Neue Lufthansa Business Class schafft es nach Frankfurt nur als Notlösung

Foto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class, die man vor nun zwei Jahren unter dem Projektnamen „Allegris“ offiziell gestartet hat, hat eine inzwischen spektakuläre Verspätung angehäuft. Auch wenn die neue Lufthansa Business Class inzwischen wenigstens in fünf Airbus A350-900 verbaut ist, die ab München zum Einsatz kommen, wartet man in Frankfurt immer noch sehnlichst darauf, dass endlich ein Flugzeug mit den neuen Sitzen kommt und das obwohl der Plan einmal war, dass bereits 2019 die erste Boeing 777-9 mit genau dieser Business Class in Frankfurt stehen sollte.

Dass es mit der Boeing 777-9 und der neuen Lufthansa Business Class so schnell nichts wird, ist inzwischen jedem klar, denn Boeing hat die Auslieferung des neuen Flugzeuges nun sogar offiziell auf 2026 verschoben und weitere Verspätungen sind denkbar. Dass die neue Lufthansa Business Class somit erst in zwei Jahren in Frankfurt erstmals fliegt ist wohl kein akzeptabler Zustand, denn eigentlich war lange Zeit immer geplant, dass Frankfurt als das größte Drehkreuz von Lufthansa auch die neue Business Class zuerst bekommt.

Dass hieraus nichts geworden ist, liegt in erster Linie tatsächlich an den Problemen von Boeing, denn auch die neuen Boeing 787-9 die mit der Allegris Business Class ausgeliefert werden sollten, haben eine ausgedehnte Verspätung angehäuft und auch hier rechnet man in Frankfurt nicht vor Sommer 2025 mit diesen neuen Flugzeugen und das, obwohl Boeing nach dem ursprünglichen Plan schon 15 Boeing 787-9 an Lufthansa bisher hätte liefern sollen.

Archivfoto

Nachdem neue Flugzeuge mit der Allegris Business Class in Frankfurt nur so auf sich warten lassen, sieht es nun so aus, als würde die neue Lufthansa Business Class im kommenden Jahr mit einer Notlösung nach Frankfurt kommen. Hierbei gibt es zwei Optionen und vor allem, dass das erste Flugzeug mit neuer Business Class in Frankfurt die Boeing 747-8 sein könnte, hörte sich vor einiger Zeit noch nach einem schlechten Witz an, aber inzwischen ist es sogar ein recht wahrscheinliches Szenario.

Die Boeing 747-8 soll von Lufthansa jetzt sehr bald auf die neue Business Class umgebaut werden, allerdings in einer recht eigenwilligen Notlösung, bei welcher man nur im Hauptdeck die neue Allegris Business Class verbaut und im Oberdeck die aktuelle Business Class behält auch die neue First Class wird wohl erst in 2026 im Jumbo nachgerüstet werden, genau so wie die neue Business Class für das Oberdeck.

Bei der Boeing 747-8 hat man das Problem, dass das Flugzeug durch die schwereren Allegris Business Sitze und auch die neue, sehr schweren First Class Suiten deutlich zu kopflastig wird, weshalb man hier erst neue Sitze entwickeln will, was nun zu dieser eigenwilligen Notlösung mit einem Umbau in zwei Schritten führt.

Neue Lufthansa First- und Business Class: Darum werden der Airbus A350 und Boeing 747-8 nur halb umgebaut

Die Boeing 747-8 ist aktuell wohl durch die unfassbaren Probleme bei Boeing eine Hoffnungsschimmer für das Projekt der neuen Lufthansa Business Class in Frankfurt, denn das Retrofit Programm soll wohl in 2025 starten.

Eine weitere „Notlösung“ wenn man es so will, könnte der Airbus A350-900 in Frankfurt sein. Lufthansa plant aktuell den Einsatz von fünf Airbus A350-900 in Frankfurt über einen längeren Zeitraum und das obwohl die Flugzeuge und dazugehörige Crews in München stationiert sind, was diesen Einsatz sehr teuer machen wird.

Allerdings sieht man dies bei Lufthansa für nötig an, da man den Standort Frankfurt wieder stärken will, aufgrund von anhaltenden Problemen bei den Pünktlichkeitswerten in der Abfertigung in München. Mit der Verlegung der Airbus A350-900 nach Frankfurt hätte Lufthansa auch die Chance die neue Business Class und dann auch die neue First Class endlich nach Frankfurt zu bringen, wenn man denn Airbus A350 mit der neuen Kabine nach Frankfurt bringt, denn hierzu hat man sich bei Lufthansa noch nicht geäußert und man hat auch 21 Airbus A350-900 in München stehen, die nicht über die neue Kabine verfügen.

Neue Lufthansa Business Class schafft es nach Frankfurt nur als Notlösung | Frankfurtflyer Kommentar

Eines ist klar, die Einführung der neuen Lufthansa Business Class läuft quälend langsam und dies liegt vor allem daran, dass man diese vorrangig mit neuen Flugzeugen bewerkstelligen wollte, die nun nicht kommen und die Retrofit Programme für die Bestandsflotte erst später geplant war.

Nachdem Boeing nun wirklich unvergleichliche Probleme hat und keine Flugzeuge liefern kann, führt dies nun nicht nur zu einer absurden Verspätung in den Auslieferungen, sondern zu dem Szenario, dass man in Frankfurt möglicherweise doch nur mit einer Notlösung zur neuen Business Class kommt.

Egal ob es die Boeing 747-8 mit einer teilumgebauten Kabine sein wird oder der Airbus A350-900, es wird höchste Zeit, dass die neuen Sitze endlich auch nach Frankfurt kommen.

21 Kommentare

  1. Wir schreiben 2036 und die Lufthansa hat angekündigt mit dem Gedanken zu spielen 5 Airbus A350-900 nach Frankfurt zu verlegen. Die 777-X lässt weiterhin auf sich warten. Boeing hat angekündigt, die Zertifizierung voraussichtlich 2044 abzuschließen und dann mit der Auslieferung der ersten Maschinen zu beginnen. Mit Eintreffen der 5x A350-900 plant Lufthansa die ersten 747-8 auf Allegris umzurüsten damit diese die bereits bestehenden 2 787 mit Allegris unterstützen und das Qualitätsprodukt „Luftahnsa“ einmal mehr unterstreichen. Die verbleibenen A340-300 werden weiterhin eingesetzt um Engpässe zu überbrücken und aktuell wird geprüft ob Flüge an die Ostküste in Zukunft mit der A32x Flotte bedient werden um den Kunden ein „vielfältigeres“ Reiseerlebnis zu ermöglichen.

  2. Andere Airlines bringen nach 10 Jahren neue Sitze in die Flugzeuge um auf den Stand der Dinge zu bleiben, Lufthansa braucht alleine 10 Jahre um Ihre aktuellen Sitze in die Flieger zu bekommen. Wenn die letzten Flieger ausgestattet wurden, haben die ersten eingebauten Sitze bereits 10 Jahre alt und durchgesessen und müssen weitere 10 Jahre drin bleiben.

    Wenn das so weiter geht mit Lufthansa im allgemeinen brauchen die die neuen Flieger gar nicht mehr weil sich die Kunden in den Konkurrenz Fliegern befinden und nur noch ehemalige Kunden sind.

  3. Es zeigt weiterhin was für ein Fehler es war, nicht mehr A350 zu bestellen und in die zuerst gelieferten keine neue Kabine einzubauen.
    geht mir einfach nicht in den Kopf wie man in den modernsten WB der das Rückgrat der MUC Flotte wird, eine weit veraltete Kabine eingebaut hat.

    mit der Idee, dass das neue Flagship B779 die neue Kabine in den Konzern bringt.
    90ger Jahre denken in 2020.

  4. Während in Villa Riba noch…wird in Villa Bacho…!

    Bei der Lufthansa kommt leider alles zusammen.

    Hätte die LH früher mal einen Teil der Bestellungen auf 330neo geswitched. Man wäre heute sehr viel weiter.

    Nun nach vorne schauen und es den Nörglern zeigen.
    Das wäre die richtige Haltung.

    Wünschenswert wäre: A380 in 2025 umrüsten.
    Bold wäre: Das Allegris-Projekt stoppen oder verkürzen.
    Es wäre ein Game Changer für die LH.

    Denn es wird bis 2027/28 dauern, bis man bei den anderen Typwn sicher Allegris fliegen wird. Die dann hoffnungslos veraltet sein wird.

    • Nein….den A380 nicht erst in 2025 umrüsten. Das kann man gleich zu Beginn des Winterflugplans machen, wo man ja ohnehin 2 der Vögel Langfristparken will und 2 in Reserve sein sollen. Die Flieger dann rollierend umrüsten auf Sitze von der Stange und man hätte eine Menge erreicht!

  5. Für die 747-8 bietet sich ja dann die Mega Chance, für die Business Class noch eine weitere Sitzvariante am Start zu haben. Da können ja dann noch mehr individuelle Kundensitzplatz Wünsche erfüllt werden.
    Gibts bei Reservierung der Oberdeck-Sitze dann einen Preisabschlag?
    Sorry Lufthansa, was für ein Armutszeugnis, Sitze einzuführen die nicht passen. Wer hat denn da geschlafen….Laden gehört geschlossen.

  6. Typisch deutsches Denken, und bei deutschen Managern noch ausgeprägter: Ich weiss, kann und mache alles besser als alle anderen, obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe! Das ist bei Lufthansa nicht anders als in der deutschen Regierung oder in vielen deutschen Konzernen, die ich betreuen und begleiten durfte/musste. Lufthansa überlebt nur dank des Monopols, das sie in Zentraleuropa haben! Wenn nach diesem Fiasko an der Konzernspitze keine Köpfe rollen, verstehe ich die Welt nicht mehr!

  7. Und auch weiterhin behauptest du gebetsmühlenartig, dass Boeing generell „…keine Flugzeuge liefern kann…“, obwohl ich dir gestern erst das Gegenteil bewiesen habe.
    Natürlich ist Boeing seit geraumer Zeit eine unglaubliche Chaostruppe (umso unverständlicher, dass LH weiterhin keinen Plan B hat). Aber sie liefern, auch 787, wenn auch sehr langsam. Allerdings bisher nicht an LH. Bei den vielen Hausaufgaben, die Boeing aktuell hat, werden natürlich erstmal die Maschinen „endüberholt-nachmontiert“, die dann dank zertifizierter Kabine auch wirklich ausgeliefert werden können.

    Zeig mir bitte die Pressemitteilung wo steht, dass die Zertifizierung von Allegris für die 787 erfolgreich abgeschlossen ist. Du kannst es nicht? Dachte ich mir.

    Es ist schon erstaunlich, wie krampfhaft du bemüht bist, das Ansehen der LH auch mit Halbwahrheiten irgendwie hochzuhalten.

    • Ja Mike du hast recht, Boeing darf wieder unter sehr bestimmten Voraussetzungen, eine homöopathische Menge an Boeing 787 ausliefern. Mea culpa!

      Es ist aber auch wirklich erstaunlich welchen Hass du auf LH zu haben scheinst und wie bemüht du bist zu beweisen, dass LH hier die Verzögerungen vorrangig verschuldet hat, was ehrlich gesagt so wirkt, als sei das bei dir ein äußerst persönliches Problem.

      • ich habe keinen Hass auf LH, ich trage lediglich keine rosarote Brille und sehe sie daher nicht als das arme Opfer.

        Dass Boeing seit geraumer Zeit irgendwo zwischen „Gurkentruppe“ und „Bastelbude“ abliefert trifft alle Airlines. Dass LH bisher aber noch keine einzige Allegris-787 hat, hat LH maßgeblich selbst zu verantworten. Immerhin haben allein QR und SQ seit Ende 22 zusammen >20 Stück erhalten (nicht die Welt, aber deutlich mehr als 0).

  8. Lufthansa hat zwei Riesenprobleme:

    Zum einen hat sie keine richtige Fehlerkultur: Fehler erkennen, Fehler ZUGEBEN, Falsches in die richtige Richtung lenken – MACHEN WIR NICHT. Wir gehen stoisch unseren Weg. Selbst was interne Fachleute oder die Profis von der operativen Front berichten – Totschweigen, Taktieren, in die Irre führen!

    Zum anderen herrscht in den Teppichetagen Mikado-Kultur wie auf Ämtern – Niemand bewegt sich, niemand macht den Mund auf, niemand wagt sich mit Veränderungsvorschlägen aus der Deckung hervor… Das (üppige!) Gehalt läuft nämlich weiter…

    Etwas zurücknehmen fällt äußerst schwer. Sich gar für etwas zu entschuldigen muss anscheinend physische Schmerzen verursachen. Heraus kommt aburdester Unsinn den Mitarbeiter wie Kunden gleichermaßen ausbaden, während das Management bereits am nächsten Bullshit-Bingo arbeitet…

    Beispiele gefällig? Ach, mir würden so viele Millionengräber einfallen… Aber ich sag nichts… Möchte ja nicht meinen Job verlieren 😉

    Würden wir all‘ dieses Geld und Energien in unser Produkt investieren, anstatt konsequent auch noch den letzten hochmotivierten Mitarbeiter auszuboten oder neue AOC zu gründen… Ach, wo kämen wir denn da hin?

  9. Ja warum nicht noch mehr Chaos bei Lufthansa anrichten, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Erst schickt man die A380 alle nach München, weil Carsten Beef mit Fraport hat. Dann holt man die A346 und einige A350 nach Frankfurt, weil Carsten Beef mit dem Münchner Flughafen hat. Das hat doch alles nichts mehr mit rationaler Unternehmensführung zu tun. Jetzt will man die 748 halb umbauen, oder auch nicht. In der Lufthansa Vorstandsetage muss ein Höllenstoff kursieren, den hätte ich auch gerne 🙂

  10. Oh, wie aufregend! Es ist das Jahr 2024. Ich buche einen Business Class Flug von Frankfurt nach Südostasien, und zwar bei Lufthansa. Das Buchungssystem läuft selbstverständlich ohne einen einzigen Hänger, wie man es eben von modernster Technologie erwartet. Der Flug selbst? Ach, reine Perfektion – die Business Class ist natürlich ultramodern, der Service dermaßen aufmerksam, dass man sich fast schon unwohl fühlt, und das Essen so köstlich, dass man glaubt, in einem Sterne-Restaurant zu sein.

    Oh, hoppla, mein Fehler. Ich meinte natürlich das Jahr 2034, nicht 2024. Ich als Fluggast mache natürlich auch Fehler, sorry dass ich das durcheinanderbringe.

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