Pilotenmangel: KLM beschafft sich fremde Flugzeuge samt Personal

Der Sommer steht vor der Tür, im Flugverkehr zeichnet sich wieder eine starke Nachfrage ab. Bei der niederländischen KLM fehlen in der kommenden Saison Piloten um die Flugzeuge bedarfsgerecht zu bereedern. Die Regionaltochter muss daher fremde Kapazitäten einkaufen, KLM Cityhopper hat bereits Wetlease -Vereinbarungen mit German Airways. Von der deutschen Charterairline kamen schon letztes Jahr fünf Embraer E190, diese waren auch im vergangenen Winter von und nach Amsterdam unterwegs.

Für dieses Jahr wurden gleich acht Embraer-Regionaljets geleast, sechs stammen von dem Wetlease Partner aus Köln. Bei den anderen Maschinen handelt es sich um jeweils eine Embraer E170 und eine E190 der britischen Eastern Airways, die ebenfalls im Wet-Lease betrieben werden. Das bedeutet, dass auch Personal, Wartung, Versicherungen usw. von den Partnern kommen.

Ein weiteres Flugzeug kommt von Privilege Style, die spanische Charterfluggesellschaft setzt einen Airbus A321 im KLM Netz ein. Die Maschine fliegt zum größten Teil auf der Route zwischen dem Drehkreuz Schiphol (AMS) und Madrid (MAD).

Das ist die aktuelle KLM Royal Dutch Airlines Flotte 2024

KLM hat eine Flotte von rund 110 Flugzeugen, Dutzende neue Maschinen sind bestellt um weiter zu wachsen und die Flotte zu verjüngen. Bei Tochter Cityhopper sind 65 etwas kleinere Maschinen im Einsatz, auch hier werden noch einige neue Maschinen erwartet.

Wetlease: KLM beschafft sich fremde Flugzeuge samt Personal | Frankfurtflyer Kommentar

Auch KLM hat mit Triebwerksproblemen und Engpässen beim Personal zu kämpfen, die Lösung sind Wetlease Vereinbarungen. Auch Lufthansa musste durch die Probleme bei den NEO-Turbinen der A320 Flugzeuge einige Strecken verschieben bzw. aussetzen. Deren Regionaltochter CityLine springt ein, kann aber nicht alle Lücken schließen. Einige Routen wie die nach Friedrichshafen wurden auf Eis gelegt, airBaltic und Cityjet helfen aus.

Für die Wetlease Partner ist dies eine sichere Bank, diese Airlines müssen sich nicht mit der Netzplanung oder der Buchungslage beschäftigen. Für German Airways ist die Partnerschaft mit KLM essenziell.

 

Danke: airliners.de

1 Kommentar

  1. Bin letztes Jahr mit German Airways von Amsterdam nach Düsseldorf geflogen. War ein guter Flug. Mal sehen ob es beim nächsten Flug Ende Mai von DUS nach AMS wieder solide sein wird.

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