Neue Lufthansa-Tochter: Erstes City Airlines Flugzeug gelandet

Foto: Lufthansa

Die D-AILX ist 25 Jahre alt und war schon bei Lufthansa, Germanwings und der CityLine im Einsatz. Der Airbus A319 wird vor der Rente noch einmal den Betreiber wechseln und als City Airlines Flugzeug starten. Nach längerer Bodenzeit wurde der Kurzstreckenflieger nach München gebracht, der Flughafen wird die neue Heimatbasis der Maschine.

Mit der City Airlines GmbH hat Lufthansa eine neue Tochtergesellschaft geschaffen, welche in einem Jahr an den Start rollen soll. Die neue Airline hat auch ihren Sitz in München, man plant mit etwa 40 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen, welche dann auf Flügen innerhalb von Europa eingesetzt werden.

Der Plan für diese Airline ist eigentlich nicht neu, denn Lufthansa hat schon im letzten Jahr das Projekt „CityLine 2.0“ gestartet, dann allerdings formal gestoppt, da man mit Pilotengewerkschaft auf eine „umfassende Friedenspflicht“ bis Sommer 2023 geeinigt hatte. Die Verhandlungen laufen, derzeit gibt es optimistische Meldungen, in Kürze könnte es eine Einigung geben.

Mit City Airlines hat man aber auch ein Druckmittel in der Hand, der Start der neuen Airline wird daher weiter forciert. City Airlines hat inzwischen ein AOC (Air Operator Certificate), für die Betriebserlaubnis musste unter anderem mindestens ein Flugzeug in der Flotte enthalten sein.

Die D-AILX wurde schon im Mai an die neue Gesellschaft übertragen, wie der aeroTELEGRAPH schreibt, war das Flugzeug noch wenige Tage zuvor für die Regionaltochter CityLine unterwegs. Nach einer Standzeit in Berlin wurde der Jet nun am Mittwoch nach München überführt.

City Airlines: Die neuste Lufthansa Airline ist startklar

Neue Lufthansa-Tochter: Erstes City Airlines Flugzeug gelandet | Frankfurtflyer Kommentar

Es nimmt langsam Formen an, der Flugbetrieb ist gegründet, die neue Firma schaut sich bereits nach Personal um. In einem Jahr sollen die ersten Umsteiger von City Airlines von und zum Drehkreuz gebracht werden, der Kunde soll dabei keinen Unterschied zur Lufthansa merken.

Um diese Neugründung geht es mit Sicherheit auch bei den laufenden Verhandlungen mit der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit. Lufthansa will die Betriebskosten niedrig halten, die Piloten fühlen sich von der Neugründung provoziert. Es bleibt spannend…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.