Ohne Umbau der Sitze: Wie Lufthansa die Europa Business Class aufwerten kann

Die Business Class innerhalb von Europa ist ein leidiges Thema, nicht nur bei Lufthansa und den Töchtern im Konzern kommt es immer wieder zur Kritik. Die Preise sind hoch, der Service ist eher durchschnittlich und die Hardware ist nicht der Rede wert. Der geblockte Mittelsitz sorgt zwar für etwas mehr Freiraum und zusätzlichen Stauraum, wirklich Business Class like ist das aber nicht.

Eine entsprechende Bestuhlung kommt aber auf kurz oder lang für die meisten Gesellschaften in Europa nicht in Frage. Fest installierte Sitze sind nicht nur teuer sondern einfach viel zu unflexibel, manchmal sind auf den Kurz- und Mittelstrecken nur drei, manchmal über 30 Business Class Passagiere gebucht. Wie könnten Lufthansa & Co also die Klasse in den Schmalrumpfflugzeugen aufwerten ohne die Hardware zu verändern?

Mahlzeiten

Auch das ist ein leidiges Thema, hier haben eigentlich fast alle Fluggesellschaften Nachholbedarf. Man wird zwar nie alle Passagiere glücklich machen können, ein bisschen mehr Auswahl ist aber schon wünschenswert. Ein Pain Point der Lufthansa ist z.B. der Kuchen der nachmittags serviert wird, dieser geht oft zurück da nicht jeder in Stimmung für etwas Süßes ist. Die Portion  ist außerdem oft zu klein.

Wenn es keinen Kuchen gibt, gibt es oft eine kalte Platte ohne weitere Auswahl. An dieser Stelle könnte man doch mindestens zwei unterschiedliche Varianten anbieten. Problem ist dann natürlich wieder die Nachhaltigkeit, da dadurch mehr Lebensmittelabfälle entstehen. Was aber hilfreich wäre, wäre die Möglichkeit aus einem kleinen Sortiment Essen vorzubestellen.

Was auch fehlt, sind Snacks. Schokolade und Pralinen gibt es so gut wie immer, was ist aber mit ein paar Nüssen, Chips oder Salzstangen zum Feierabendbier? Auf längeren Flügen werden zwar zum Aperitif Cashewkerne oder Ähnliches gereicht, diese gibt es aber bei weitem nicht auf jedem Flug.

Getränke

Ja, auch in diesem Punkt geht noch was. Starten wir den Tag am Morgen mit frischem Orangensaft. Dieser ist leider nur auf ausgewählten Strecken ab Deutschland verfügbar, dabei könnte man generell zu jeder Tageszeit hochwertigere Säfte anbieten. Auch bei den alkoholischen Getränken ist Luft nach oben.

Champagner in der Swiss Business Class.

Wieso sind z.B. die Weine auf kürzeren Strecken nicht in der Speisekarte gelistet oder warum gibt es da keinen Champagner? Es ist und bleibt schließlich Business Class, mit entsprechenden Preisen. Wünschenswert wären auch Dinge wie Roséwein, Aperol Spritz oder Craft Bier. Im Onboard Delight Buy on Board Sortiment sind solche Drinks jedenfalls verfügbar.

Internet

Nicht alle Flugzeuge der Airbus A320 Familie und Maschinen der Regionaltöchter haben einen Router. Wenn es diesen gibt, muss man – wie alle anderen Passagiere auch – die Kreditkarte zücken. Hier sollte man sich ein Beispiel an anderen Gesellschaften nehmen und den Kunden mit den teuren Tickets den Webzugang spendieren.

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Entertainment

Nicht selten sind Kurzstreckenflugzeuge auch vier Stunden oder länger unterwegs, manchmal geht es auch zu unchristlichen Zeiten durch die Nacht. Auf den Sitzen dieser Maschinen kann man nicht immer schlafen, es wird auch tagsüber schnell mal langweilig. Auch wenn es kein Internet gibt, haben sogar einige Lufthansa Töchter wie Eurowings und Discover Airlines eine Lösung.

Dort kann man Zeitungen und Zeitschriften aus der Onboard Cloud laden, Audioprogramme hören oder Serien und Filme anschauen. Auf der Airshow sieht man die Position des Flugzeugs, Informationen zur Route und Anschlussflügen.

Bus bei Vorfeldposition

Nicht immer docken die Flugzeuge nach der Landung direkt am Terminal an und parken auf einer Position auf dem Vorfeld. Die Business Class Gäste gehen dann zwar als Erste in den Bus, müssen aber warten bis alle anderen Passagiere ausgestiegen sind. Einige Airlines wie Qatar Airways, Emirates oder Aegean bezahlen den Service und beauftragen die Dienstleister an den Flughäfen damit einen eigenen Bus für die Premium Passagiere zu schicken. Dieser kann dann zügig losfahren, nachdem die Gäste der vorderen Reihen ausgestiegen sind.

Qatar Airways First/Business Class Bus

Lounges

Nicht immer dürfen Passagiere der Business Class die Lounges benutzen, manchmal gibt es auch gar keine Angebote an den Flughäfen abseits der Drehkreuze. Premium Carrier wie Singapore Airlines machen dann kurzen Prozess und stellen Voucher aus, die an den Bars, Cafés und Restaurants im Sicherheitsbereich eingelöst werden können. So wird den Passagieren an Flughäfen ohne Lounges oder fehlenden Partnern das Warten bis zum Abflug versüßt.

Singapore Airlines Lounge Ersatz, Foto: Robert

Ohne Umbau der Sitze: Wie Lufthansa die Europa Business Class aufwerten kann | Frankfurtflyer Kommentar

Ob Finnair, ITA, Iberia, Air France, KLM oder die Lufthansa Group: Richtige Business Class Sessel bietet kaum eine europäische Gesellschaft auf Kurzstrecken an, in Sachen Business Class Service ist meist viel Luft nach oben. Turkish Airlines hat hier wohl das hochwertigste Produkt, auch Aegean punktet mit vielen Kleinigkeiten.

Doch nicht immer passen das Netz der besseren Airlines oder deren Zugehörigkeit zu einer Allianz / Vielfliegerprogramm zum eigenen Flugverhalten. Ein bißchen mehr investieren sollten sie alle, es gibt viele Kleinigkeiten, die man verbessern könnte.

Was ist Euch bei einem Flug in der Lufthansa Europa Business Class auf Kurzstrecken wichtig und welcher Punkt fehlt Euch in dem Beitrag?

 

2 Kommentare

  1. Bei Norwegian haben wir bereits bei einem 45€ Ticket auf dem gesamten Flug free Internet. Einfach nur peinlich, dass Lufthansa trotz pervers hoher Preise nicht das Minimum erfüllt. Spohr ist kundenfeindlich und schadet der Lufthansa massiv, wie es auch am sehr schlechten Aktienkurs erkennbar ist.

  2. Einen separaten Busservice für auf dem Vorfeld parkende Maschinen gibt es für Swiss-Business-Fluggäste zumindest in Zürich schon längere Zeit. Diese Tatsache ist Ihnen scheinbar entgangen.

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