Neue Lufthansa Business Class erneut verspätet: Jetzt wird es Sommer 2024

Foto: Lufthansa

Schon 2017 hat Lufthansa die ersten Bilder der neuen Business Class öffentlich gezeigt und damals versprochen dass diese in 2019 mit der Boeing 777-9 eingeführt wird. Weder die Boeing 777-9, noch die neue Lufthansa Business Class sind inzwischen im Einsatz und immer wieder werden bei beiden Programmen Verspätungen verkündet. Nachdem die Boeing 777-9 frühestens 2025 kommen soll, hast sich Lufthansa dazu entschlossen die neue Business Class früher mit einem anderen Flugzeug zu bringen, aber auch hier kommt es nun zu weiteren Verzögerungen und inzwischen spricht der Vorstand von Sommer 2024.

Damit ist es nun ein Drama in mehreren Akten, denn eigentlich sollte die neue Lufthansa Business Class, zusammen mit der neuen First Class in einem Airbus A350-900 erstmals eingeführt werden, der schon Anfang 2023 zur Flotte kommen sollte. Doch es kam zu Verspätungen bei Airbus und der neue A350 ist immer noch nicht bei Lufthansa, dann sollte es eine Boeing 787-9 werden, die als erstes Flugzeug die neue Business Class bekommt und im Sommer 2023 nach Frankfurt kommt, aber auch Boeing kann aktuell nicht liefern.

Inzwischen rechnet man bei Lufthansa mit Sommer 2024 für die Auslieferung des ersten Flugzeuges mit der neuen Business Class und auch hier lässt sich niemand bei Lufthansa mehr drauf ein einen genauen Termin zu nennen. Die Aussage Sommer 2024 musste der Vorstand der Lufthansa Gruppe,  Carsten Spohr, am Donnerstag den 2. November tätigen, im Rahmen der Vorstellung der dafür sehr guten Finanzzahlen von Lufthansa.

Für Sommer 2024 hofft man dann aber auf die schnelle und parallele Auslieferung von mehreren Flugzeugen, sowohl von Airbus, als auch von Boeing. Ob nun aber ein Airbus A350-900 oder eine Boeing 787-9 mit neuer Business Class, sie wird bei Lufthansa auf jeden Fall noch später kommen als eigentlich einmal geplant.

Umrüstung der Bestandsflotte ist ebenfalls komplizierter als gedacht

Auch auf den schnellen Umbau der Bestandsflotte darf man wohl nicht rechnen. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass Lufthansa es doch schafft ein Flugzeug, das man bereits in der Flotte hat, bis Sommer 2024 umzubauen und dieses noch vor den ersten, neuen Airbus A350-900 oder Boeing 787-9 einzusetzen, aber auch dies wird noch Monate dauern.

Dabei scheint es auch hier zu unerwarteten Problemen zu kommen. So gibt es Probleme bei der Zertifizierung der neuen First Class für die neuen Airbus A350-900 und man überlegt bei Lufthansa schon, ob man die Flugzeuge vorerst ohne Luxus Kabine auf die Strecke schickt. Bei den bereits in der Flotte befindlichen A350-900 ist nicht klar ob man die neue First Class überhaupt mit vertretbaren Aufwand einbauen kann und zu guter Letzt ist nun bekannt geworden, dass man bei der Boeing 747-8 die neue Business Class noch mindestens 2 Jahre nicht ins Oberdeck bauen kann und auch die neue First Class wird man wohl vorerst nicht installieren können, da es hier Schwerpunkt Probleme gibt. Eine Hybrid Lösung wird gerade gesprochen. 

Auch die neue First Class macht Lufthansa Kopfschmerzen. Foto: Lufthansa

Neue Lufthansa Business Class erneut verspätet: Jetzt wird es Sommer 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Bis Ende 2025 sollen alle Lufthansa Langstreckenflugzeuge die in der Flotte verbleiben die neue First- und Business Class an Bord haben. Dies war ein sehr ambitionierter Plan und inzwischen dürfte klar sein, dass dieser Zeitplan nicht mehr zu halten ist. Passagiere müssen wohl fast glücklich sein, wenn bis 2025 wenigstens ein nennenswerter Teil der Flotte die neue Kabine hat oder überhaupt die neue Business Class schon eingeführt wurde. So wie es sich aktuell entwickelt, will man fast sarkastisch vermuten, dass in 2025 doch die Boeing 777-9 das erste Flugzeug mit der neuen Business Class wird.

Es ist inzwischen wirklich ein Trauerspiel, was man sich schon nicht mehr mit anschauen will. Dass es bei einem mega Projekt wie Allegris zu Verzögerungen kommt ist nicht überraschend, aber das was bei Lufthansa gerade passiert ist wirklich ein Trauerspiel.

4 Kommentare

  1. Das die Flieger jetzt nicht so kommen wie mehrmals von den Herstellern versprochen, geschenkt. Da hat die LH null Einfluss und wird sich das gut bezahlen lassen.
    Das aber ein Produkt, das schon so lange vorgestellt wurde (Rendering am Anfang) noch immer nicht zugelassen ist (First), in die eingesetzten Flugzeuge (B748 und A380) nicht reingeht oder zum Umrüsten nicht lieferbar ist, ist dilettantisch. Da müss(t)ein Köpfe rollen und ein deutliches Umschwenken erfolgen. Kann mir aber auch vorstellen, das die Sitzhersteller sehr gut ausgelastet sind und es keine verfügbaren Alternativen gibt.

  2. Dafür ist LH Spitze im Eingehen auf vielfältige „Kundenwünsche“ und NACHHALTIG !
    Wie wärs mit einer Billig eco Bestuhlung aus nachwachsendem Bambus .Dafür bekommt LH dann den Nachhaltigspreis der Grünen .Die fliegen dafür Standesgemäß im Regierungsflieger .Kann sich jemand die Grünen Chefin im Flatbed der LH C vorstellen.

  3. Allegris einstampfen, Reverse Herringbone mit Tür von der Stange kaufen (passt auch in den A380 und die 748, und gut ist, dann ist in 15 Monaten die gesamte Flotte modernisiert, siehe KLM, geht doch, wenn man will.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.