Schon 2017 hat Lufthansa die ersten Bilder der neuen Business Class öffentlich gezeigt und damals versprochen dass diese in 2019 mit der Boeing 777-9 eingeführt wird. Weder die Boeing 777-9, noch die neue Lufthansa Business Class sind inzwischen im Einsatz und immer wieder werden bei beiden Programmen Verspätungen verkündet. Nachdem die Boeing 777-9 frühestens 2025 kommen soll, hast sich Lufthansa dazu entschlossen die neue Business Class früher mit einem anderen Flugzeug zu bringen, aber auch hier kommt es nun zu weiteren Verzögerungen und inzwischen spricht der Vorstand von Sommer 2024.
Damit ist es nun ein Drama in mehreren Akten, denn eigentlich sollte die neue Lufthansa Business Class, zusammen mit der neuen First Class in einem Airbus A350-900 erstmals eingeführt werden, der schon Anfang 2023 zur Flotte kommen sollte. Doch es kam zu Verspätungen bei Airbus und der neue A350 ist immer noch nicht bei Lufthansa, dann sollte es eine Boeing 787-9 werden, die als erstes Flugzeug die neue Business Class bekommt und im Sommer 2023 nach Frankfurt kommt, aber auch Boeing kann aktuell nicht liefern.
Inzwischen rechnet man bei Lufthansa mit Sommer 2024 für die Auslieferung des ersten Flugzeuges mit der neuen Business Class und auch hier lässt sich niemand bei Lufthansa mehr drauf ein einen genauen Termin zu nennen. Die Aussage Sommer 2024 musste der Vorstand der Lufthansa Gruppe, Carsten Spohr, am Donnerstag den 2. November tätigen, im Rahmen der Vorstellung der dafür sehr guten Finanzzahlen von Lufthansa.
Für Sommer 2024 hofft man dann aber auf die schnelle und parallele Auslieferung von mehreren Flugzeugen, sowohl von Airbus, als auch von Boeing. Ob nun aber ein Airbus A350-900 oder eine Boeing 787-9 mit neuer Business Class, sie wird bei Lufthansa auf jeden Fall noch später kommen als eigentlich einmal geplant.
Umrüstung der Bestandsflotte ist ebenfalls komplizierter als gedacht
Auch auf den schnellen Umbau der Bestandsflotte darf man wohl nicht rechnen. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass Lufthansa es doch schafft ein Flugzeug, das man bereits in der Flotte hat, bis Sommer 2024 umzubauen und dieses noch vor den ersten, neuen Airbus A350-900 oder Boeing 787-9 einzusetzen, aber auch dies wird noch Monate dauern.
Dabei scheint es auch hier zu unerwarteten Problemen zu kommen. So gibt es Probleme bei der Zertifizierung der neuen First Class für die neuen Airbus A350-900 und man überlegt bei Lufthansa schon, ob man die Flugzeuge vorerst ohne Luxus Kabine auf die Strecke schickt. Bei den bereits in der Flotte befindlichen A350-900 ist nicht klar ob man die neue First Class überhaupt mit vertretbaren Aufwand einbauen kann und zu guter Letzt ist nun bekannt geworden, dass man bei der Boeing 747-8 die neue Business Class noch mindestens 2 Jahre nicht ins Oberdeck bauen kann und auch die neue First Class wird man wohl vorerst nicht installieren können, da es hier Schwerpunkt Probleme gibt. Eine Hybrid Lösung wird gerade gesprochen.
Neue Lufthansa Business Class erneut verspätet: Jetzt wird es Sommer 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Bis Ende 2025 sollen alle Lufthansa Langstreckenflugzeuge die in der Flotte verbleiben die neue First- und Business Class an Bord haben. Dies war ein sehr ambitionierter Plan und inzwischen dürfte klar sein, dass dieser Zeitplan nicht mehr zu halten ist. Passagiere müssen wohl fast glücklich sein, wenn bis 2025 wenigstens ein nennenswerter Teil der Flotte die neue Kabine hat oder überhaupt die neue Business Class schon eingeführt wurde. So wie es sich aktuell entwickelt, will man fast sarkastisch vermuten, dass in 2025 doch die Boeing 777-9 das erste Flugzeug mit der neuen Business Class wird.
Es ist inzwischen wirklich ein Trauerspiel, was man sich schon nicht mehr mit anschauen will. Dass es bei einem mega Projekt wie Allegris zu Verzögerungen kommt ist nicht überraschend, aber das was bei Lufthansa gerade passiert ist wirklich ein Trauerspiel.
Vielleicht sollte LH die Jahreszahlen weglassen und nur noch vom Sommer sprechen 😉
Das ist unverbindlicher
Das wird auch im Sommer 2024 nichts. Dann kann man ja die Zeit bis 2028 nutzen, um die Servicequalität beim Personal zu verbessern.
Ich sitze gerade bei SQ im A380 in 1A und lache mich kaputt über die Innovationskraft der Lufthansa. Unattraktivrs Statusprogramm, veraltete Kabine, weiterhin schlechter Service… Man redet nicht mehr so offen darüber, aber offensichtlich möchte man die Strategie zur Billigairline doch weiter verfolgen.
Meine Prognose ist, dasd zumindest für die First Class Allegris überhaupt nicht eingeführt wird. Da die Doppelsuite offensichtlich eh keinen Anklang findet, wird man die technischen Probleme als Vorwand nehmen, auf einen bereits zugelassenen Standardsitz umzuschwenken.
Das Problem ist doch die Goldrandlösung – anstelle eine bereits zugelassene und verfügbare Version zu kaufen musste es ja etwas ganz neues sein. KLM rüstet in 15 Monaten die Flotte mit neuen Sitzen aus.
Ich habe noch nirgendwo gelesen das irgendwer im Laden accountable oder gefeuert worden ist.
Nicht das dies was ändern würde, aber wenn alles konsequentlos ist und bleibt, dann kannste eh gleich den Laden zumachen.Führung nennt sich das Thema, aus der Distanz ist das nicht zu erkennen!
Sehr traurig!
Bei Herrn Spohr zählt nur Kostenersparnis und zwar möglichst kurzfristig. Langfristige Ziele, die z.B. mit Kundenbindung, Qualität, Zufriedenheit verbunden wären stören da nur, da sie kurzfristig Geld kosten und den Gewinn schmälern.
Mit der Strategie ist er bisher gut gefahren und die Aktionäre haben ihn befördert. Die langfristig negativen Auswirkungen auf den Gewinn wurden zu seinem Glück zunächst von der Pandemie verdrängt und dann von der allgemeinen Erholung nach der Pandemie verdeckt.
Außerdem ist er natürlich in guter Gesellschaft, das Problem der kurzfristigen Gewinn/Bonusmaximierung besteht in vielen AGs
Pünktlich zum 6jährigen Ankündigungsjubiläum die nächste Verschiebung. Wenn man jetzt schon offiziell von Sommer 2024 spricht wird es wohl real vor 2025 nichts werden.
2027 wäre dann übrigens 10jähriges Ankündigungsjubiläum, vllt ein passender Zeitpunkt für den Erstflug mit großem Tamtam 🤣🤣🤣
Ohne Worte, habe bereits 5 Longhaul Flights für 2024 in Business bei anderen Airlines gebucht. War anscheinend die richtige Entscheidung…
Es ist eine Komödie geworden.
Die anderen Airlines lachen sich schlapp über diese Inkompetenz und freuen sich über Kunden der LH.
Sollte bis 2025 nicht die ganze Flotte schon umgebaut sein? 😂 mal schauen wann überhaupt der erst Flieger, mit irgend einem Sitz der Allegris abhebt. Vielleicht kommt erst nur die ECO und PreECO. 😂