airways in Stuttgart angekündigt. Nach nur 4 Monaten wurde die Verbindung zum Drehkreuz Doha eingestellt. Mein Rückflug nach STR wurde einfach nach FRA umgebucht. Stuttgart ist für internationale Airlines nicht rentabel.

  7. Von den kleineren Airports lohnt es sich halt nicht. Von Hannover oder Leipzig gibt es auch keine Direktflüge.
    Außerdem ist man von Stuttgart mit dem ICE schnell am Flughafen in Frankfurt

    • Hallo Marc, Du kannst nicht Hannover und Leipzig mit Stuttgart vergleichen. Die Region Stuttgart ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Baden-Württemberger haben auch mit die höchsten Einkommen Europas und sind auch sehr reiselustig. Stuttgart hatte vor Corona knapp 13 Mio Passagiere.
      Delta Airlines fliegt seit 1986, quasi ohne Unterbrechung nach Atlanta, zeitweise auch nach NY. Die Verbindung hatte immer eine Top Auslastung um 90%.
      Die Überschrift zu diesem Artikel ist meiner Meinung nach auch etwas ungünstig gewählt. STR gewinnt erst mal für 7 Monate die Verbindung in die USA!
      Garantiert wird sie auch im nächsten Jahr fortgeführt.
      Stuttgarts Problem ist leider die ungünstige Lage zwischen 3 Lufthansa Hubs. Das verhindert einiges an Traffic.

    • Geile Einstellung: ich mache die Wahl des Airport abhängig vom Sicherheitspersonal. Das sind 5min also ein Bruchteil der Gesamtreise.

      Ich vergleiche STR, MUC, ZRH, FRA, NUE im Gesamtpaket (Anreisekosten, Parkplatz, ÖPNV) und komme fast immer auf STR, weil der nur 80km Autobahn entfernt ist, ich dort weiss wo ich unbegrenzt kostenlos parken kann oder einen Kumpel habe, der mich shuttle fährt.

      ZRH dieses Jahr 2 mal, weil zum Buchungszeitraum die Preise von deutschen Airports noch auf Gierhansa Niveau waren. ZRH ist aber trotz 5 CHF Parkplatz suboptional, weil Anreise 250km (Landstrasse AT-CH), Blitzerrisiko und nachts um 23:00 zurück nervig.

      STR bleibt mein absolter Favorite, auch weil es nur 40min dauert bis wir dort sind!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.