Nach Verkauf der Boeing 747: Lufthansa muss Jumbo mit anderen Flugzeugen ersetzen

Foto: Lufthansa

Lufthansa trennt sich im nächsten Jahr von mehreren Boeing 747, die entstehenden Lücken muss man daher mit anderem Fluggerät stopfen. Nach aktuellem Stand sind mehrere Routen betroffen, auf denen man eigentlich den Jumbo Jet einsetzen wollte. Die meisten Änderungen machen sich erst zum Sommerflugplan bemerkbar, der Ende März beginnt. Bis dahin sind weitere Anpassungen nicht unwahrscheinlich.

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Weniger Jumbos: Lufthansa verkauft mehrere Boeing 747, darunter auch zwei 747-8.
🔁 Ersatz nötig: Zahlreiche Langstrecken ab Frankfurt werden mit anderem Fluggerät bedient.
📅 Sommerflugplan 2026: Die meisten Änderungen greifen ab Ende März.

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Das Angebot muss unwiderstehlich gut gewesen sein, daher haben die Verantwortlichen bei Lufthansa zugeschlagen. Die Fluggesellschaft wird gleich mehrere Jumbos verkaufen, darunter sind auch zwei verhältnismäßig neue Boeing 747-8. Die erste (D-ABYD) soll schon im Januar ausgeflottet werden, eine weitere (D-ABYG) folgt im Oktober 2026.

Die Netzplanung hat bereits reagiert und erste Änderungen vorgenommen. Wie es aussieht, sind gleich mehrere Routen von und nach Frankfurt betroffen, die man mit anderen Flugzeugen ersetzen muss. Änderungen, die die Pläne der nächsten Monate betreffen, sind aber auch sonst nichts Ungewöhnliches und werden u. a. an die allgemeine Nachfrage oder den Bedarf einer First Class angepasst. Hier einige Ziele, die laut dem Portal Aero Routes von den Anpassungen betroffen sind:

Hongkong

Die Metropole wird im Sommer 2026 mit dem kleineren Dreamliner bedient, ursprünglich waren Boeing 747-400 vorgesehen.

Houston

Der Flughafen in Texas sollte eigentlich mit der Boeing 747-8 angeflogen werden, hier will man stattdessen die ältere 747-400 nutzen.

Newark

Der bei New York gelegene Flughafen, der sich aber in New Jersey befindet, wird im Sommer entweder mit Airbus A330-300 bzw. A340-600 bedient.

New York (JFK)

Hier will man ab dem 29. März die Boeing 747-400 mit dem Airbus A340-600 ersetzen.

In der Boeing 747-8, Foto: Robert

Shanghai

Im Sommer geht es teilweise zweimal täglich nach Pudong. Zum Einsatz kommen überwiegend Airbus A350-900, die zweite Frequenz übernehmen Boeing 787 statt 747-400.

Washington

Den Dulles Airport wird man mit Airbus A340-600 anfliegen.

Toronto

Hier wird die tägliche Frequenz von Boeing 747-400 auf 787-9 umgestellt.

Boston

Es wird auch einige Anpassungen „in die andere Richtung“ geben, so wird man im Sommer von und nach Boston vorübergehend statt Airbus A340 die Boeing 747-400 nutzen.

Lufthansa Boeing 747 in New York, Foto: Robert

Nach Verkauf der Boeing 747: Lufthansa muss Jumbo mit anderen Flugzeugen ersetzen | Frankfurtflyer Kommentar

Vor dem Beginn einer neuen Flugplanperiode werden meist mehrfach Änderungen vorgenommen. Bei Lufthansa will man im neuen Jahr mit dem Retrofit der Boeing-747-8-Teilflotte beginnen und zunächst das Hauptdeck zum größten Teil renovieren. Ein Flugzeug wird die Flotte zu Jahresbeginn verlassen, unterm Strich entstehen also einige Lücken.

Diese kann man zu einem großen Teil mit den neuen Boeing 787-9 füllen, wobei die Jets deutlich kleiner als der Jumbo sind. Als weitere Maßnahme hat man die Stilllegung der Airbus-A340-600-Teilflotte weiter nach hinten verschoben. Es ist nicht das erste und vermutlich auch nicht das letzte Mal.

12 Kommentare

  1. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen…2026 fliegt LH immer noch mit 744. Das ist verrückt. Wann haben, Qantas, United und SQ die nochmal ausgeflottet?

  2. Habe in weiser Voraussicht den Flug FRA – SIN von LH auf SQ umgebucht, denn SQ fliegt diese Strecke auf dem Nachtflug vorderhand noch immer mit dem A380-800.
    Ob dies jedoch im April noch der Fall ist…..wer weiss?

    • Ja, das ist eine Mega Konzept natürlich auf vielfachen Kundenwunsch und so nur bei LH zu haben…..damit ist die Kapazität selbst mit allen 787 Biz – Sitzen halbiert. LH sollte sich mit der ollen Flotte als Retro Airline vermarkten.
      LH ist glaub ich mit 2-2-2 BIz alleine….

      Toll, wie LH sich selbst demontiert.

      • Die im Eigenmarketing sehr geschickten Emirates und Turkish sind z.B. auch mit 2-2-2 unterwegs. Emirates teilweise mit 2-3-2, wie LH in ihrer antiken 744 auf dem Main Deck. Unsäglich.
        Ansonsten ja, fast alle anderen Main Carrier sind der Lufthansa teils weit voraus.

        • EK kommt für mich selbst in den neuen 777 nicht in Frage.
          Aber lieber TK oder QR in deren alter 2-2-2, da hat man wenigstens ordentlich Platz für die Füße im Gegensatz zu LH.

          zur Eigenvermarktung: ja, die genannten sind da wirklich geschickt. Man posaunt eben nicht ständig, dass man doch die weltbesten sei und macht nicht ständig neue Ankündigungen die man dann wieder und wieder nicht halten kann.

  3. „Nach Verkauf der Boeing 747: Lufthansa muss Jumbo mit anderen Flugzeugen ersetzen“

    Wow! Bahnbrechende Erkenntnis! Selbst bei LH dürfte das bis zu diesem Artikel noch niemand bewusst gewesen sein!

    Danke Frankfurtflyer.de

  4. Das heisst, vorerst werden nur Flüge mit LX und Austrian gebucht. Auf die uralten C und F-Klappersitze der LH in der 744 werde ich liebend gerne verzichten.

  5. Wird die Passagiere freuen, soweit sie nicht das Pech haben, die 744 zu erwischen. Alle anderen Maschinen, auch die 787 dürften als Upgrade wahrgenommen werden, insbesondere jeder (!) Airbus.

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