Eurowings Discover hatte nie wirklich viel mit Eurowings gemein. Abgesehen von der Verwechslungsgefahr durch den Namen. Daher sollte ein neuer Markenauftritt für die bisherige Eurowings Discover dafür sorgen, dass auch Kunden hinter den beiden Marken völlig unterschiedliche Fluggesellschaften erkennen. Mit der Markenanmeldung von Discover Airlines ist nun ein weiterer Schritt in diese Richtung getätigt worden.
Frankfurtflyer.de hatte bereits Anfang Juli 2023 darüber berichtet, dass das „Eurowings“ aus dem Namen „Eurowings Discover“ wegfallen soll. Auch ein neues Logo in sattem Gelb statt Blau- und Rottönen sollte Distanz zu „Eurowings“ schaffen.
Nun hat Aerotelegraph.com herausgefunden, dass die EW Discover GmbH mit Sitz in Frankfurt eine neue Marke angemeldet hat. Aus dem sehr stark reduzierten „discover“ wurde nun „discover airlines“. Statt cyan, wie vorher, oder gelb, wie im letzten Entwurf, erscheint das neue Logo in einem weniger billigem Blauton, der schon fast an das Lufthansa-Blau erinnert, jedoch etwas heller wirkt. Gelb geblieben ist lediglich ein Punkt hinter dem Namensteil „discover.“
Die neue Marke „discover. airlines“ wurde am 6. Juli 2023 von einer Kölner Anwaltskanzlei mit Spezialisierung auf Patentrecht angemeldet. Ins Register des Deutschen Marken und Patentamtes (DPMA) ist die Marke „Discover Airlines“ dann am 12. Juli 2023 aufgenommen werden.Für die Flotte mit der bisherigen Eurowings Discover Lackierung dürfte es damit erstmal nur wenig Veränderungen geben. Das knallige alte Eurowings Discover Logo kann durch das neue Logo von Discover Airlines ersetzt werden. Der weiße Grundton der Flugzeuge kann bestehen bleiben. Wie das Leitwerk zukünftig aussieht, da werden wir allerdings noch etwas abwarten müssen.
Neuer Name, neues Logo, neue Farben: Discover distanziert sich von Eurowings | Frankfurtflyer Kommentar
Aus Eurowings Discover wird Discover Airlines. Mit einem Punkt nach dem Discover und aus Sicht des Unternehmens komplett klein geschrieben. Und irgendwie wirkt das ganze Rebranding wieder Lufthansa-typisch. Gut, Eurowings Discover war damals nur eine Notlösung. daher erstmal alles gut. Aber auf dem Weg zu Discover Airlines wurde zwischenzeitlich auch die Marke „discover“ registriert. Die Marke wurde bereits 2021 angemeldet (!) und es gab seiner Zeit sogar zumindest einen Einspruch. Der Einspruch bezog sich auf eine Verwechslungsgefahr. Die Marke wurde dann aber im Juni 2023 eingetragen. Hat auch Lufthansa diese Verwechslungsgefahr erkannt und dementsprechend das „Airlines“ zum Markennamen hinzugefügt?
Darüber hinaus erklärte eine Sprecherin von Eurowings Discover zuletzt, dass man sich klar im Segment der Privat- und Urlaubsreisen positionieren wolle. „In diesem Zuge steht die Weiterentwicklung unserer Marke.“, kommentierte sie.
Wenn man mich fragt, repräsentiert nichts besser Privat- und Urlaubsreisen als die etablierte aber billige Eurowings Farb-Kombination. Die neue Farbgebung mit dem Logo in gelb und blau erinnerte mich direkt an Lufthansa und steht für mich eher für Geschäftsreisen. Aber was weiß ich schon… Und vielleicht erhofft sich der Konzern ja so, dass alte Lufthansa Uniformen von Discover Airlines aufgetragen werden können.
Dank an aerotelegraph.com
Das beste zum Schluss in dem Artikel:
„Und vielleicht erhofft sich der Konzern ja so, dass alte Lufthansa Uniformen von Discover Airlines aufgetragen werden können “
🤣🤣🤣
Was im Grunde völliger Quatsch ist.
Discover nutzt jetzt schon Teile der Lufthansa Uniform die lediglich mit Accessoires von EW ergänzt wurde.
Mich erinnert das irgendwie alles an so Marken wie Ted. Erinnert sich da noch jemand dran? Alle großen US Airlines hatten mal ihren Ferienflieger und alle haben das Konzept wieder eingestampft. Aber LH will jetzt der große Wurf gelingen?
Ganz ehrlich, dafür braucht es etwas mehr als nur eine neue Farbe mit abgeändertem Namen.
Aber es soll ja für alles Kundschaft geben. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Irgendwie erscheint mir das Ganze so, als wenn man einen Weg sucht, die alten Maschinen, die man nicht mehr umrüsten mag, weiterzubetreiben.
„Irgendwie erscheint mir das Ganze so, als wenn man einen Weg sucht, die alten Maschinen, die man nicht mehr umrüsten mag, weiterzubetreiben.“
Dann wird es eine ganz große Airline 🤣🤣🤣
„Dann wird es eine ganz große Airline“
Naja, man verdient aktuell Geld, fliegt die A330 die weiterhin guten Dienst vollbringen und wird mittelfristig A350 oder B787 betreiben wie Spohr bereits mitgeteilt hat.
Wenn man die Polemik also weg lässt, passt das Konzept bislang.
Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu:
mit Sie kommst du hier nicht weiter!
😂 Grossartig! Jede Wette, dass die neue alte Discover nicht nur die alten LH-Uniformen, sondern auch die alten Sitze abträgt!? Die veraltete 2-2-2 BC wird uns dann auch nach vollständiger Umstellung von LH & Co. auf Allegris noch lange bei Discover begleiten. Mit alten Maschinen, alten Sitzen und alten Uniformen in Verbindung mit schlechteren Verträgen für das Personal könnte die Sache für die LH Group durchaus lukrativ sein.
passend dazu „…repräsentiert nichts besser Privat- und Urlaubsreisen als die etablierte aber billige Eurowings Farb-Kombination…“
So wie im LH Vorstand gibts wohl auch beim Autor das Klischee Geschäftsreise = Premium und Privatreise = Billig. Ich achte jedenfalls auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und meide daher die LH Group.
Tatsächlich kennt der Autor das Klischee Lufthansa gleich Premium nicht. Er weiß aber, dass LH sehr stark von Geschäftsreisenden lebt und sich auch in dem Segment positioniert. Das LH Design wurde ja vor gar nicht so langer Zeit „hochwertiger“ gestaltet. Und die neuen Discover Farben lehnen sich stark an LH an.
Aber grundsätzlich ist das Segment der Privatreisen in Deutschland billig besetzt. Das ist in der Schweiz z.B. nicht ganz so ausgeprägt. Und Geschäftsreisende achten in der Tat weniger auf die Kosten, da die Firma zahlt. Das ist dann aber trotzdem nicht zwingend Premium.
Hab das gerne aufgeklärt.
Über Aussagen wie „hochwertige“ Farbgestaltung kann ich eigentlich nur schmunzeln, da eine Hochglanzhülle bekanntlich nichts über den Inhalt aussagt.
Die Farbgebung einer EVA z.B. gefällt mir nicht wirklich, das Bordprodukt dagegen umso mehr.
Das zeigt wieder einmal die völlig verfehlte Lufthansa Politik. Der Kunde will keine neue Marke oder neue Bemalung. Der Kunde will Service und bessere Sitze. Lufthansa sollte sich endlich mal um diese 2 Hauptprobleme kümmern und nicht um Schönfärberei.
Genau
Schönfärberei ist/war das, was mir letztens Passiert ist. Habe für den Urlaub extra TK für den Hinflug gebucht, um wenigstens da ‚Service‘ zu bekommen. Am Ende war es ein AnadoluJet Flug unter TK Flug Nummer (kein Codesharing oder zweiter Code).
OK, das ist vielen letztes Jahr auch Passiert, als LH Flüge an EWD (jetzt D.A) abgetreten hat. Aber im Großen und ganzen konnte man da schon ahnen, was einen erwartet.
Ach ja. Meilen gab es dann natürlich auch nicht.
Bei Discover gibt es aber Meilen und sogar besseren Service als bei LH.
Ich bin vor kurzem mit der Discover (Airlines) nach Philadelphia geflogen obwohl ich über LH gebucht habe. (Business Class)
Erst war ich sehr skeptisch aber wurde positiv überrascht! Das Essen war deutlich besser und die Crew hat sich sehr gut und freundlich um einen gekümmert. Ich habe mich als Kunde sehr wertgeschätzt gefühlt, dass habe ich bei LH in letzter Zeit leider eher selten gefühlt..
Wir haben in der Business Class bei Eurowings Discover die selbe Erfahrung wie Paul gemacht. Das Kabinenpersonal bei Discover war bisher immer super freundlich und motiviert, anders als leider oft bei der LH. Auch das Essen konnte uns überzeugen. Wir fliegen immer mal mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Windhoek. Da sind wir von früher von der Air Namibia noch Kummer gewohnt und wurden dann von Discover wirklich positiv überrascht. Zumindest in der Business Class kann man da wirklich gut fliegen. Klar sind die Kabinen nicht mehr zeutgemäß, aber das sind sie doch bei der Lufthansa auch nicht. Bin gespannt, ob bei unserem nächsten Flug nach Windhoek das Eurowings im Namen dann schon gestrichen sein wird und das Logo geändert und ob wir dann auch generell eine Veränderung wahrnehmen.