Lufthansa steht vor einer Herkulesaufgabe, der Konzern erwartet zahlreiche neue Flugzeuge und wird diese mit neuen Sitzen in allen Klassen ausrüsten. Auch Teile der Bestandsflotte sollen das künftige „Allegris“-Produkt erhalten, der Umbau dauert Jahre. In dieser Zeit will man mit diversen Maßnahmen das Kundenerlebnis verbessern und die Produktqualität erhöhen.
Eine der Dinge, die schon bekannt sind, ist die Umrüstung von 38 Flugzeugen der Airbus A320 Flotte. Die Kurz- und Mittelstreckenjets erhalten eine neue Kabine mit vergrößerten Fächern für das Handgepäck. Die neuen Ablagen bietet etwa 60 Prozent mehr Platz für Taschen und Koffer, der Einsteigevorgang kann somit beschleunigt und Stresssituationen vermieden werden. Auch die Sitze werden ausgetauscht, die Bestuhlung wird künftig maximal 180 statt 168 Fluggästen einen Platz bieten.
Dadurch wird die Konfiguration an die der neueren Airbus A320ceo und allen A320neo angepasst. Der Abstand zwischen den Reihen soll dank neuer Sitze nicht minimiert werden, es fallen jedoch Umbaumaßnahmen der Bordküchen und Waschräumen an. An den Sitzen sollen Halterungen für Smartphones und Tablets angebracht werden, alle Sitze bekommen Stromanschlüsse.
Auch beim Catering sollen Qualität und Auswahl gesteigert werden, Verbesserungen stehen sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecken an. Auf Langstrecken wurde die Auswahl erweitert, Passagiere der Business Class können aus bis zu sechs verschiedenen Hauptgängen vorbestellen.
Das Buy on Board Sortiment auf Langstrecken wurde bzw. wird eingestellt, Snacks und alkoholische Getränke sind auch in der Economy Class kostenfrei. Auf bestimmten Flügen nach Asien kommen die regionalen Mahlzeiten zurück, auf den Routen von und nach China, Indien, Japan und Korea wird es wieder lokale Gerichte geben.
Auch am Boden soll das Angebot erweitert werden, in den Lounges stehen ebenfalls Upgrades beim Catering an. Flugzeuge sollen zudem bei längeren Bodenzeiten intensiver gereinigt werden, sollten Langstreckenmaschinen auf einer Vorfeldposition ankommen, sind künftig separate Busse für Gäste der Business Class vorgesehen.
Neue Maßnahmen – Lufthansa investiert in das Produkt | Frankfurtflyer Kommentar
Kein großer Wurf, aber ein paar Kleinigkeiten, die das Kundenerlebnis ein wenig steigern sollen. Allegris dauert, selbst die Airbus A320 Kabinen sollen erst 2025 umgerüstet werden. Lufthansa Kunden müssen also weiterhin geduldig sein, wobei sich seit der Krise kontinuierlich auch einige Dinge zum Positiven verändert haben.
Economy Service-Upgrade: Das hat Lufthansa im letzten Jahr verändert
Sollte nicht auch Tasting Heimat eingestellt werden?
Nein
Aber das hattet ihr doch berichtet? https://frankfurtflyer.de/neues-business-class-essen-lufthansa-schafft-tasting-heimat-wieder-ab/
Woher die Information kommt kann ich nicht nachvollziehen. Uns wurde von höchster Stelle bestätigt, dass Casting Heimat ende des Jahres ersetzt werden soll. Ob sich der Zeitplan noch mal verschoben hat kann ich nicht sagen, denn auch auf der Langstrecke soll sich mit Allegris einiges ändern beim Service.
Klingt alles gut. Gemessen wird an der Umsetzung…
Pete hat recht. Es wird ja alles besser versprochen. Habe jetzt bei Swiss auf Langstrecke gemerkt dases auch funktioniert. Armutszeugnis das Essen nur von FRA oder MUC vorbestellt werden kann. Dann braucht man auch nicht mit Essen aus der ECO auszuhelfen.
„… wobei sich seit der Krise kontinuierlich auch einige Dinge zum Positiven verändert haben….“
Der Abstieg begann schon lange vor Corona. LHs Softproduct ist im Vergleich zur Mitte der 2010er Jahre um Stockwerke abgestürzt, jetzt verkündet man jede erklommene Treppenstufe als sei es sonst wie was.
Vom aktuellen Stand kann es nur besser werden, sonst bist schon auf BilligAirline Niveau.
Seh ich auch so Mike, jetzt wird jeder kleine Schritt der Verbesserung groß angekündigt und gefeiert, wie bescheuert.
Vor allem, beim ankündigen ist LH spitze, sie sollten langsam mal abliefern.
Was sollen jetzt die „Upgrades beim Catering in den Lounges“ sein? 🤔
Tasting Heimat @Boden? :p