Neue Mega Airline: Riyadh Air zeigt erstes Boeing 787-9 Design

Man kann gerade nur mit viel Erstaunen nach Saudi Arabien schauen, denn hier baut man gerade eine neue zweite nationale Airline auf, welche vor allem Passagiere über den Hub in Riyadh in die ganze Welt transportieren soll und damit ein direkter Konkurrent zu Emirates, Etihad, Qatar Airways und Co. wird.

Während die Pläne sich fast schon zu ambitioniert angehört haben um wahr zu sein, schreitet man mit der Bildung der neuen Airline im Eiltempo voran und nun zeigt man die erste echte Boeing 787-9 in den Farben von Riyadh Air. Dabei soll dies wohl die erste von zwei Designes der Airline sein und hier ist nicht ganz klar ob man die Flotte gemischt in diesen zwei verschiedenen Lackierungen fliegen lässt oder ob man sich zu einem späteren Zeitpunkt für eine der beiden Lackierungen entscheiden will.

Die jetzt gezeigte Lackierung auf der Boeing 787-9 ist mit ihrem lila- blauen Design extrem auffällig und unterscheidet sich auch optisch deutlich von Saudia Airlines, welche mit der neuen Airline (bis auf den gleichen Eigentümer) nichts zu tun hat.

Ob auch weitere Flugzeuge in dem extrem markanten Lila- Blau lackiert werden ist nicht ganz klar, mir persönlich gefällt die Lackierung aber durchaus.

Riyadh Air hat aktuell 72 Boeing 787-9 bestellt, wovon die Hälfte Festbestellungen sind und die anderen Hälfte noch Optionen. Es wird aktuell noch erwartet, dass sehr bald weitere Bestellungen, unter anderem für die Boeing 737MAX, aber auch bei Airbus folgen werden. So wird schon länger in der Branche gemunkelt, dass man 40 Airbus A350 bestellen könnte.

Riyadh Air wird als zweite staatliche Airline in Saudi Arabien fungieren und soll neben Saudia Airways betrieben werden. Der Fokus von Saudia Airways soll dabei sein, Passagiere nach Saudi Arabien selbst zu bringen, während Riyadh Air eine Netzwerkairline für Umsteiger sein soll, die nur über Saudi Arabien umsteigen, aber nicht einreisen.

Der Plan von Saudi Arabien für Riyadh Air ist so einfach wie gigantisch, denn man will bis 2030 eine Airline aus dem Boden stampfen, welche bis dahin zu über 100 Destinationen auf der ganzen Welt und auf allen Kontinenten fliegt. Dafür hat man sich den ehemaligen Etihad Airways CEO Tony Douglas engagiert, welcher die Airline nach dem Prinzip der Golfairlines aufbauen soll.

In Riyadh entsteht gerade auch ein riesiger neuer Airport, der dann als Hub für die Airline fungieren soll und dessen Infrastruktur schon auf das Konzept hin ausgerichtet wird.

Aktuell plant man mit Riyadh Air in 2024 bereits an den Start zu gehen und wie es aussieht wird man diesen Termin auch einhalten können. Man treibt die Entwicklung der Airline auf jeden Falls sehr schnell voran.

Neue Mega Airline: Riyadh Air zeigt erstes Boeing 787-9 Design | Frankfurtflyer Kommentar

Je mehr man über Riyadh Air hört, desto spannender wird das Projekt in Saudi Arabien und man hat hier ganz offensichtlich gigantisches in Riyadh vor. Die erste Boeing 787-9 in den Farben von Riyadh Air gibt es nun und ich bin nun vor allem gespannt, wie die Flugzeuge von innen aussehen werden.

Riyadh Airways will in Konkurrenz mit Etihad Airways, Qatar Airways und Emirates treten und man wird hier ein sehr gutes Kabinenprodukt bieten müssen. Hier darf man nun gespannt sein was man sich hier einfallen lässt. Mit dem Management das man sich für die Airline geholt hat, darf man allerdings auch einiges erwarten.

6 Kommentare

  1. Einerseits faszinierend, andererseits Kopfschütteln! Da werden von den Golfstaaten am Ende des Tages Billionen in die Infrastruktur einer an sich lebensfeindlichen Umgebung geblasen, in der man es 8+ Monate im Jahr vor Hitze (und Luftfeuchtigkeit) kaum aushält und in der man rund um die Uhr mit Klimatisierung und künstlicher Bewässerung arbeiten muss. Angesichts des globalen Herausforderungen wäre dieses Geld anderswo deutlich besser investiert!1

    • Weiß man nicht.

      Saudi-Arabien ist aktuell Pionier der künftigen Wasserstoffwirtschaft. Man ist da schon seit King Abdul dran, anfangs mit anderen Prämissen (direkte photochemische Produktion).

      Wie auch immer, es tut sich eine Menge abseits der Energieverschwendung.

      • Ich hoffe es, alleine mir fehlt der Glaube.
        Wenn es die Golfstaaten tatsächlich schaffen, die Entwicklung klimaneutral zu bewötigen ziehe ich meinen Hut. Aber wäre es nicht dennoch sinnvoller, die Anhängigkeit vom Öl durch Investitionen in grüne Energie (Solar, Windkraft, Wasserstoff) zu lenken, als in den Tourismus?

        • Wie kommst du darauf, dass es keine Inventionen in „Grüne Energie“ oder Projekte zur CO2 Reduktion in Saudi Arabien geben würde? Hier entstehen gerade riesige Projekte, die in Europa ja gerne mit „nicht realisierbar“ abgetan werden. In Saudi macht man sich über die Arroganz und Unfähigkeit in Europa lustig.

          Allein was man mit Neom plant sollte einem nur staunen lassen und da geht es bei weitem nicht nur um „the Line“

    • Jeder hat seine Heimat.In Deutschland muss man Heizen das kommt aufs gleiche Raus.Hoffe dass die neue Airline dafuer gut ist dass die hohen Preisse in Arabien uns Asien weniger werden.Die Europäer bekriegen sich auf Amerikarouten aber das Gute Buissnes in Asien lassen sie fallen.Die Inder und Chinesen füllen die Flugzeuge in Asien

  2. Auch wenn die Pläne hier in Europa gerne belächelt werden und speziell deutsche Politiker es nicht lassen können, den Arabern erklären zu wollen, wie die Welt funktioniert, denke ich, dass dort etwas großes entsteht. Saudi Arabien bewegt sich, wenn auch aus europäischer Sicht sehr langsam, in Richtung Liberalisierung diverser Lebensbereiche, die finanziellen Mittel sind vorhanden und der politische Wille ist da. Uns eines können die Araber: Luxus und Komfort. Ich finde die Pläne sehr spannend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.