Oktoberfest bei Emirates & SWISS mit Pflicht-Tarif ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Zeit für ein Heißgetränk und einen Blick auf die vergangene Woche. Im Coffeebreak blicken wir auf Meldungen, die wir bisher noch nicht im Blog thematisiert haben.

SWISS macht grünen Tarif verpflichtend

SWISS hat erhebt seit dieser Woche einen verpflichtenden Zuschlag auf der Inlandsstrecke zwischen Zürich und Genf. Die Einnahmen gehen zu 80 Prozent in Kompensationsprojekte und zu 20 Prozent in nachhaltige Treibstoffe. Betroffen sind alle Passagiere ohne Weiterflug, was in einem Jahr nur etwa 15.000 Passagiere sind. Die Schweizer wollen die Emissionen bis 2030 um 50 Prozent senken.

Ehemalige Airlinechefin fordert Millionenzahlung

Der Skandal um die fette Abfindung einer Managerin kostete TAP-Chefin Ourmières-Widener Anfgang des Jahres den Job. Nun geht es vor Gericht, die ehemalige CEO sieht sich zu Unrecht gefeuert und fordert die Gehalts- und Bonuszahlungen ihres ursprünglichen Vertrags. Dieser lief eigentlich bis 2026, es geht um rund 3,9 Millionen Euro. Hinzu kommen zwei Millionen Euro Schadensersatz wegen Rufschädigung.

Air India und Vistara dürfen fusionieren

Die indische Wettbewerbsbehörde hat für die Mega-Fusion von Air India und Vistara grünes Licht gegeben. Der Zusammenschluss soll bis März 2024 vollzogen sein, dies bringt auch Folgen für die an Vistara beteiligte Singapore Airlines. SIA soll nach der Fusion mit 25,1 Prozent Beteiligung ein Kernaktionär werden.

Boeing könnte könnte Jahresziel verfehlen

Bei der Produktion einiger 737-Modelle von Boeing kam es zu fehlerhafter Bohrungen im hinteren Druckschott. Dies führt zu Verspätungen bei der Auslieferung, das Jahresziel des Herstellers kann zudem voraussichtlich nicht erreicht werden. Boeing wollte 400-450 Flugzeuge fertigstellen, Ende Juli waren 249 Jets komplettiert.

Oktoberfest bei Emirates

Emirates will das deutsche Oktoberfest an Bord feiern und von Mitte September bis zum 3. Oktober traditionelle Mahlzeiten auf den Flügen von und nach Deutschland bieten. In allen Reiseklassen werden spezielle Mittags- und Abendmenüs gereicht, auch in einigen Lounges wird das Angebot entsprechend angepasst.

Frischer Wind bei Qantas

Der Vorstandsvorsitzende der australischen Fluglinie Alan Joyce hat sich dazu entschlossen, seinen Rücktritt um zwei Monate vorzuziehen. Der CEO wolle die Erneuerung der Gesellschaft beschleunigen, er glaubt dass dem Umternehmen frischer Wind gut tun würde. Seine Nachfolgerin ist Vanessa Hudson, die Managerin hat ihr Amt vergangene Woche übernommen.

KLM übt Kritik an der Regierung

Die niederländische Regierung macht ernst und hat die Pläne umgesetzt, die Anzahl der Flüge am Drehkreuz Schiphol zu reduzieren. Dadurch soll die Lärmbelastung für die Anwohner reduziert werden. KLM schmeckt dies gar nicht, die Airline hat daher Alternativen zur Verringerung der Lärmbelästigung erarbeitet. So sollen u.a. die Frequenzen früh morgens und spät abends ausgedünnt werden, laute Maschinentypen sollen gar keine Landeerlaubnis mehr erhalten.

WIZZ muss Flüge an anderen Airport verlegen

WIZZ ist in Dortmund sehr stark, von dort bietet der Lowcoster in erster Linie Verbindungen nach Osteuropa an. Bei WIZZ ist gerade Wachstum angesagt, zahlreiche neue Basen wurden in den vergangenen Monaten eröffnet. In DTM wird das Netz ebenfalls erweitert, die Starts und Landungen müssen jedoch in Kürze zum Teil verlegt werden. Wegen einer „Systemaktualisierung“ muss der Billigflieger einige Routen nach Köln/Bonn verlegen. Betroffen sind Flüge im Zeitraum vom 21. Oktober bis 20. Dezember 2023.

DB und ÖBB konkurrieren mit Fluggesellschaften

Die Deutsche Bahn und die Österreichische ÖBB bauen ihre Kooperation aus, zum Fahrplanwechsel im Dezember kommt eine weitere ICE-Verbindung zwischen Berlin und Wien. Durch die Verlängerung der Strecke nach Hamburg wird es eine zusätzliche tägliche Verbindung nach Österreich geben. Auch die Strecke von Berlin über Frankfurt/Main nach Innsbruck wird es täglich geben. Zusätzlich werden die Frequenzen zwischen München und Salzburgund Innsbruck erhöht, auch das Nightjet-Angebot zwischen Berlin und Wien, Paris sowie Brüssel wird ausgebaut.

Das Titelbild vom ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak stammt diese Woche aus diesem Beitrag:

Review: Qantas Lounge London Heathrow Terminal 3

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.