Riyadh Airways macht ernst mit Angriff auf Emirates und Co. | Mega Bestellung von 72 Boeing 787

In Saudi Arabien entsteht gerade eine neue riesige Airline, mit welcher man eine direkte Konkurrenz zu Emirates, Etihad Airways und Qatar Airways schaffen will. Dabei hat man die neue Airline erst in dieser Woche offiziell gegründet und man legt direkt mit einer mega Bestellung bei Boeing los.

72 Boeing 787 Dreamliner hat Riyadh Airways offiziell bei Boeing bestellt und vermutlich wird es nicht nur bei dieser Bestellung bleiben. Man munkelt, dass auch noch Boeing 737MAX und Boeing 777-9 bestellt werden. Daneben erwartet man auch noch die Bestellung von 40 Airbus A350.

Die Bestellung von Riyadh Airways setzt sich aus 39 Festbestellungen für die Boeing 787-9 und noch einmal 33 Optionen für das selbe Muster zusammen.

Der CEO von Riyadh Airways, Tony Douglas ist ein alter Bekannter in der Branche, denn er leitete auch schon Etihad Airways. Zur Boeing 787 Bestellung, welche die erste Bestellung der Airline ist, sagte er folgendes:

Die neue Airline steht für die ambitionierte Vision von Saudi Arabien, das Zentrum der modernen Luftfahrt zu werden und man will neue Maßstäbe im Reiseerlebnis für die Kunden schaffen.

Riyadh Air wird dem Kunden digitale Innovationen, genauso wie authentische Saudi Gastfreundschaft bieten, welche eine reibungsloses Reiseerfahrung kreieren wird. Die Airline wird sowohl als Verbindungsglied zwischen Kontinenten, als auch als Werkzeug um Touristen nach Saudi Arabien zu fliegen da sein. Die Boeing 787 werden als Basis für den Flugbetrieb dienen, während wir ein großes Netzwerk aufbauen um unsere Gäste mit Saudi Arabien und vielen anderen Zielen auf der ganzen Welt zu verbinden.

Spannend wird tatsächlich wie das Produkt von Riyadh Airways aussehen wird und eine der großen Fragen ist, ob man auch eine First Class in die Boeing 787 verbaut. In der arabischen Welt wird die Klasse recht gut angenommen und der schärfste Konkurrent, Emirates, hat die Luxusklasse auf fast allen Flügen.

Daneben soll Riyhad Airways wohl eine Sondergenehmigung bekommen, dass man an Bord der Flugzeuge (und wohl auch in den Lounges) Alkohol ausschenken darf, was in Saudi Arabien durchaus bemerkenswert ist.

Generell darf man hohe Erwartungen haben, wenn man davon spricht, einen erstklassigen Service zu bieten, denn man misst sich durchaus mit anderen sehr guten Airlines in der Region.

Riyadh Airways soll einen bedeutenden Teil dazu beitragen, bis 2030 den Tourismus in Saudi Arabien massiv auszubauen. Dafür will das Land 100 Milliarden in die neue Airline investieren.

Riyadh Airways macht ernst mit Angriff auf Emirates und Co. | Mega Bestellung von 72 Boeing 787 | Frankfurtflyer Kommentar

Es geht nun Schlag auf Schlag und in Saudi Arabien wird eine neue riesige Airline aus dem Boden gestampft. Wenn man sich die Zukunftsvisionen des Landes anschaut, dann darf man hier einiges erwarten und ich schaue gerade durchaus sehr gespannt auf Saudi Arabien und was man hier mit Riyadh Airways kreiert. Die 72 Boeing 787-9 sind sicherlich erst der Anfang!

10 Kommentare

  1. Hoffentlich kommt durch mehr Angebote wieder ’normale‘ Preise fürs Fliegen zurück!
    Sehr gut! Auch wenn mir der Sandkasten bisher noch nicht ganz geheuer ist.

  2. Man darf gespannt sein, aber kann mir durchaus vorstellen, dass Riyadh einmal eine ernsthafte Konkurrenz wird. Allerdings ist der Markt mit Playern wie EK, EY und QR eng besetzt und um die vielen Flugzeuge zu füllen, bedarf es wohl mehr, als lediglich Tourismusverkehr nach Saudi Arabien. Womit es wohl auch um Umsteiger geht und darauf zielt dann auch noch TK, von Nischenplayern wie Oman oder Gulf Air einmal abgesehen. Alle bieten gute bis sehr gute Produkte und teilweise auch viel Kapazität. Da muss dann also eine Differenzierung her, will man nicht auf den Preis reduziert werden. Darauf bin ich wirklich gespannt.

  3. Der neue Thronfolger macht Dampf. Generell halte ich die Entwicklung dort für eine spannende Geschichte. Ein bisschen vergleichbar wie in den 50er Singapore. Mal sehen, wohin der Hase läuft. Ist schon Wahnsinn, da werden einfach mal so hunderte von Millionen Dollar genommen, die der Staat durch Öl erzeugt und Nichtswürdigkeit bei uns dem Steuerzahler abgeknöpft, für das er dann so was tolles wie die Deutsche Bahn bekommt. Im Vergleich hat auch die EU fertig! Wie gesagt, die nächsten 30-40 Jahre werden es zeigen, ob was Tolles aus dem Land wird oder nicht. Leider werde ich es nicht mehr erleben, realistisch betrachtet.

    • Entschuldigung: aus „nicht wie bei uns“ hat die Autokorrektur „Nichtswürdigkeit „ gemacht. Aber irgendwie lustig, dass selbst die Autokorrektur den Steuerstaat Deutschland als nicht würdig einschätzt. 😜

    • Entschuldigung: aus „nicht wie bei uns“ hat die Autokorrektur „Nichtswürdigkeit „ gemacht. Aber irgendwie lustig, die Autokorrektur 😜

  4. Ich frag mich, wann die ganzen Flieger geliefert werden? Sowohl Boing als auch Airbus haben massive Verzögerungen und sitzen auf Hunderten von Bestellungen. Wer jetzt bestellt hat doch locker 5 Jahre Lieferzeit zu überbrücken.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.