Oman Air galt schon seit Jahren als die Airline, die wohl die überflüssigste First Class überhaupt hatte. Denn die Fluggesellschaft aus dem Mittleren Osten konnte selbst in ihrer alten Business Class Sitze anbieten, die andere Fluggesellschaften als First Class verkaufen. Und so ist es auch keine Überraschung, dass Oman Air das Projekt First Class nun beendet. Auf besonders wichtigen Strecken soll es dennoch auch in Zukunft ein gehobeneres Business-Class-Produkt geben. Dieses stellt das Oneworld-Mitglied als Business Suite vor.
Fluggäste in der alten Business Class des Airbus A330 von Oman Air hatten in der Vergangenheit schon das Gefühl, First Class zu fliegen. Die Airline aus Muscat bot ihren Business-Class-Passagieren dort einen riesigen Sessel, der sich in ein über zwei Meter langes Bett verwandeln ließ. Zwar ist diese Konfiguration auch heute immer noch aktiv, sie verliert jedoch mit dem Ausbau der Dreamliner-Flotte immer mehr an Bedeutung.
Und diese Dreamliner haben zum Teil auch aktuell noch eine separate First Class an Bord. Wobei das nun bald Geschichte ist, denn Oman Air wird das eigene First-Class-Produkt einstellen. „Inspiriert durch wertvolles Gästefeedback und um uns an globale Markttrends anzupassen und weiterzuentwickeln, haben wir unser Premium-Angebot strategisch verfeinert, um mehr Wert und Attraktivität zu bieten. Das traditionelle First-Class-Erlebnis hat eine rückläufige Nachfrage erfahren, und nach sorgfältiger Analyse und Benchmarking mit Branchenstandards haben wir beschlossen, das Produkt einzustellen,“ begründet Con Korfiatis, CEO von Oman Air, die Entscheidung.
Ersetzt wird die First Class durch ein neues Business Studio mit einem der „weltweit großzügigsten Sitzabstände“ von 82 Zoll (etwa 2,08 Meter). Die Sitze sind als Suiten konzipiert, die sich mit Schiebetüren schließen lassen, um so die Privatsphäre zu erhöhen. Außerdem verfügen alle Business Studios über Sichtschutzwände, einen 23-Zoll-Bildschirm und kostenlosen Internetzugang per WLAN.
Die neuen Business Studios sind ab dem 9. September 2024 buchbar und kommen primär auf den Flügen nach London (LHR) und Bangkok (BKK) zum Einsatz.
Oman Air verabschiedet sich von der First Class | Frankfurtflyer Kommentar
Das Oneworld-Mitglied Oman Air steht immer ein Stück weit im Schatten der drei großen Airlines aus dem Mittleren Osten. Müssen die Omaner aber eigentlich gar nicht, denn in Sachen Sitzkomfort in der Business Class spielt die Airline definitiv bei den Großen mit. Und das nicht nur in der First Class. Selbst in der neueren Business Class im Dreamliner bietet Oman Air ein extrem komfortables Produkt, wie Alex erst vor Kurzem auf seinen Flügen in der Boeing 787-8 und Boeing 787-9 erleben durfte.
Dass Oman Air sich jetzt von der First Class verabschiedet, ist zwar schade, aber im Grunde kein Beinbruch.
Review: Oman Air Business Class Boeing 787-9 Muscat nach Bangkok
naja, die haben ja gerade mal zwei Flieger mit First. Und die Business,ist wie du schreibst, eh schon Klasse. Außer natürlich Kaviar und Premium Spirituosen finde ich essen in Oman Business sogar besser, als in Emirates First.