Das Lufthansa Vielfliegerprogramm Miles&More ist mit dem überarbeiteten Statusprogramm in das neue Jahr gestartet. Ziel ist es ein vereinfachtes System anzubieten, künftig benötigt man Points um einen Status zu erreichen. Wie immer gibt es Gewinner und Verlierer einer solchen Neuerung, wie viele Teilnehmer habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht und überlegt zu welcher Gruppe ich mit meinem Flugverhalten gehören würde.
Ich habe selbst seit etwa 10 Jahren eine goldene Karte in dem Aegean Airlines Programm Miles+Bonus, diese entspricht dem Star Alliance Gold Status und ist damit in etwa mit dem Miles&More Senator vergleichbar. So können Inhaber der Karten u.a. die Priority Schalter und -Eingänge nutzen, die Lounges besuchen, mehr Gepäck mitnehmen (außer Light-Tarife) und früher ins Flugzeug einsteigen.
Miles&More Status | Zusätzliche Benefits
Senatoren haben zusätzlich dazu einige weitere Vorteile auf Flügen der Lufthansa Group, die Inhaber der Miles&More Goldkarte können beispielsweise die eigenen Lounges auch nach einem Flug nutzen und Kinder mitnehmen. Es gibt eVoucher für Upgrades, günstigere Companion Awards, zusätzliche Prämienmeilen, einen Meilenvorschuss, keinen Meilenverfall oder eine eigene Hotline.
Auch Miles+Bonus Mitglieder erhalten mit der Goldkarte weitere Benefits, die sich allerdings nur auf Flüge mit dem griechischen Carrier beziehen. So bekommt man ebenfalls Upgrade Voucher, zusätzliche Prämienmeilen, kostenlos WiFi an Bord und mehr Freigepäck.
Wer z.B. in Deutschland lebt und überwiegend mit der Lufthansa Group fliegt, kann daher natürlich die Senator-Vorteile häufiger nutzen. Doch dafür ist die Schwelle den Senator zu bekommen auch deutlich höher als bei Miles+Bonus. Bestehende Statuskunden benötigen bei Aegean nur noch 12.000 Statusmeilen um diesen zu erneuern, vorausgesetzt man fliegt mindestens vier Mal mit Aegean oder Regionaltochter Olympic. Doch auch bei Lufthansa muss man seit dem 1. Januar zusätzlich auch Qualifying Points sammeln, die man nur auf Flügen mit den Miles&More Airlines bekommt.
Wer bei Aegean keinen Status hat und diesen erreichen möchte, muss zunächst die Silver-Stufe schaffen. Erst danach kann man sich für die Gold-Stufe qualifizieren, hierfür benötigt man in 12 Monaten 70.000 Statusmeilen. Auch in diesem Fall gilt eine niedrigere Hürde von 24.000 Statusmeilen, wenn man vier Flüge mit den Griechen vorweisen kann.
Die unterschiedlichen Anforderungen lassen sich also nur schwer miteinander vergleichen, es kommt ganz auf das persönliche Verhalten an. Die meisten und wichtigsten Vorteile des Star Alliance Gold Status sind identisch, das Wichtigste dürfte der Zugang zu den Lounges sein.
Neues Miles&More Statusprogramm: Bei Aegean bleiben oder Senator werden? | Frankfurtflyer Kommentar
Ich bin sicher dass sich mit der Umstellung bei Miles&More mehrere Leser mit dieser Frage beschäftigt haben zu wechseln. Viele von Euch haben uns in den Kommentaren oder beim Stammtisch erzählt, dass sie zwar den Star Alliance Gold Status haben, dieser allerdings nicht von Lufthansa sondern von SAS EuroBonus, Turkish Miles&Smiles, dem Asiana Club oder eben Aegean Miles+Bonus ausgestellt wurde.
Ich tendiere stark dazu, weiter bei Aegean zu sammeln, obwohl in diesem Jahr mehrere Flüge mit der Lufthansa Group anstehen. Der Senator muss jedes Jahr erneuert werden, wobei man künftig gleich viele Status Points bekommt- auch wenn man nur mit den günstigen Buchungsklassen unterwegs ist. Größter Vorteil bei Aegean ist für mich die niedrige Schwelle für die Requalifizierung, da ich gerne mindestens einmal im Jahr mit Aegean unterwegs bin und auf die vier Segmente komme.
Habt Ihr auch überlegt jetzt nach der Umstellung zu Miles&More zu wechseln oder dem Programm den Rücken zu kehren?
Ich bin ein Vielflieger im Körper eines Wenigfliegers. Ein Transflyer. Aegean hilft mir sehr meine Identität nach Aussen zu zeigen. Ich bleibe auch weiterhin *G dort.
Eine Frage an die Miles+Bonus Status-Inhaber: Mich überzeugt das Programm bisher noch nicht, weil ich die Regeln für die Meilengutschrift recht unattraktiv finde, da ja z.B. bei LH Flügen die günstigsten Buchungsklassen gar nichts sammeln, selbst in Business P bekommt man nichts. Zudem entfällt in diesem Jahr die offenbar attraktivste Sammelmöglichkeit, da SAS die Allianz verlässt. Habe ich da was übersehen? Ist es einfach genug Flüge zu finden bei denen man auch wirklich Meilen sammelt?
Vielen Dank für die Info!
Bei Aegean selbst sammelst Du relativ viele Meilen, ComfortFlex u.a. Tarife sind oft günstig zu haben.
Bei TAP bekommst Du auch manchmal gute Angebote und 200% der Meilen in Business
Swiss in P gibt Meilen bei M+B. Ich selber fliege oft innerhalb Afrika mit Ethiopian Airlines wo es in Eco auch Meilen gibt. Business bei ET gibt hingegen oftmals keine (P). Wobei ich dort meist mit M&M buche und daher sowieso keine Meilen erhalte.
ein wunderbar nichts sagender Beitrag. Sie dürfen die Braut jetzt küssen.
Sofort wechseln weil jegliche Vorteile vom Senator verloren gegangen sind e.g. 2Jahre Senatorstatus etc.
Zu hohe Hürden bei den Punktzahlen/Meilen. Langstrecke zählt nicht mehr. Als gehe ich zur AirIndia oder Aegean oder sogar Singapore Airlines denn ich bin ein echter Vielflieger und kein Hushpuppy der nach Meilen giert um kostenfrei zu fliegen. Ich bin ein loyaler Kunde 30Jahre Senator aber das zahlt sich bei der Lufthansa nicht aus. Und die Lufthansa selbst hat in den letzten 5Jahre gezeigt das Kunden und Kundenloyalität nachrangig sind mieser Service, Mieses Essen, Weine in der BC die bei anderen nichtmal in der Eco serviert werden. Sie lounges waren schlecht gepflegt weil auch das Personal nicht bereit ist einen hohen Standard zu halten und viel me unskilled Leute eingesetzt werden. Wenn dann arbeitet einer und 6 schauen zu.
Das Meilenprogramm ist zu einer Drückerkollone verkommen ich bin nicht daran interessiert irgendwas im M&M Shop zu kaufen nicht für Geld und auch nicht für Meilen jetzt haben sich Millionen von Meilen auf Meinem Konto angesammelt die ich nie nutze weil ich eh Unterwegs bin. Die ständige Werbung abseits von Flügen nervt !! Ich möchte eine bequemen Flug – saubere Flugzeuge und genießbare Getränke und Speisen. Die Lufthansa ist immer hinten dran und nützt lauft man auch noch Marode Fluggesellschaften die keinen nutzten nur Spohr als Italiener Fan weil man dort sein Chalet hat. Auf Asien Flügen ist die Lufthansa immer am ekelhaftestes in Sachen Hygiene und Sauberkeit auf dem Flug da as Fliegende Personal sich um die Sauberkeit & Service nicht schert. Weil man ja zu schlecht bezahlt wird. Das Personal tauscht Getränke aus der BC gegen die aus der ECO und verschenkt die guten Weine an Freunde & Bekannte besonders war dies zu merken in und nach der Corona Zeit wo wohl gar keine Kontrolle des Service stattgefunden hat. Auch heute noch fühlt man sich in der BC nicht wirklich willkommen. Oder warum ist der Service bei der Edelweiß besser als der bei der Lufthansa & Swiss auf der gleichen Strecke? Das gleiche im Vergleich Condor zur Lufthansa. Spohr hat die Sharholder bedient und Schulden auf Kosten des Kunden beglichen um höhere Boni für das TopManagement einzustreichen. Bei der Lufthansa gibt es zu viel Unterscheide im Service Anspruch und Preis-Leistung. Kurzstrecke bis 3Stunden fliege ich auf keinen Fall mit der LH weil Service ist da eh nicht notwendig und gibt es auch bei der LH für den 3-fachen Preis nicht. Da fliege ich lieber Ryan Air oder Indigo und wenn ich echten Service auf der Kurzstrecke in Europa will dann fliege ich Turkish Airlines … In Asien fliege ich fast täglich Indigo und brauche keinen Service aber ein sauberes,pünktliches, sicheres Fluggerät und selbst das kann die Lufthansa bei eine bis zu 3Stundenflug für den 5fachen Preis nicht liefern.