Neue arabische mega Airline Riyadh Air wird keine First Class bekommen

In Saudi Arabien entsteht mit Riyadh Air eine neue mega Airline, welche Emirates und Qatar Airways Konkurrenz machen will. Das Geschäftsmodell ist hierbei auch, dass man über den Hub in Riyadh die Passagiere in die Welt fliegt und die Aufgabe der Airline wird es nicht sein Passagiere nach Saudi Arabien zu bringen, dies soll die andere staatliche Airline, das SkyTeam Mitglied Saudia, machen.

In den letzten Tagen wurden immer mehr Details zur neuen Airline bekannt und man hat auch schon die erste Boeing 787-9 in den Farben von Riyadh Air vorgestellt. Nun gibt der CEO der Airline, Tony Douglas (der ehemalige Etihad Airways CEO) weitere Einblicke bei einem Interview mit der Zeitung  „The Telegraph“ und einhüllte dabei recht überraschend, dass Riyadh Air auf eine First Class verzichten wird.

Die Airline wird die Flugzeuge mit einer Business Class, Premium Economy und Economy Class ausstatten, aber auf eine First Class verzichten, was durchaus ungewöhnlich ist, denn gerade im arabischen Raum gibt es durchaus Nachfrage nach First Class Sitzen. So hat Emirates z.B. das weltweit größte Angebot an First Class Sitzen und auch Saudia hat fast wie selbstverständlich eine First Class.

Hier kommt aber das Konzept von Riyadh Air zum Tragen und man richtet sich nunmal nicht an Passagiere die nach Saudi Arabien oder andere Länder in der Region reisen wollen, sondern will z.B. Passagiere aus Europa nach Asien, Afrika oder Australien oder eben aus Australien in die USA fliegen.

Hier ist die Nachfrage nach First Class Sitzen inzwischen oft so gering, dass es sich nicht lohnt und auch die Prestigefrage schient sich hier nicht zu stellen. Der wirtschaftliche Erfolg von Riyadh Air scheint hier absolut im Vordergrund zu stehen und das muss er auch, denn man möchte in etwa 10 Jahren so groß werden wie Emirates, was selbst mit unbegrenzten Finanzmitteln ein ambitioniertes Vorhaben ist.

Riyadh Air soll allerdings in den Reiseklassen die man anbietet durchaus eine sehr hochwertige Airline sein und man will hier mit Service überzeugen. So wird die Airline sich wohl sehr stark an dem Konzept von Qatar Airways orientieren, welche nun ebenfalls die First Class abschaffen will. 

Neue arabische mega Airline Riyadh Air wird keine First Class bekommen | Frankfurtflyer Kommentar

Dass man bei Riyadh Air auf eine First Class verzichtet überrascht mich durchaus, allerdings scheint man hier z.B. die Fehler von Etihad Airways nicht wiederholen zu wollen, welche sich einst ein unglaublich gutes, aber auch unglaublich teures Produkt gönnten und dann bei einsetzenden Kostendruck auch radikal sparen mussten.

Für das Model von Riyadh Air macht es durchaus Sinn auf die First Class zu verzichten, allerdings leben Airlines wie Emirates und einst auch Etihad durchaus auch von dem Marketingeffekt, den die First Class und ihre Bilder mit sich bringen.

Ich bin nun umso mehr gespannt, was Riyadh Air als Business Class anbieten wird und auch was man in der Premium Economy Class und Economy Class im Angebot haben wird. Eine First Class braucht es nicht unbedingt, wenn man eine 5 Sterne Airline werden will, aber gerade bei einem Premium Carrier ist es dennoch überraschend, dass man diese nicht anbieten will.

Danke: OMAAT

6 Kommentare

  1. Die Airline ist nur zum Geldverdienen.Wenn die nicht guenstiger ist no.go.Hoffe nur dass die Preisse allgemein sinken wenn Angebote nach Asien mehr werden.

    • Ist nicht jedes Unternehmen da, um Geld zu verdienen? Von ganz bestimmten gGmbH mal abgesehen. Aber selbst da ist der Großteil ja der kommerzielle Arm eines gemeinnützigen Unternehmens.

  2. katastrophale entscheidung
    keine erste klasse bedeutet keinen kaviar und krug champagne service. etihad hat sehr wohl eine first. also ist diese saudi airline für mich passe…..freue mich sehr auf die neue la premiere klasse der af

  3. Saudi Arabien hat sich die letzten 4 oder 5 Jehre extrem verändert. Ich bin von dem Land und dem Tempo mit dem sich vieles wandelt wirklich überrascht.
    Es ist allerdings nach wie vor ein „trockenes“ Land. Und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Für viele, die nicht aus der Region stammen, gehört zum 1st cl Erlebnis aber eben doch auch eine Getränkekarte, die mehr enthält als nur soft drinks und leckeren Tee.

    • Saudi arabien verändert sich wirklich sehr schnell und man will wohl auch sonder Zonen für Touristen schaffen, wo Alkohol erlaubt sein wird UND man spricht davon, dass Riyadh Air in der Luft auch Alkohol anbieten darf. Ich bin hier sehr gespannt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.