Neue Star Alliance Lounge in Rom eröffnet

Die Star Alliance betreibt weltweit einige eigene Lounges unter ihrem eigenen Namen und nicht als eine Lounge von einem Allianz Mitglied. So gibt es in Paris, Sao Paulo, Nagoya, Rio de Janeiro, Buenos Aires und Los Angeles eigene Star Alliance Lounges. Mit der Star Alliance Lounge in Rom, wurde nun die siebte Star Alliance Lounge weltweit eröffnet und damit auch die zweite in Europa.

Die Eröffnung der Star Alliance Lounge in Rom ist neben den neuen Swiss Lounges in Zürich sicher die zweite sehr bemerkenswerte Erweiterung des Star Alliance Lounge Netzwerks.

Die neue Star Alliance Lounge in Rom befindet sich im Terminal D über den Abfluggates. Interessanterweise ist dies das Schengen Terminal und nicht das internationale Terminal E. Allerdings fliegen alleine Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines eine ganze Reihe von Flügen ab Rom jeden Tag. Airlines im Terminal E, wie z.B. Thai Airways nutzen die Alitalia Lounge im Terminal E und ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleibt. Der Weg von den D Gates, durch die Passkontrolle zu den E Gates kann gerne mal eine halbe Stunde dauern.

Die Star Alliance Lounge Rom

Beim Design der Star Alliance Lounge in Rom, wurden die Star Alliance Lounge typischen Designemerkmale mit lokalen Einflüssen aus Rom und Italien kombiniert. Dabei stehen den Gästen der Star Alliance Lounge Rom verschiedene Sitzzonen mit Sesseln, Tischen und auch Ruheliegen zur Verfügung. Zusätzlich verfügt die Lounge über reichlich Tageslicht durch die großen Fenster.

Sicherlich besonders, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Lounge an einem nicht Star Alliance Hub handelt, ist das umfangreiche Buffet und die bediente Bar.

Zugang zur Star Alliance Lounge in Rom haben alle Passagiere, welche mit einem Star Alliance Flug aus Rom am selben Tag in der First- oder Business Class abfliegen. Zusätzlich haben auch alle Star Alliance Gold Karten Inhaber Zugang zur Star Alliance Lounge in Rom, wenn sie am selben Tag mit einem Star Alliance Flug ab Rom fliegen, unabhängig von der Reiseklasse.

Neue Star Alliance Lounge in Rom eröffnet | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist interessant, dass die Star Alliance Rom als Standort für eine weitere Lounge gewählt hat. Allerdings ist auch bekannt, dass Lufthansa gerade um Alitalia wirbt, was deutlich zeigt, dass Rom ein interessanter Markt ist. Auch wenn Alitalia bei einer Übernahme von Lufthansa wohl von der SkyTeam Allianz zur Star Alliance wechseln würde, würde solch ein Allianzwechsel noch sicherlich einige Jahre dauern.

Rom war bis jetzt immer ein nicht besonders angenehmer Airport, wenn man mit einer Star Alliance Airline abgeflogen ist. Die Loungesituation hat sich mit der neuen Star Alliance Lounge in Rom sicherlich verbessert.

4 Kommentare

    • Hallo Thomas,

      Leider ist das so richtig, da Eurowings nicht teil der Star Alliance ist und man somit auch keine Star Gold vorteile hat. Ich hoffe dass man dies irgendwann einmal ändert.

      Selbst ein HON dürfte in diesem Fall allerdings nicht in die Lounge in Rom, da es keine BEST Station ist.

      LG
      Christoph

    • Hallo Johannes,

      Das ist leider korrekt so, der FTL ist „nur“ ein Star Alliance Silver Status, bei dem kein Loungezugang vorgesehen ist. Der Zugang zu den Lufthansa Lounges ist ein Sonderfall.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.