Neue Sicherheitsvorkehrungen bei Flügen in die USA

Eine TSA-Sicherheitskontrolle in den USA. Symbolbild

Seit heute, dem 26. Oktober gelten für Passagiere, welche in die USA reisen striktere Sicherheitskontrollen. Der größte Teil dieser, von der TSA geforderten zusätzlichen Sicherheitskontrollen, sind Sicherheitsinterviews aller Reisenden noch vor dem Abflug in die USA. Auch wenn diese Sicherheitsinterviews keine dramatische Veränderung sind, empfiehlt beispielsweise die Lufthansa ihren Economy Class Passagieren 90 Minuten vor Abflug am Check In zu erscheinen.

Diese neuen Auflagen wurden allen Airlines, welche in die USA fliegen gemacht, um eine erneute Einführung des Electronic Bans auf USA Flügen zu vermeiden. Den Airlines wurde eine 120 Tage Frist gegeben, um die neuen Maßnahmen zu implementieren. Diese Frist ist heute abgelaufen, weshalb die Sicherheitsinterviews heute eingeführt wurden.

Die Sicherheitsinterviews | Was erwartet Euch?

Grundsätzlich hören sich diese Maßnahmen dramatischer an, als sie sind. Vor dem Check- In oder am Gate, sollen die Passagiere zu den Gründen Ihrer Reise befragt werden, sowie weitere Sicherheitsrelevanten Fragen gestellt werden.

Solche Sicherheitsinterviews kennen wir bereits von Flügen mit Amerikanischen Airlines in die USA, oder auch bei Flügen nach Israel. Dabei werden die Sicherheitsinterviews von den Airlines unterschiedlich gehandhabt. So wird man bei Lufthansa beim Check- In oder am Gate ein paar Kurze Fragen gestellt bekommen und Air France wird Fragebögen an die Passagiere verteilen.

Die Sicherheitsinterviews bei Lufthansa werden vermutlich mit denen bei US Fluggesellschaften vergleichbar sein. So wird man hier noch vor dem Check In, oder wenn man von einem Anschlussflug kommt am Gate, von einem Mitarbeiter befragt. Die Fragen richten sich meist nach dem Grund der Reise und auch dem Gepäck, z.B. wer es gepackt hat, wer Zugang hatte und ob man etwas von Fremden mitgenommen hat.

Im Allgemeinen ist diese Befragung in etwa ein bis zwei Minuten beendet und keine wirkliche Schwierigkeit. Lediglich muss man davon ausgehen, dass es zu zusätzlichen Wartezeiten kommen wird, da jeden Tag 2.000 Flüge und 325.000 Passagiere in die USA fliegen.

Neue Sicherheitsvorkehrungen bei Flügen in die USA | Frankfurtflyer Kommentar

Zwar kosten zusätzliche Sicherheitskontrollen immer Zeit, dennoch sind sie in meinen Augen ein kleiner Preis, wenn sich hierdurch ein Laptopverbot auf Flügen in die USA umgehen lässt! Ich bin gespannt, wie beispielsweise Lufthansa diese neuen Interviews umsetzen wird und ob es zu nennenswerten zusätzlichen Wartezeiten kommen wird. Ich werde nächste Woche in die USA reisen und mir die Situation am Flughafen und am Gate anschauen.

 

3 Kommentare

    • Das werde ich gerne machen, allerdings gehe ich davon aus, dass es keine zu dramatischen Änderungen sein werden. Ich gehe davon aus, dass es sein wird, wie bei den US Airlines, dass man kurz befragt wird.

      Für mich selbst ist es natürlich auch ein großes Theme, da ich doch recht regelmäßig in die USA fliegen darf.

  1. Ich kenne es nicht anders.
    Ich werde immer auf meinen reisen gefragt ob ich denn Koffer selbst gepackt habe ?
    Wo er gestanden ist ?

    Hatte ich ihn die Koffer die ganze Zeit in meinem Blickwinkel.

    Alos nicht neues für mich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.