Neue Airline für Berlin & strengere Lounge-Zugangsregeln ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Frisch gebrühter Kaffee. Foto: Sebastian

Ein ruhiger Moment, ein Heißgetränk, Zeit auf die Woche zurückzublicken. Wieder ist viel spannendes passiert, hier eine übersichtliche Auswahl einiger Themen aus der Fliegerei und der Reisbranche.

Etihad legt zusätzliche Flüge nach Frankfurt auf

Etihad kommt derzeit täglich einmal aus Abu Dhabi nach Frankfurt, ab Mai legt der Carrier an vier Tagen in der Woche eine zweite Frequenz auf. Die Airline reagiert damit auf die Erholung nach der Pandemie, wovon auch der Airport in Düsseldorf profitiert. Eine Rückkehr nach NRW wurde bereits zuvor angekündigt.

Außergewöhnliche Route der letzten 747

Flightradar

Atlas Air ist der weltweit größte Betreiber der Boeing 747 und gleichzeitig Kunde der letzten produzierten Maschine. Der Jumbo wurde nach einer Feier von der Produktionsstätte in Paine Field (PAE) nach Cincinnati (CVG) gebracht, die Piloten legten auf dem Flug einen kleinen Umweg ein. Auf dem Radarbild ergibt dieser ein ganz besonderes Bild.

Neue Airline für Berlin

Kuwait Airways investiert in ein neues Produkt, kleidet die Mitarbeiter neu ein und baut das Netz aus. Eine ganze Reihe neuer Ziele kommen ins Streckennetz, darunter auch Berlin. Die genauen Flugtage und -Zeiten sollen in Kürze kommuniziert werden. Die Gesellschaft kommt generell wieder verstärkt nach Europa, angekündigt sind Destinationen wie Barcelona, Malaga, Nizza, Wien, Sarajevo, Budapest und Mykonos.

Fleischbällchen für Vegetarier

Eurowings Discover arbeitet mit Beyond Meat zusammen, die Marke steht für vegane Alternativen von Fleischgerichten. So gibt es für Gäste in der Business Class unter anderem vegane Fleischbällchen auf der Speisekarte. Diese werden aus Zutaten wie Erbsen- und Reisprotein hergestellt. Außer dem deutschen Ferienflieger bieten auch Airlines wie Delta ähnliche vegane Gerichte.

App erneuert

Self-Services wie Umbuchungen oder die Ausstellung von Gutscheinen sollen in der Lufthansa App in einer neuen Version vereinfacht werden. Künftig soll die Anwendung alle Nutzer an einer digitalen iD erkennen und auf der Reise begleiten. Bei Unregelmäßigkeiten oder Sonderwünschen steht ein Chatbot zur Seite und macht das Stehen in der Schlange oder den Anruf im Callcenter überflüssig.

Baby zurückgelassen

Viele verschiedene Gegenstände werden jedes Jahr an den Flughäfen dieser Welt vergessen, einiges bleibt mit Absicht zurück. Ein Paar hatte letzte Woche am Check in Schalter des Flughafens Ben Gurion in Tel Aviv entschieden ihr Baby zurückzulassen. Zuvor kam es zu einer Rangelei, da die Passagiere für ihr Kleinkind kein Ticket hatten. In diesem Fall wäre eine Gebühr fällig gewesen um das Baby auf dem Schoß transportieren zu können. Den Eltern passte dies scheinbar gar nicht, sie ließen das Baby im Sitz am Desk zurück und gingen zur Sicherheitskontrolle. Die Mitarbeiter verständigten die Polizei.

Kein Inflight Shopping mehr

Passagiere von Finnair müssen in Zukunft auf den Bordverkauf im Flugzeug verzichten, die Airline stellt das Angebot Ende des Monats ein. Das Inflight Shopping Sortiment ist weiterhin im internet verfügbar, die Produkte kann man sich dann nach Hause liefern lassen. Die Fluggesellschaft begründet den Schritt mit der geringen Nachfrage. Das Buy on Board Catering ist von der Entscheidung nicht betroffen.

Strengere Zugangsregelung für DB Lounge

Ab März herrschen neue Regeln an der Pforte der DB-Lounges, die Bahn wird den Zugang restriktiver gestalten. Zusätzlich zur Gold bzw. Platin Karte von BahnBonus muss dann ein Ticket im Fernverkehr vorgezeigt werden. In die Premium Bereiche einiger Einrichtungen können künftig keine Begleitpersonen mehr mitgenommen werden, diese benötigen dann ebenfalls den höchsten Status oder eine 1. Klasse Fahrkarte im Flex Tarif.

Neuer Jet für Condor

Am Freitag landete die D-ANRI in Frankfurt, der Airbus A330neo ist der dritte Neuzugang bei Condor. Der Ferienflieger erneuert gerade die Flotte und bekommt nahezu jeden Monat einen werksneuen Jet. Die bisher ausgelieferten Maschinen des Typs fliegen auf die Malediven und nach Mauritius, nächstes Ziel soll Punta Cana sein.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕

Review: Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf

 

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,
    bzgl. der neuen LH-App musste ich inzwischen leider feststellen, dass die angekündigten Verbesserungen nichts als fromme Wünsche sind. Konkret konnte ich gegenüber der bisherigen App – die zweifelsohne reichlich Verbesserungsbedarf hatte – keine relevanten Verbesserungen feststellen. Eine wirkliche Verschlechterung hingegen ist die Tatsache, dass bei Buchungen die Buchungsklassen nicht mehr angezeigt werden. Und da der Chatbot auch hierbei selbstverständlich nicht weiterhilft, habe ich das Problem per Kontaktformular an LH adressiert. Für die Antwort benötigte die 4-Sterne-Airline 7 Tage. Diese bestand aus Fließtext-Kauderwelsch, der zu 90 % aus Stsndard-Floskeln bestand. In der Sache hat man aber geschildert, wie man in der alten App die Buchungsklassen anzeigen lassen kann.

    Vielen Dank also erneut für nichts, liebe Lufthansa. Mittlerweile ist das Serviceniveau von LH auf einem Level angekommen, das ich nicht mehr zu akzeptieren bereit bin und deshalb – wo immer möglich – Alternativen nutze.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.