Neue kuriose Maßnahme: Finnair wiegt die eigenen Passagiere am Gate

Bei Finnair werden demnächst am Gate Passagiere und Handgepäck gewogen.

Finnair und ihr Gewichtsfetisch sind um eine neue Episode reicher. Nachdem die finnische Oneworld-Airline in den vergangenen Monaten ein Chaos mit Handgepäck erlebt hat, bei dem das Gewicht eine große Rolle spielte, rückt nun auch das Gewicht der Passagiere in den Fokus. Finnair wird zwei Monate lang seine Passagiere mitsamt Handgepäck am Gate wiegen.

Die in Helsinki ansässige Finnair muss sparen. Das ist soweit nichts Neues und auch völlig nachvollziehbar. Die Sanktionen um den russischen Luftraum machen der Fluggesellschaft das Leben schwer. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen zuletzt mehrfach in das Produkt eingegriffen.

Die größte Posse drehte sich jedoch vermutlich um die Handgepäck-Regelungen. Selbst bei den Fluggästen in der Business Class wurden die Handgepäckmengen deutlich reduziert. In nur zwei Monaten änderten die Finnen die Handgepäckregeln für die Business Class drei Mal. Die Passagiere liefen Sturm dagegen. Und zwar so stark, dass Finnair alle Regeländerungen zum Handgepäck wieder zurücknahm.

Wer jedoch denkt, dass die Fluggesellschaft daraus gelernt hat, irrt sich. Wie der Blog LoyaltyLobby gerade berichtet, soll bei Flügen von Helsinki im März und April 2024 das Handgepäck am Gate gewogen werden. Und nicht nur das Handgepäck soll gewogen werden, denn auch Passagiere sollen mit auf die Waage.

Die Maßnahme ist sowohl im Schengen- als auch im Non-Schengen-Bereich geplant. Allerdings wird niemand gezwungen, sein Körpergewicht und das seines Trolleys am Abfluggate offenzulegen. Die Teilnahme an der Maßnahme ist freiwillig. Finnair erhebt von den Teilnehmern Daten zum Geschlecht, Alter und zur Reiseklasse, um ein Durchschnittsgewicht zu ermitteln. Diese Informationen sollen für die Gewichts- und Gleichgewichtsberechnungen in den Jahren 2025 bis 2030 verwendet werden.

Neue kuriose Maßnahme: Finnair wiegt die eigenen Passagiere am Gate | Frankfurtflyer Kommentar

Freiwillige Gewichtsmessungen führt Finnair im März und April 2024 bei Passagieren und Handgepäck durch, um damit ein durchschnittliches Gewicht seiner Passagiere zu bestimmen. Wie gut kann das funktionieren? Stelle ich mir vor, dass ich so richtig fett übergewichtig mehrgewichtig bin, will ich dann wirklich anderen Menschen mein Gewicht transparent machen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und wenn meine Vermutung zutrifft, dann ist diese Methode für die Katz.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euch freiwillig wiegen lassen?

Quelle: LoyaltyLobby

24 Kommentare

  1. Was ist daran jetzt seltsam? Das machen viele Airlines immer mal wieder aus genau demselben Grund, Durchschnitt vom Gewicht berechnen. Das hat jetzt mit dem Handgepäck Theater nicht so wirklich was zu tun. Das finde ich nämlich auch nicht so toll, obwohl ich selbst bisher nie Probleme hatte.

  2. Finnair ist in der Tat hart getroffen durch das Umfliegen des russischen Luftraums. Auf meinem Rückflug ICN – HEL im letzten September durfte ich deswegen immerhin die Route über den Nordpol im A350 erleben.

    Und Gewicht spielt selbstredend in der Luftfahrt eine große Rolle bis hinein in die Software der Flieger:

    “Finnair has worked with aircraft manufacturer Airbus to increase the maximum take-off weight for a specially selected number of its aircraft as demand for flights to and from Asia has risen.”

    Was die wieder zurückgenommene Änderung beim Gepäck für die Business Class betraf – die Vorgaben waren ein ganz schlechter Witz.

    Das Hin und Her mit den Regeln und jetzt das freiwillige Wiegen:

    Beliebt macht sich Finnair dadurch nicht.

    Der empirische Erkenntnisgewinn durch eine solche Maßnahme – Wiegen vor dem Gate – dürfte sich durch die Self-Selection in Grenzen halten.

    Ich würde jedenfalls nicht „vor versammelter Mannschaft“ auf die Waage steigen (und bin nicht übergewichtig).

    „Kurios“ ist das Wiegen in der Tat.

    Noch dazu hat Finnair Plus als Vielfliegerprogramm durch die vorgenommene Abwertung massiv an Attraktivität verloren. Wahrscheinlich geht es schlicht um die Existenz der Airline und man „optimiert“ an allen Ecken und Enden…

  3. Und wo ist jetzt das Problem?
    Es dient doch der Flugsicherheit, wenn man mal die verwendeten Durchschnittsgewichte der Paxe mit Handgepaeck der REALITAET anpasst. Spaetestens seit Aufgabegepaeck Geld kostet, wird doch alles mit in die Kabine geschleppt. Ebenso werden die Menschen immer schwerer.

    AKtuell verwendete man meines Wissens die folgenden Daten: „Die letzte Studie, die das Durchschnittsgewicht pro Passagier inklusive Gepäck erfasst hat, stammt aus 2009. Demzufolge wiegt ein durchschnittlicher männlicher Fluggast zusammen mit seinem Gepäck 91kg, eine durchschnittliche Frau hingegen 72,5kg.“

    Also ich habe durchschnittlich einen 10kg Trolley und meine Laptoptasche (3kg) bei mir und im Winter noch ca. 5kg Kleidung (Schuhe, Mantel, Schal, etc.). Das macht Koerpergewicht plus 18kg. Ergo duerfte ich 73kg wiegen (91kg-18kg). Damit laege ich bei 188cm im unteren Drittel des Normalgewichts fuer Maenner. Allerdings sind in Deutschland 60% der Maenner Uebergewichtig.

    Daher duerfte es klar sein, dass die Daten, die verwendet werden, nicht realitaetsnah sind. In der Fliegerrei verwunderlich, da alles super geregelt ist, aber Pax Gewicht anscheinend nicht.

    • wieso betrifft das erst JETZT die Flugsicherheit?

      Weil man bisher halt von fiktiven Gewichten ausging und dann zuviel Kerosin getankt hatte, was man ggf. ablassen musste.

      Es ist eine Schikane, die einzig dem Ziel dient, den letzten Zent aus dem Flugbetrieb rauszuziehen, was in meinen Augen lächerliches Erbsenzählen ist. Sitzen da Deutsche am Lenker oder?

      Ich kenne die Finnen jetzt nicht als Pfennigfuchser! Der Markt funktioniert dort extrem gut: endlos kostenlos „Leiungswasser“ in den meisten (klassischen) Restaurants Lidl verkauft das kg Spaghetti für 0,79€, die Softcake für 0,93€ und wo gibt`s sonst Zugverbindungen für 7,5€ auf 150km (HEL-Turku). Friseur 15€ und überall wirklichn überall kann/muss man bargeldlos bezahlen.

      Finnair muss man meiden wie die Pest!

      • Mir geht es nur um das Gewicht, nicht um das Thema Zusatzverkaeufe. Einfach mal nachlesen, es gab schon den ein oder anderen Fall bei dem falsche Gewichte dazu fuehrten, dass die Maschine nicht hoch kam. Oder z.B. A320 Neo – der kippelt ab und zu nach hinten, wenn man nicht erst aussteigt und dann Gepäck vorne Auslädt. Das wurde auch mal berechnet und es scheint, dass ein paar kg schon den Unterschied machen, waere doch also gut zu Wissen, wie schwer die Paxe sind…

    • Schon vor vielen Jahren mussten sich alle Passagiere vor dem Einsteigen in Vanuatu auf dem Vorfeld mitsamt Handgepäck auf die Waage stellen.
      Der Grund war einfach und diente der
      Sicherheit: Für den Nonstop-Flug von Port Vila nach Brisbane wurde eine ausserordentliche Zwischenlandung in Neukaledonien eingeplant.
      Daher wollte der Kapitän das genaue Gewicht aller Passagiere wissen.
      Nur so konnte er entscheiden, ob die Pistenlänge in Nouméa für den Bremsweg auch ausreicht.

  4. Zunächst ist das sicher nicht kurios, sondern eine eher seltenere aber durchaus immer wieder vorkommende Maßnahme. Darüberhinaus auch vollkommen nachvollziehbar. Sehen die Bestimmung eine gewichtsseitige Begrenzung vor, ist es legitim, diese auch zu überprüfen. Das könnte für mein Dafürhalten noch wesentlich öfter durchgeführt werden.

    • Ich glaube ja ganz ehrlich, dass „kurios“ ein eher subjektives empfinden ist, welches auf die Perspektive ankommt. Vor dem Hintergrnd kann jemand nicht einfach die Tatsache aufstellen, dass etwas „nicht kurios“ sei. Nur mal so.

      • Nee, es gibt in deutschen Sprache selbstverständlich eine Definition, was kurios bedeutet. Hier aus dem Duden: „auf unverständliche, fast spaßig anmutende Weise sonderbar, merkwürdig“.
        Denke, das unterstreicht, wie auch in weiteren Kommentaren festgestellt, dass Gewichtskontrollen des Handgepäcks nicht kurios sind. Aber am Ende sicher auch nur zweitrangig.
        Wichtig festzuhalten, dass die Kontrollen aus meiner Sicht nachvollziehbar und notwendig sind und gerne öfter durchgeführt werden könnten.

        • Bei normalen Gewichtskontrollen stimme ich dir da nicht zu. Wieso auch? Und bei Finnair besonders lächerlich, man bucht ein Business Ticket, aber ein Teil des Fluges wird ausschließlich als Eco angeboten, und da wird einem dann plötzlich erklärt, man dürfe auch nur Eco Handgepäck haben. All solche Späße sind dazu da, um Geld zu machen, 60 Euro am Gate. Und das geringe Gewicht erschließt sich sowieso nicht, auch nicht mit Sicherheit, denn ich wüsste nicht, dass andere Airlines unsicherer sind, nur weil sie bedeutend mehr Gewicht zulassen.

          • Bei der teilstreckenbezogenen Eco gebe ich dir Recht. Aber darüber hinaus und ganz allgemein gibt die Airline ein Maximalgewicht vor, warum sollte die das nicht kontrollieren? Und ob das Maximalgewicht angemessen ist oder nicht spielt keine Rolle. Du kennst es beim Kauf, also hat man sich dran zu halten. Bei Lufthansa oder Ryan bekommst du auf Kurzstrecke auch weniger Service als bei BA zum Beispiel, Sicherheit spielt da auch keine Rolle, Unterschiede sind trotzdem da.

        • Ein Eintrag im Duden ändert aber nichts daran, dass Menschen Dinge in unterschiedlichem Maß kurios finden können. Da ändert Deine Duden-Definition leider gar nichts dran. Schau mal für „dumm“ gibt es auch eine Defintion im Duden und nicht jeder würde alles und jeden gleich „dumm“ empfinden. Hoffe, das war anschaulich.

          • Wenn du Gewichtskontrollen zur Einhaltung von vorgeschriebenen Gewichtsgrenzen merkwürdig oder unverständlich findest, dann hast du Recht. Ich finde es dagegen selbstverständlich und normal, Vorgaben auch zu kontrollieren. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden kontrolliert, Einreisebestimmungen werden kontrolliert, Schadstoffbegrenzungen in der Luft werden kontrolliert etc.

          • Es sieht halt immer gut aus Menschen Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben. Aber ich weiß, es ist in der heutigen komplexen Welt schon schwierig geworden, in einem Artikel zwischen der Nachricht und dem Kommentar zu unterscheiden, selbst wenn der Kommentar als “Kommentar” gekennzeichnet ist.

  5. Selbstverständlich wiegen die Airlines ihre Passagiere von Zeit zu Zeit. Daran ist nichts außergewöhnliches. Meistens ohne Daten. Um einfach wieder ein Update über das *Durchschnittsgewicht* zu bekommen. Zur Erinnerung: Bei Weight & Balance rechnet man meistens mit dem Durchschnittsgewicht der Passagiere um ein Loadsheet zu erstellen…Seltenst mit dem aktuellen Pax Gewicht.

    • Muss man ja auch nicht. Das ist freiwillig.

      Im Gegensatz zu anderen Geschichten.

      Aber Finnair meiden würde ich nicht. Denn wenigstens geben die im Light Tarif volle Status Benefits. Das ist schon nett.

    • Ich ware gerade am Mi in HEL mit AY, aktuell gibt es noch eine Wiegungen (soll ja auch erst kommen) und AY nimmt es hier erst. Hatte einen Connect mit einer ATR, die zu 60% voll war. Paxe wollten sich umsetzen, das hat man zu Start und Landung nicht zugelassen – was richtig und nach den Regeln ist.

  6. Und wieder wird ein Non-Problem prominent gemacht. Es gibt genügend (meist kleinere) Fluglinien, bei denen zur Flugsicherheit Handgepäck plus Person gewogen wird. Im Übrigen wird das gemessenen Gewicht nicht laut herumposaunt, was hier einige Kommentare als Ablehnungsgrund angeben.
    Und, ich wäre auch für eine Vermessung der „Hintern-Sitzbreite“. Was man auf USA-Flügen, bzw. USA-intern sieht, sollte Anlass geben, die fortschreitende Verringerung der Sitzbreite zu überdenken. Eine statistische Messung würde dabei helfen.

  7. …und endlich sollte weltweit eingeführt werden, dass die extrem Übergewichtigen (derer es immer mehr werden) zwei!!! Plätze buchen m ü s s e n.
    Sollte bei der Internetbuchung in irgendeiner Form dabei stehen – so ab ??? kg.
    Was ich gerade wieder in Thailand gesehen habe…manche haben keinerlei Schamgefühle ihre Massen im Bikini am pool zu zeigen (ich frage mich jedes Mal, wo es die erforderlichen Teile zu kaufen gibt)

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