Am Münchner Flughafen ist das Terminal 2 das Zuhause von Lufthansa und deren Partner. In den letzten Monaten wurde der Check in Bereich immer wieder etwas verändert. So wurden u.a. die Sicherheitskontrollen erweitert, zusätzliche CT Scanner installiert und die Zugangskontrolle ausgebaut. Parallel wurde an einem neuen Bereich für die Premium Kunden der Airline gebaut, der neue First Class Check-in am bayerischen Airport wurde inzwischen fertiggestellt.
- Neuer First Class Check-in: Der exklusive Check-in-Bereich für Lufthansa-Premiumkunden am Münchner Flughafen bietet auf 100 Quadratmetern vier Check-in-Schalter und einen Wartebereich mit direktem Zugang zur Sicherheitskontrolle.
- Design inspiriert von Allegris: Der neue Bereich greift das Design der neuen Lufthansa-First-Class auf und wurde von dem Architekturbüro Hollin + Radoske gestaltet.
- Ausbau der Premium-Erlebnisse: Lufthansa will das Allegris-Erlebnis auch auf dem Boden verstärken, mit Plänen für ähnliche Premium-Check-in-Bereiche und Lounges
Man konnte schon ahnen, dass Lufthansa an einer Neuerung in München bastelt. Der alte First Class Bereich war Mitte Oktober noch abgesperrt, die Schalter für die Premium-Kunden der Airline wurden provisorisch verlegt.
Nun wurde der neu gestaltete Check-in-Bereich eröffnet. Dieser umfasst eine Fläche von rund 100 Quadratmeter, hier stehen vier spezielle Check-in-Schalter zur Verfügung. In dem Areal befindet sich auch ein neuer Wartebereich mit diversen Sitzmöglichkeiten.
Der Bereich ist mit einer direkten Zugangsmöglichkeit zur Sicherheitskontrolle verbunden, dort stehen inzwischen auch die Scanner der neuesten Technologie, die den Vorgang beschleunigen. Zutrittsberechtigt sind Reisende der First Class, HON Circle-Member und Inhaber einer Senator- bzw. Star Alliance Gold Karte.
Allegris auch am Boden
Gestaltet wurde der Bereich vom Architekturbüro Hollin + Radoske, das bereits zahlreiche Premium-Konzepte für Lufthansa umgesetzt hat. Dazu zählt auch das First Class Terminal in Frankfurt, das dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Das Design des neuen Lufthansa First Class Check-in in München greift viele Elemente des neuen Allegris First Class Konzepts auf.
Die Farbgebung in Sand- und Blautönen, die Holzelemente und die Lampen wird es in der Form auch in der neuen First Class an Bord geben. Der Erstflug soll in den kommenden Tagen stattfinden.
Neuer Lufthansa First Class Check-in am Münchner Flughafen eröffnet | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa hat auch für den Boden mehr Premium angekündigt. Die Fluggäste sollen Allegris auch beim Check-in und in den Lounges spüren. In Frankfurt soll ebenfalls ein solcher Check-in Bereich entstehen, wie so oft ist bei dem Thema aber Geduld gefragt: die Fertigstellung wurde verschoben.
First Class Wing in Frankfurt: Lufthansa muss Eröffnung des exklusiven Check-Ins verschieben
Dienstag getestet. Wird mehr Wirbel drum gemacht, als es ausschaut. Die Schalter sind die alten. Die SiKo ist nun links mit einem neuen Band, allerdings ist dieses (so war es zumindest am Dienstag) nicht exklusiv für Sen/Gold/First, sondern ist auch vom normalen Zugang zugänglich. Gab gleich ärger von „in der Schlange stehenden“, wenn man von der Seite ran kommt. Ich fand die Interimsspur ganz links viel besser. Ganz eindeutige Markierung am Boden in rot „First“. Da war man exklusiv und immer ohne Wartezeit und Gemeckere von anderen.
Dieses Problem kennt man von kleineren Flughäfen, die ihre Prio Schlangen generell so umsetzen. In Bremen passiert es mir wenigstens einmal pro Jahr, dass irgendein Urlauber eine Szene macht, weil er das Prinzip nicht versteht und glaubt man würde sich vordrängeln.
Jedes Mal wenn ich dort selbst kein Fast Track habe, erlebe ich diesen Moment. Und immer die selbe Klientel, die dann rumgrummelt. Ich merke auch immer wieder bei total vielen Fast Track Gästen, dass denen das doch zumindest unangenehm ist.
Ich bin gespannt auf den neuen First Check-in Bereich – denke aber das er aufgrund der vielen SEN und Star-Gold Member relativ voll werden wird – ich hoffe es gibt in diesen Bereich auch einen separaten Check-in Schalter für HON Circle Member…..
Viele SEN´s??? Ich glaube die letzten „SEN Lights“ aus der Corona-Zeit sollten sich langsam erledigt haben und die neuen Regeln finde ich persönlich viel schärfer. Glaube, dass weniger den SEN-Status erreichen werden. Aber wie auch immer, wieso sollte LH einen separaten HON-Schalter einrichten und das noch mit dem Hintergrund, dass gleichzeitig Self Check-In angeboten werden soll? 😉
Das mit den „HON Lights“ und „SEN Lights“ kann sich erst am 1. März 2025 erledigt haben denn der Status läuft nun mal bis Ende Februar. Und dann wird es hoffentlich auch im FCT in Frankfurt wieder normal.
Der linke der drei Schalter ist explizit den HONs und First Class Gästen vorbehalten. Und das ist auch richtig so denn die Status-Anforderungen für HONs sind nun mal viel höher als für SENs und Star Gold. Und warum soll man den HONs, die viel mehr Zeit am Flughafen verbringen und einen wesentlich höheren Umsatz generieren als ein SEN diese bevorzugte Behandlung nicht gönnen?